Anfänger - erster Wassertest...und jetzt??

  • Hallo Forum ich benötige Euren Rat,

    Aquarium Cube 65x65x65 ca 275L

    Seit ca 6 Wochen steht das Aquarium ,mit 20Kg My Reef Rocks ,dazu kamen eine Woche später ca 5kG Lebendgestein und ca 10kG Bodengrund.

    Vor vier Tagen kamen 3 Schnecken ,3 Krabben.....ein Keniabäumchen ,eine Pilzlederkoralle, und ein kleiner Stein Xenia (ich weiß dat die sich extrem vermehren) dazu.

    Zur Zeit habe ich Grüne Fadenalgen drinn.....Kieselalgen sind auf dem Rückzug.

    Noch kein Wasserwechsel bisher nur Osmosewasser aufgefüllt.


    Das Aquarium soll einfach gehalten werden also in erster Linie Weichkorallen.


    Heute erster Wassertest (im Geschäft machen lassen, die Fachberaterin hat heute frei):

    Nitrat 0mg/L

    Nitrit 0mg/L

    GH 16 dH

    KH 4 dH

    pH 6,6

    PO4 0mg/L

    CA 400mg/L

    MG 750g/L

    Silikat 0 mg/L


    Calzium und Magnesium sind zu niedrig???


    Wasserwechsel 10% machen?


    Was meint Ihr wie was am besten dosieren ?

    Ich habe mich damit NOCH nicht auseinander gesetzt , muss das einzeln dosiert werden oder gibt es eine Möglichkeit eines Komplettpräparates?


    Welche Wassertest könnt Ihr mir empfehlen ?Habe bisher ein digitales Salzgehalt Testgerät von Hanna.

    Gruß Peter

  • Hm...wenn die Werte stimmen,passt da gar nix ... KH und PH viel zu niedrig...Mg auch und Nährstoffe nicht vorhanden...Du musst Dich vor dem Start ausführlich damit beschäftigen...das ist schon nicht so einfach,wenn auch kein Hexenwerk...lies Dir mal die Einsteigerhilfe durch...da gibt es viele wichtige Infos,wie man startet...welches Salz hast Du denn verwendet ? Steine und Sand kommen mir sehr viel vor...hast Du mal ein Bild ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Peter ! Wenn ich es so sagen darf, der beste Wert ist noch Silikat ;) Ca geht noch gerade so, besser wären 430 mg/L. Aber alles andere ist deutlich zuuuu niedrig. Die KH sollte bei 7,5-8 liegen, damit steigt auch gleichzeitig der pH. Nährstoffe rauf !! No3 5-10 mg/L, PO4 zwischen 0,06-0,1 mg/l. Mg hab ich nicht wirklich im Kopf, behaupte jetzt einfach mal 1250 mg/L, irgendwo da.

    Was hast du für ein Salz genommen ? Wasserwechsel wird einer nicht reichen. hätte jetzt gesagt, 3-4 und jeweils 20-25% das dein Kalkhaushalt in Ordnung kommt.

  • Hast du den Hanna Salinitätschecker kalibriert??? Prüf mal mit ner Spindel, die Dichte wird deutlich zu niedrig sein, sonst wären nicht alle Werte so lasch. KH sollte mindestens auf 7mg, Ca mibdestens auf 420mg und MG mindestens auf 1260mg. Da fehlt Salz...


    Womit hat denn der Laden gemessen?! JBL Tests? Wäre interessant zu wissen.


    Ansonsten genau was die Vorschreiber meinten:

    - Einlesen

    - Nährstoffe bereitstellen: Po4 0.05mg bis 0.1ng und No3 ruhig um die 5mg bis 10mg.

    - Mehr Korallen ins Becken, wenns eh nur weiche werden sollen (oder hauptsächlich), dann steck sie ruhig rein, aber ersr wenn die Werte stimmen.

    - Tests kaufen. Mindestens Po4, No3, KH, Ca, MG. Gibts von Salifert oft als Bundle in der Bucht. Po4 sollte allerdings n guter sein. Vln Tropic Marin, oder besser nen Hanna Ei wenn man an Reagenzien kommt..

    - Mehr einlesen!

    - Bild?

    - Wie sieht die Technik und das Licht aus?


    Also insgesamt fehlt hier Hintergrund.


    ...und sicher Salz :huh:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für die Antworten ,ja auch die Kritischen , ich bin deswegen zum Fachgeschäft gegangen um mich in jeder Phase ausführlich beraten zu lassen , das hat bis heute super geklappt .

    Nur war heute die Meerwasser Dame nicht da und bis morgen möchte ich nicht warten .....muss drei Tage ins Krankenhaus .

    Wie kann es das die Werte so abgeschmiert sind ?


    Ich habe Natural Ocean Salz von Coral_Reef Equipment verwendet ......habe aber einen neuen Eimer Professional Sea Salt von Fauna Marin hier stehen


    Hast du den Hanna Salinitätschecker kalibriert???

    Ja habe ich.......



    Tunze DOC SKIMMER 9004 DC

    Tunze Comline Multifilter 3168

    Zwei Strömungspumpen Jebao

    LED Lampe Jebao AL 150

    Einmal editiert, zuletzt von peterbocholt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterbocholt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ähm, nach sechs Wochen hast du den ersten wassertest machen lassen im Laden?

    Hab ich das richtig verstanden?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der erste wurde in der zweiten Woche gemacht, vorm einsetzen des lebend gesteins......das ist jetzt der zweite...und der auch nur wegen der korallen ,so war es mit dem Händler besprochen ,normalerweise sollte erst die fadenalgen Phase durch sein und danach korallen und natürlich anfangen mit wassertests und wasserwechseln

  • Dann geb ich dir jetzt den Rat mal die Einsteigerhilfe durchzulesen, da steht so ziemlich alles drin was man für den Anfang braucht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich glaube, das stichwort ist hier: die fachberaterin hatte heute frei... klingt danach, dass das eine kette ist und die einzige, die sich mit mw auskennt nicht da war.

    darauf lässt auch der durchgeführte test auf GH schließen. macht man im mw gar nicht.

    was uns dazu führt, womit gemessen wurde. jbl-köfferchen? womöglich noch das für süsswasser?

    und der wichtigste wert, die dichte fehlt komplett.


    damit haben deine testergebnisse null aussagekraft.

    was sagen die tiere? korallen lügen nicht. ein bild wäre von vorteil. und natürlich ordentlich durchgeführte tests.


    wie von den vorrednern schon gesagt: einsteigerleitfaden lesen und die elementaren kenntnisse draufschaffen. vor allem auch darüber informieren, wie man selber testet. und welche tests zu empfehlen sind. hanna ist wohl gut (habe ichkeine eigenen erfahrungen mit). fauna marine und tropic marine sind auch top.

    du kannst dich leider nicht immer darauf verlassen, dass du im "fachhandel" auch fachkenntnisse geliefert bekommst. ist leider so. ist am anfang zugegebenr maßen auch schwer zu beurteilen ob jemand tatsächlich ahnung hat.


    so nebenbei: warum diese riesen menge rrr? 20kg ist für die größe enorm viel. vor allem wird dir das am anfang unheimlich nährstoffe wegziehen. da du dir eh ls angeschafft hast... lieber davon 10-15kg insgesamt anstelle der real reef rocks.


    und noch was. rein interesse halber: gab es denn aus dem fachgeschäft eine handlungsempfehlung?


    drei krabben? was für welche? oder meintest du einsiedlerkrebse?


    insgesamt dürfte auch, in abhängigkeit der größe der tiere, die eingebrachte biomasse an korallen zu wenig sein. drei korallen auf die menge stein. fadenalgen machen sich schon breit (kriegt man gut in den griff), aber konkurrenz für algen sind nur drei ableger eben nicht!


    sorry, aber entweder wurdest du einfach ohne plan losgeschickt, dann ist das ein mieser shop falls du dort beraten wurdest. oder aber du hast dich nicht richtig mit dem thema befasst, was sehr blauäugig wäre, aber leider immer öfter passiert.


    meerwasser erfordert schon zum start richtig viel know how. das musst du dir unbedingt draufschaffen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das aquarium sollte langsam eingefahren werden ...also ohne Korallen, erst wenn die Grünanlage auf den Rückzug sind sollten Korallen rein , alles was im aquarium ist,ist im Fachhandel gekauft.


    Gestern beim wassertest war leider die Dame die den meerwasserbereich betreut nicht da.....ich kann mir vorstellen das der süsswasserkollege eventuell das nicht ganz richtig gemacht hat , da er mich nicht richtig beraten kann ,hatte ich hier gefragt.


    Hab gestern 20% wasserwechsel gemacht ,dabei das Hanna Messgerät überprüft,dieses ist OK.


    Heute morgen stand die pilzlederkoralle noch nicht schön, aber das Keniabäumchen sieht gut aus

  • Guten morgen:-)

    Mit den Tests würde ich selber in die Hand nehmen, der jetzige Zustand und ich muss es leider so sagen ist schon eine Zumutung. Jedesmal musst in den Laden fahren und dann werden VERMUTLICH noch falsche Tests verwendet... Besorg dir von SALIFERT folgende: KH, Ca, Mg, NO3 und PO4 würde ich von Red Sea, Tropic Marin, oder einem anderen Hersteller verwenden.

    Ich verstehe auch nicht, warum die Läden immer noch dazu raten, nach der altmodischen Weise das Becken zu starten. Aktueller Stand ist eigentlich, daß du innerhalb von Wochen das Becken voll besetzen kannst

  • Wenn der Name Programm ist (Wohnort Bocholt), ist das Ruhrgebiet nicht SO weit weg.


    Burdas Tierwelt, Joe in Witten, Wunschkoralle in Kamen…. Die letzteren beiden sind reine Meerwasser-Läden.

  • also algenphase ist da noch nicht wirklich. das tote gestein ist noch komplett weiss. das fängt gerade erst an. keine panic also. nur wenn die fadenalgen so lang werden, geht da keiner mehr dran. pack noch vier oder fünf einsiedler dazu. aber nur solche mit abgerundeten scheren. und einpaar4 zusätzliche häusschen nicht vergessen. schnecken dürfen es auch noch ein paar mehr sein. und natürlich noch korallen.


    Yasin: das mit dem abwarten kann man machen. aber es dauert halt umso länger, je nachdem womit gestartet wird. es kommt also immer drauf an. übern teich gekuckt wird dort auch mal drei monate abgedunkelt eingefahren. nur mit der deko drin. funktioniert auch. rein mit ls bestückt, kannst nach drei tagen mit korallen vollpacken und der bock rennt.

    man muss halt wissen, was man macht und seine werte im auge haben. es funktioniert nicht immer nach fahrplan.


    was aber oft nicht gut funktioniert, ist wenn man verschiedene methoden mischt. langsam einfahren ist ja jetzt relativ zu sehen, abersobald eine gewisse menge ls dabei ist, sollte das ganze schneller gehen. sonst überlässt man die ganze besiedelungsfläche unerwünschten bewohnern.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • insgesamt würde ich diese werte für nicht korrekt halten. wenn gh gemessen wird, dann sind es ganz sicher die verkehrten test.

    besorg dir geeignete tests. diese brauchst du eh immer wieder.

    wenn deine dichte/salinität stimmt, dann gehe ich davon aus, dass auch magnesium im richtigen bereich ist. ist natürlich auch salzabhängig. wenn du aber etwas vorher gelesen hast, dann haste sicher auch ein richtiges salz.


    wichtige tests für zu hause sind mg, ca, kh, no3 und po4. das sind die werte die du immer wieder bestimmen wirst. nicht zuletzt um eine korrekte versorgung sicherzustellen.


    also, bevor du irgendetwas machst, lass die werte gegenchecken und besorg dir die tests.


    und nochmal, alles startet bei dichte/salinität. das ist der erste wert, den du sicher bestimmen solltest. dabei muss es nicht auf den punkt stimmen, muss man aber wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Joes Korallenfarm und Wunschkoralle sind ein guter Tip...der Joe ist auch hier im Forum...pack Wasser ein und lass die Werte erst mal prüfen...dann entscheidet sich alles Andere :)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Yasin: das mit dem abwarten kann man machen. aber es dauert halt umso länger, je nachdem womit gestartet wird. es kommt also immer drauf an. übern teich gekuckt wird dort auch mal drei monate abgedunkelt eingefahren. nur mit der deko drin. funktioniert auch. rein mit ls bestückt, kannst nach drei tagen mit korallen vollpacken und der bock rennt.

    man muss halt wissen, was man macht und seine werte im auge haben. es funktioniert nicht immer nach fahrplan.

    Hallo Sven, sicher kann man es so machen. Ich formuliere meine Aussage mal anders. Ich habe noch von keinem Händler gehört, innerhalb von 4-6 Wochen kannst du dein Becken voll besetzen !

    Wir haben hier ein kleines Zoofachgeschäft, mit einer klitze kleinen Meerwasserabteilung und dem dazugehörigen "Pfleger", der noch relativ jung ist, umso mehr hat es mich gewundert, daß er bei dem Thema "schnelle besetzen-Methode" fast aus den Latschen gekippt wäre. Hatte schon fast den Eindruck, er ist totaler Gegner (rein subjektiv) von dieser Methode, nach ein paar Tagen Korallen in das Becken zu setzen.

  • Kann sein, das dieser 'Pfleger' sein Wissen aus den USA Ladenketten und dem Youtube Channel von Bulk Reef Supply hat. Da 'Startermittelchen', die API Tropfentests (Effektiv vergleichbar mit JBL bei uns) und Absorber dort Standard in den Regalen sind, werden die natürlich an den Mann gebracht.

    Becken anwerfen, 1 Woche mit Mittelchen (und Ammonium Dosierung. Kein Phosphor jedoch) ohne Licht, dann nen Clownfisch Paar rein, und weitere 5 bis 6 Monate ohne Licht, nur mit Clownfischen und Fütterung laufen lassen.

  • naja doch. geht schon. die ganzen showbecken auf den ausstellungen. sind ja sofort besetzt.


    es kommt halt drauf an, wie du das angehst. wenn es der geldbeutel hergibt, kannst zu 100% mit ls starten. wenn die wasserwerte dann ok sind, kannst direkt meist so ab dem dritten tag reinhauen.

    so kleine becken machst so in sieben bis 14 tagen voll und das läuft in der regel auch.

    mit künstlicher deko funktioniert das so natürlich nicht. zumindest würde ich das nicht riskieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!