Korallenprobleme

  • Betreff: Problem mit Affenhaar und Pilslederkorallen nach Einsetzen von Großem Lebendgestein

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich wende mich heute an euch, weil ich auf ein Problem mit meinem Aquarium gestoßen bin, seitdem ich das Große Lebendgestein mit einer sehr großen Pilslederkoralle und einigen kleinen Exemplaren eingesetzt habe. Es scheint, dass mein Affenhaar und die drei Pilslederkorallen nicht mehr richtig aufgehen. Sie öffnen sich nur sehr selten, vielleicht einmal am Tag, und auch dann nur ein sehr kleines Stück. Ich bin ein wenig besorgt über diesen Zustand, da ich normalerweise eine reichliche Entfaltung und ein gesundes Wachstum meiner Korallen gewohnt bin. Ich hoffe das die Große mir nicht wegstirbt sowie die anderen. Beim einsetzten wahren alle noch sehr weit geöffnet.


    Wasserwerte


    PH8,2

    CA 375

    MG 1500

    KH 8

    Salz 1,023


    lg Alex

  • Joar die 2 werte wären schon noch interessant, und Calcium ist auch zu niedrig 420 wären anzustreben. Wie sieht es mit der Strömung aus, sind die Pilzleder sich vielleicht am Häuten?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joar die 2 werte wären schon noch interessant, und Calcium ist auch zu niedrig 420 wären anzustreben. Wie sieht es mit der Strömung aus, sind die Pilzleder sich vielleicht am Häuten?

    die zwei Test besorge ich Morgen und messe diese im anschluss. Wie sieht den eine Heutung aus. Strömung Stark bis Mittel

  • In geschlossenem Zustand hat die Pilzlederkoralle ihre Polypen eingezogen und sieht tatsächlich wie ein Pilz aus ( daher die deutsche Bezeichnung). Die Lederkorallen stoßen ab und zu ihre alte verbrauchte/schmutzige Haut ab.Diesem Vorgang nennt man „sie häuten sich“.

    So könnte sie z.b. aussehen.

    Also die dunkleren stellen ist dann die Haut die bei guter Strömung abgestoßen wird.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • In geschlossenem Zustand hat die Pilzlederkoralle ihre Polypen eingezogen und sieht tatsächlich wie ein Pilz aus ( daher die deutsche Bezeichnung). Die Lederkorallen stoßen ab und zu ihre alte verbrauchte/schmutzige Haut ab.Diesem Vorgang nennt man „sie häuten sich“.

    So könnte sie z.b. aussehen.

    Also die dunkleren stellen ist dann die Haut die bei guter Strömung abgestoßen wird.

    Nitrat 0

    PO 0,03 - 0,06


    Kann ich mit Red sea energie den Nitratwert erhöhen oder mit Phyto Korallenfutter ?

  • Moin,


    Wie ich es beobachte haben die Korallen nur so einen langen Hals wenn sie klein sind, oder sich strecken weil sie zu wenig Licht abbekommen.

    Ansonsten sehen sie eigentlich wie gewellte Trichter aus, wenn man sie wachsen lässt.

    Im Riff stehen sie meistens auch oben, deswegen lieben sie Licht genauso wie SPS.

    In den meisten Becken gönnt man ihnen das Licht jedoch nicht.

    Erst in der natürlichen Wuchsform entfallen sie ihre Schönheit, können jedoch Meister der Abschattung werden. :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei Phytoplankton oder Ähnliches, gehen dir meistens beide Werte Phosphat und Nitrat hoch, lieber zu einzellösungen greifen, wie Nitrat+ von colombo oder mrutzek.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei Phytoplankton oder Ähnliches, gehen dir meistens beide Werte Phosphat und Nitrat hoch, lieber zu einzellösungen greifen, wie Nitrat+ von colombo oder mrutzek.

    Sorry für die Frage: Ist es nicht genau andersherum? PO4 und NO3 sinken bei Phyto, so habe ich das gelesen und verstanden.

  • Eintrag ist Eintrag... :pardon:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei Phytoplankton oder Ähnliches, gehen dir meistens beide Werte Phosphat und Nitrat hoch, lieber zu einzellösungen greifen, wie Nitrat+ von colombo oder mrutzek.

    Habe den Nitratwert nun auf 2 mg/L mit einer einzellösung erhöt. Gestern abend schon.


    Die Große Pilslederkoralle wie immer komplett zu. Dafür sind die Zoantos die direkt daneben sitzen Strahlend offen. ich glaube sogar bischen zu nah. einmal rum um die Leder berühren sie ca 3 Zoas.


    Allerdings hatte ich Sie ja genau So gekauft. hab an den Stein mit den Korallen nichts verändert. ich packe ein Bild im anhang

  • Oh oh, das könnten auch Manjanos sein, das grünliche, aber keine zoas.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jepp...das sehe ich genau so ... mach mal ein größeres Bild ... aber das dürften Manjanos sein :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp...das sehe ich genau so ... mach mal ein größeres Bild ... aber das dürften Manjanos sein :MALL_~45:

    sollte ich Sie weiter weg setzen?


    sie wird so bezeichnet im internet


    "Die wehrhafte Anemone besitzt eine starke Nesselkraft mit der sie es schafft, in ihrem Umfeld Korallen und sessile Wirbellose zu verdrängen. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist ein Korallenriffaquarium des Aquazoo-Löbbecke Museums in Düsseldorf:
    Hier hatten einige hundertausend Manjanos im Becken die Oberhand gewonnen (Stand 2001)."


    deswegen öffnen sich bestimmt meine Leder nur noch mit mühe ein stückchen. drei der Ficher sitzen diekt am stamm und berühren die leder

  • Am besten aus dem Becken entfernen, die Manjanos, vermehrungspotential wie bei glasrosen oder kugelalgen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Am besten aus dem Becken entfernen, die Manjanos, vermehrungspotential wie bei glasrosen oder kugelalgen.

    Und das schnellstmöglichst.


    Hast du den Pilz samt den Manjanos bei einem Händler gekauft?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!