Aquarium Neustart

  • @Der Biologe


    Vielleicht akzeptierst du mal das es hier Leute gibt, die eine andere Meinung haben als du. Das bin übrigens nicht nur ich :phat:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Cari

    Völlig verständlich wenn man monatelang versucht hat und keine Besserung einstellt, dass man da einen cut machen will. Auch psychologisch sinnvoll. Es bringt euch nichts weiterhin durchzuquälen, das hobby soll auch Spaß machen. Wichtig ist es jetzt, nachdem man die Probleme kennt, von vornherein so zu planen, dass diese vermieden wird. Fischbesatz war schon ein Stichwort von mir.


    @Der Biologe


    Vielleicht akzeptierst du mal das es hier Leute gibt, die eine andere Meinung haben als du. Das bin übrigens nicht nur ich :phat:

    Manchmal reicht es seine Meinung 1x vorzutragen, die Person hat deine Meinung ja anscheinend mehrmals abgelehnt. das ist dann nur noch anstrengend.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Biologe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Biologe,


    das ist nicht nur meine Meinung :MALL_~12:

    Ist doch egal wer wie noch welche Meinung vertritt. Wenn man mehrmals klar darstellt was man möchte, warum muss man noch ständig den senf dazu geben. Dann darf man sich nicht wundern wenn solche Foren hier langsam aussterben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe

    Es gibt auch wirklich Dinge, die ich im Nachhinein anders gemacht hätte, aber vermutlich trifft das immer zu. Da wir auch eigentlich noch ein drittes Becken planen, allerdings etwas kleiner, besteht auch schon die Überlegung beides parallel zu machen, sodass die empfindlichen Tiere vorerst in das andere Becken umziehen können. Da wird dann allerdings einiges an Planung von Nöten sein. Ich befürchte nur leider, dass ein Lippfisch doch etwas mehr Platz benötigt, zumindest sind die mir bekannten eher ab 500 Liter aufwärts empfohlen.

  • Den sechsstreifen kannst du in deinem Becken schon halten.

    Edit: sry mein Fehler. Ich hab mir nur das Bild vom Becken angeschaut und dachte es wäre 120er kantenlänge. Hatte erst im nachhinein vom 90l gelesen. Das ist natürlich zu klein für den sechsstreifen.

    Aber interessant wer mir ein daumen runter gegeben hat, in Anbetracht was die Person selbst für Fische in ihrer kleinen Pfütze hält ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Stephan1


    Bei einem Dinoflagellatenbefall macht eine Filterung Sinn, da die Dinoflagellaten auf Spurenelemente angewiesen sind, die mit dem Wasserwechsel eingetragen werden. Bezüglich der Turbellarien lohnt es sich, dass Wasser zu Filtern, um nicht direkt immer 50-60% neues Meerwasser auffüllen zu müssen, sondern einen Teil altes und einen Teil neues Wasser hinzuzufügen.

  • Cari


    Warum filters du das Wasser über Watte un gibst es wieder rein?

    Absaugen und in Kanal mit dem Wasser


    Das wäre sehr kontraproduktiv.



    Stephan1


    Bei einem Dinoflagellatenbefall macht eine Filterung Sinn, da die Dinoflagellaten auf Spurenelemente angewiesen sind, die mit dem Wasserwechsel eingetragen werden. Bezüglich der Turbellarien lohnt es sich, dass Wasser zu Filtern, um nicht direkt immer 50-60% neues Meerwasser auffüllen zu müssen, sondern einen Teil altes und einen Teil neues Wasser hinzuzufügen.


    Da stimme dir ich zu 100 % zu, bei Dinos ist ein WW eine sehr schlechte Idee, wegen des Neueintrags von diversen Elementen wie du es schon gesagt hast. Über eine feine Watte zu Filtern habe ich auch gemacht, so bleiben die meisten Dinos darin hängen, während das Wasser ohne Probleme wieder verwendet werden kann, dazu kommt noch, dass man das Absaugen so jeden Tag machen könnte. Ich finde, es ist die kostengünstigste und effektivste Variante, große Mengen an Dinos oder auch wie in deinem Fall Turbellarien direkt loszuwerden und sie damit zu stören, bis weitere Maßnahmen ihre Wirkung zeigen.


    Kleiner Nachtrag, bei Turbellarien muss man aber wirklich sehr vorsichtig absaugen, dass sie nicht aus Versehen zerquetscht werden und das Gift dann mit ins Wasser kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wenn du die Planarien abgesaugt hast solltest du evtl. Direkt mit ner Lanthankur starten, das hat bei mir ganz gut geholfen. Allerdings dran denken dafür Po4 engmaschig zu überwachen, vorher anzuheben und bedarfsweise nachdosieren. Irgendwie musste ja mal gucken dass du die Dinger ganz los wirst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!