JBL Kaliumtest

  • Kalium??! Wofür misst man im MW Kalium?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • z.b.:

    ....Kaliummangel wirkt sich besonders bei den Montipora- und Seriatopora-Arten aus. Das Wachstum ist verlangsamt oder wird ganz eingestellt, die Farbe wirkt grau und fade oder verwaschen, bei Seriatopora-Korallen lösen sich unter diesen Bedingungen von unten her das Gewebe auf. Besonders stark ist dieser Effekt, wenn gleichzeitig die Alkalinität über 8 °dKH erhöht ist. Generell fällt ein Kaliummangel an verlangsamtem Wachstum und schlechter Nährstoffumsetzung auf, und er kann auch für zu hohe Nährstoffwerte verantwortlich sein....


    Und noch sehr vieles mehr.

    Jetzt bin ich überrascht über Deine Frage

  • hehe... Kalium hab ich bisher nie nen Problem gehabt. Auch in keiner ICP. Deshalb auch nie auf die Idee gekommen zu überlegen wofür es gut sein könnte.


    Die Frage kommt eher weil ich grad meinem Kurzen helfe sein Frischwasser Nano hinzubiegen. Daher weiss ich halt dass es überhaupt nen Test dafpr gibt. Im MW Bereich ist mir das bisher nicht unter gekommen. Aber... interessabt zu wissen, werd ich mal drauf achten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Manche "verschlüsseln" es als Potassium....die englische Bezeichnung von K+.

    Klingt wohl exotischer, oder sie wissen es einfach nicht besser 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • kalium ist nicht nur ein stoff, der bei mangel probleme bereitet, sondern der auch in abhängigkeit zu calzium steht. faustregel ist 20mg/l unter dem calziumwert. glaube in der fm-datenbank steht das gut aufgeschlüsselt.


    ob es einen vernünftigen test für heimanwender gibt, wage ich zu bezweifeln. verhält sich ähnlich wie mit den erhältlichen jod- oder silikattests. da kann man auch ne münze werfen.

    bei regelmäßigen wasserwechsel, sowie der passenden balling versorgung mit spuris sollte das aber kein problem werden. außer die korallen ziehen schon jenseits von gut und böse

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab vorhin noch mal rein geguckt, bei der letzten ICP war Kalium noch ne Punktlandung. Ich denke, da ich an der Versorgung nichts geändert habe bin ich da bestimmt gut dabei.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jaein je größer die Korallen werden um so mehr Stoffe ziehen sie auch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja das sollte logisch sein. Aber die Spuridosierung steigt ja parallel mit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • aber vielleicht nicht im gleichen verhältnis. alles schon gehabt. kommt immer auf das becken an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Gefahr besteht immer, bei allen Spurenelementen die man nicht regelmässig misst. Man kann nur spekulieren dass WWs uns Versorgung nah genug an die optimalwerte annähern...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Im Süsswasser dient Kalium nicht nur als Nährstoff, sondern es scheint auch die Verwertung anderer Nährstoffe zu verbessern. Der Aquaowner hatte da mal einen Test gemacht und in Videoform herausgebracht.


    Auch so einige Einzelelement-Dünger (Reine Nitrat oder Eisen Dünger) haben oftmals eine gewisse Menge Kalium dabei, um die Aufnahme und Verwertung zu verbessern.

  • warum spekulieren?

    alles wissenswerte rund um kalium hier: Kalium - Fauna Marin

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kommt halt etwas drauf an wie viel Werte Chasing man dann am Ende betreiben will.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • bei kalium kannst nicht von chasing numbers sprechen. ist eines der makroelemente und dementsprechend wichtig. es gibt nur mmn keinen guten test dafür. habe aber in den letzten jahren auch keinen mehr verwendet. vielleicht hat sich da was getan.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Aus welchen wissenschaftlichen Versuchsreihen stammt diese Erkenntnis?


    Ist mal das intrazelluläre Kalium bei verschiedenen Korallen gemessen worden und wurde dann eine Veränderung dessen bei verschiedenen Konzentrationen im Medium (Wasser) gemessen?

    Und dann natürlich auch die Auswirkung auf die Korallen.


    Solange so etwas nicht gemacht wurde bleibt es einfach eine Spekulation.


    Genauso verhält es sich mit den anderen Elementen.


    Balling ist jedoch eine wissenschaftlich bewiesene Methoden.


    Aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise kann man aber erfreulicherweise sagen, dass die ganze Messerei und Dosiererei (basierend auf angenommene Verhältnisse und Referenzbereiche) zumindest keine negativen Auswirkungen hat. Denn naturnahe Werte im Medium sollten keine negativen Auswirkungen haben.

    Hmmm... wären da nicht noch die Nährstoffe 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon :MALL_~23: ...ich finde Dein Becken toll...und auch Deine unkonventionelle Art,Dein Aqua zu betreiben...bei Dir scheint es super zu funktionieren...aber das muss nicht so sein...und dann musst Du schon schauen,was Deine Werte machen und ja,auch Messen :MALL_~34: ...ausserdem glaube ich schon,dass es genügend wissenschaftliche Untersuchengen an Korallen gibt,was die Bedeutung bestimmter Elemente betrifft...allein schon,um das Korallensterben zu beleuchten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin simon,


    da braucht man nix wissenschaftlich messen, eigene beobachtungen stehen immer am anfang. :search:


    und nach kaliumdosierungen schon vor 20 jahren gab es optisch zu erkennende verbesserungen an farbgebung und zustand der korallen.


    hier in der hauptsache sps, da vom prinzip sps immer die referenz dafür waren, ob wasserwerte passen.


    wenn dann das auch noch die wissenschaft irgendwann mal bestätigt, um so besser :8)

  • meinst du mich?


    ich gebe nur wieder, was auf der fm-seite steht.


    allerdins waren die probleme, die bei mangel der makroelementen auftreten, auch schon vor zwanzig jahren bekannt. ohne icp. darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. ich weiß, dass du mit icp nix am hut hast. lass dich da nicht triggern. es ging um kaliumtests und darum, welche auswirkungen es bezgl. kalium auf korallen gibt.


    falls es dich interessiert, kannst du dir die entsprechenden wissenschaftlichen abhandlungen dazu selber raussuchen. da wird es sicherlich einiges zu geben. aber deswegen oder wegen jod und strontium jetzt nochmal ne paperdiskussion führen zu wollen, hab ich keine lust.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!