Habe ich die Caulerpa brachypus im Becken

  • Hallo, aus unseren Lebendgestein sprießen so lustige grüne Pflanzen.

    Ist das eventuell die Caulerpa brachypus ?

    Wenn ja, man liest ja nix gutes über diese wohl hartnäckige Alge.

    Mit abzupfen wird es langsam auch schwer. Die sitzt ja richtig tief in den Ritzen und lässt sich schwer rauszupfen.

    Als Fressfeinde habe ich was von Doktor und Seeigeln gelesen.

    Die Igel wären wohl machbar aber ein Doktor auf 120cm eher nicht.

    Oder vielleicht als Jungtier und mit dem Händler ne Rückgabe gleich klar machen ?

    Die Igelvariante wäre aber deutlich einfacher.

  • Naja... ich glaub inzwischen ist zu Kriechsprossalgen alles gesagt. Ich würd, solang es noch geht den Rest des Beckens retten und das Ding mit Stein entfernen.


    Igel kriegts nicht hin, Fressfeinde kriegen sie generell auch nur zurückgefressen. Weg geht nur mit weg.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Den Rest des Beckens retten ? Das Becken steht seit 5-6 Wochen, wurde mit LG eingerichtet.

    Du würdest dann schon dazu raten 22 Kilo Steine in die Tonne zu treten ?

    Das zu den Caulerpa schon einiges geschrieben wurde, habe ich schon halbwegs gesehen.

    Das sie scheinbar sehr hartnäckig und sich zu einer Plage entwickeln können auch.

    Ein neues Becken deswegen quasi direkt in die Tonne treten, hm klingt erstmal doof.

  • Brachypus sind ein richtig fieses Zeug. Im Meerwasserforum gibt es dazu auch einen längeren Thread. Dort schwanken sie zwischen AlgenEx von Mrutzek, Fressfeinde einsetzen und Becken Neustart.

    Im Sangokai Podcast gab es auch mal eine Folge zum Thema Algen, wenn ich mich recht erinnere. Krieg's aber nicht mehr zusammen, was da die Schlussfolgerung zu Caulerpa war.

  • Moin,


    Grundsätzlich können Algen auch degenerieren.

    Ich habe auch meine Aquarien mit LG gestartet und dann kamen immer viele Algen im Verlauf zum Vorschein.

    Zum Problem sind sie jedoch nie geworden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn man da drankommt, kann FluxRX auch helfen. Nicht rezeptpflichtiges Fluconazol-Pulver einer US Marke, teils noch auf Amazon von deutschen Händlern zu bekommen.


    Bei Bryopsis löst die höhere Alge sich auf, bei normalen Faden oder Blattalgen blockt es zumindest den Stoffwechsel, sodass nach absammeln und Fressfeinden der Rest inklusive des in den Poren sitzenden Materials degeneriert.


    Habe damit in Verbindung mit Schnecken und einem Seeigel eine echte Nicht-Byropsis Fadenalgenplage in meinem Becken beseitigt.


    Einmal eine doppelte Dosis rein, nach 3 Wochen waren die Algen fast tot, dann habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und dazu Kohle mitlaufen lassen, um die Reste aus dem Wasser zu holen.

  • Wenn du den Stein einzeln rausnehmen kannst, solltest du das tun, mit den Mittelchen wäre ich immer vorsichtig, aber deine Entscheidung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist immer das Problem mit dem zusammen mörteln, ich versuche immer so wenig wie möglich zu mörteln, am besten gar nicht, da muss man halt die Steine Steine mehr bearbeiten bis sie passen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!