Zu viel Nitrit nach Umzug

  • Hi zusammen


    Habe bemerkt dass meine Fische teilweise anfangen zu scheuern an Gegenständen. Kann unter anderem an Anzeichen von zu viel Nitrit sein.


    Gemessen… und tatsächlich!!!! 1-2 gemessen…


    Habe jetzt sofort grosse Wasserwechsel gemacht… ist das die richtige Massnahme?


    Jetzt noch fleissig Bacs dosiert.


    Habt ihr weitere Tipps?

  • Kommt auf deine anderen Wasserwerte an, wie Ammonium, Nitrat und Po4. Bzw hast du diese wieder nachdosiert wegen deiner Korallen?


    Sicher, dass es am Nitrit liegt, dass sich deine Fische scheuern? Ist es jetzt nach dem Wasserwechsel besser? Bei den Bakterien aufpassen mit dem Dosieren, nicht, dass dann eine Bakterienblüte bekommst.


    Ansonsten Geduld... Der Nitritwert sollte im Laufe der Zeit fallen, wenn die Biologie richtig anläuft.

    Und da viel Chlorid im Meerwasser ist, ist Nitrit auch nicht so extremst "Sauerstoff-verdrängend" als im Süßwasser im Fischorganismus.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Sicher bin ich mir natürlich nicht… aber bei Recherche und einem Fachkundigen Tipp durch einen erfahrenen Aquarianer bin ich mittlerweile fast sicher…


    Hab auch das Gefühl, dass es nach den ausgiebigen WW besser geworden ist.


    Natürlich mische ich dem Futter jetzt noch vermehrt Knoblauch und Vitamine zu um Immunsystem zu stärken.

  • Nein. Nitrit ist nicht die ursache dessen dass sich deine fische scheuern. no2 hat im meerwasser nicht die gleiche bedeutung wie im süßwasser. dein wert ist dennoch nicht optimal und sollte gesenkt werden. nach umzug wird die biologie etwas startschwierigkeiten haben, aber wenn sie wieder rund läuft, dürfte sich das mit dem nitrit erledigen.


    das scheuern kommt ziemlich sicher von parasiten. bitte mal genauer beobachten und hier gute (scharf, tageslicht) bilder einstellen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin, ok wenn du eine uv Anlage hast würde ich sie prophylaktisch mitlaufen lassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab mich mal nochmal etwas umgehört, also dass Nitrit direkt Hautreizungen auslöst ist eigentlich nicht wirklich bekannt.

    Denn wenn Nitrit mal in so hohen Konzentrationen vorkommt sollte, dass es direkt Hautreizungen auslösen könnte, sollten die Fische schon längst tot sein durch innerliches Ersticken.

    Was aber ein erhöhter Nitrit wert auslösen könnte, ist durch die noch nicht funktionierende Nitrifikation indirekt die Vermehrung von Parasiten, Bakterien, Viren und Pilze, da Nitrit oft erhöht ist bei einem noch nicht stabilen Milieu oder dieses sich gerade verschlechtert, was indirekt auch das Immunsystem der Fische strapazieren kann, und dann zusätzlich noch der Druck von Parasiten, Bakterien, Viren oder Pilze erhöht im Wasser vorkommt. Dann könnten sich Geißeltierchen, Dinoflagellate oder anderes an der Haut vermehrt andocken und einen Juckreiz auslösen, was dann zu vermehrtem Scheuern führen könnte.


    Ich würde auch am ehesten mit einer UV-Anlage dagegen steuern, um den Druck des Immunsystems der Fische etwas zu minimieren. Mehr würde ich nicht machen. Dann halt Geduld und abwarten, bis sich das System reguliert.

    Die Pinzetten sind eh dafür bekannt etwas Stressempfindlich zu sein und dadurch dann leichtere Opfer der oben genannten unerwünschten "Hautreizer" zu werden.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hab gemeint, mal irgendwo sowas in der Art gelesen zu haben…:

    Nitrit erschwert es denn Kiemen Sauerstoff aufzunehmen und Fische neigen dann zum Scheuern, da sie die Kiemen frei bekommen wollen…


    Ja denke auch… neue UV ist auch seit paar Tagen montiert. Jetzt qualitativ gut füttern und Immunsystem stärken.

  • Genau, Chlorid verhindert, dass Nitrit in den Körper der Fische kommt. Deshalb ist Nitrit im Meerwasser nahezu ungiftig und im Süßwasser, je Chlorid ärmer das Wasser ist, desto giftiger, weil da das Nitrit "ungebremst" in den Fischkreislauf gelangen kann und dadurch den Sauerstofftransport im Blut minimiert, bis zum Ersticken. Deshalb kann man in Chlorid-ärmeren Gewässern so etwas wie "Scheuern" durch erhöhte Nitritgehalte feststellen, da der Fisch verzweifelt versucht, Sauerstoff in den Kreislauf zu bekommen, danach zum "taumeln" anfängt, bis er vollends erstickt ist.

    Auch bei "Darm-atmern" ein Problem mit dem Nitrit, wie es aber bei "Labyrinthern" aussieht, weiß ich gerade gar nicht, da die eigentlich in jedem Tümpel überleben, Hauptsache der Körper ist feucht bzw mit Wasser bedeckt. Aber ich denke, sobald sie halt über Kiemen atmen kommt auch dort das Nitrit in den Kreislauf....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

    Einmal editiert, zuletzt von muwse ()

  • Wie lange lasst ihr eigentlich eure UVC aus, wenn ihr Bakterien dazugebt?

    Hab jetzt von Aquarium Münster BACTOSPRINT ins Becken gegeben…


    Jemand Erfahrungen damit?

  • Puh... Bakterien im Freiwasser sollten eh irrelevant sein. Denke das ist egal.


    Grundsätzlich muss ich sagen, ich hab genau ein mal Bakterien zugegeben beim vorvorvorvorletzten Start. Gegühlt hats nix geändert. Ich hlaub das ist eh mehr Glaube als alles andere. Kost nur Geld.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nun ja ich finde wenn du mit Totgestein startest, sind gewisse Bakterien bestimmt nicht verkehrt um die Biologie schneller in Schwung zu bringen. Meistens besetzt man ja nicht das Becken sofort knallvoll mit Korallen.

    Meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!