Frage über ATI Straton Pro, bezüglich Beckenmaße

  • oh... du kannst das berechnen? Mit welchen winkeln und schrauben muss man denn da arbeiten?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Red Sea Reefer 170 G2 habe ich noch überhaupt nicht gesehen , das wäre von den Maßen eigentlich perfekt da dass Aquarium nur ein bisschen größer ist als mein jetziges und ich so die ganze Technik einfach übernehmen kann. Aber das wichtigste ein großes Technik Becken ist trotzdem dabei, das halt ein Vliesfilter platz hat.


    Nur ich glaube beim Gewichts punkt ändert sich da nicht viel. Weiß jemand ungefähr wie viel das wiegen könnte, wenn man bedenkt das Technik Becken ist ja nicht ganz voll normaler weiße.


    Aquarium mit Filterbecken wiegt 56,06 KG , der Unterschrank 39,09KG Also die 3 Hauptbestandteile 95,15KG

    Abschäumer 5,8 KG , Vliesfilter 4,8KG zur Rückfördperpumpe finde ich keine Angabe, Die Lampe hat kein Gewichts Einfluss da sie an der wand hängt mit einer seil Aufhängung , und ich glaube den Rest wie strömungspumpe.. hat jetzt kaum einen Einfluss, Dann wäre da noch das Wasser das System hat 165L aber wie schon erwähnt ist das Aquarium und TB nicht ganz voll dann kann man da bestimmt 20KG abziehen also wären das dann 145KG, zum Schluss noch die Steine , das sind etwa 8-9KG


    Dann müsste man jetzt wenn man es wirklich ganz genau noch wissen will die Wasserverdrängung durch Die schwere Technik wie Abschäumer, vliesfilter abziehen , aber da wüsste ich jetzt wirklich nicht genau wie viel das auf das Wasser Volumen wäre, vielleicht ist einer von euch da ein Profi und weiß das. ^^


    Alles zusammen wären das dann: 259 KG Falls euch noch ein paar punkte einfallen könnt ihr gerne diese noch nennen weil ich das Gewicht gerne so genau wie möglich berechnen würde.

  • Korallen wiegen auch. Ich würde aber such nicht so kg genau nehmen, ob das ganze am Ende jetzt 280 oder 300kg wiegt, macht keinem Unterschied für den Boden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joar son abschäumer je nach Größe wiegt schon was 8)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn du den deltec meinst, den haben ja einige hier im Forum im Becken, ob 400/600 /1000 er, glaube die meisten sind zufrieden mit dem. Man hört zumindest wenig negatives.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das sollte ein skimmer für einen 170l Becken sein und nicht für 1000l. Nein die wiegen keine 6kg 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn du den deltec meinst, den haben ja einige hier im Forum im Becken, ob 400/600 /1000 er, glaube die meisten sind zufrieden mit dem. Man hört zumindest wenig negatives.

    Habe eigentlich den red Sea skimmer 300 oder 600 gemeint , aber trotzdem danke.

    Das sollte ein skimmer für einen 170l Becken sein und nicht für 1000l. Nein die wiegen keine 6kg 🙈

    Entschuldige ^^ , ich habe nur das dazu gefunden und da ich noch nie so einen Abschäumer oder ein Technik Becken hatte weiß ich wirklich nicht wie viel die wiegen. Aber gut zu wissen.

  • Entschuldigt die vielen Fragen, aber dafür ist das Forum ja da schätze ich mal :)

    du darfst fragen was du willst, selbstverständlich...


    bezüglich deiner frage zur statik würde ich dich aber auf die suchfunktion verweisen, weil das thema schon sehr häufig diskutiert wurde ohne definitives ergebnis. das reicht von "auf keinen fall ohne statiker" bis hin zu "stell hin das ding".


    selbiges würdest du hier auch wiederholt lesen.


    ich hatte auch schon über 400 liter auf holzdecke stehen und das aquarium konnte man da auch in schwingungen versetzen. es war plexiglas, was etwas "flexibler" ist als glas. ist vielleicht 25 jahre her. würde es heute aber nicht mehr machen.

    die decke wird sicher nicht durchbrechen es kann aber zu den besagten schwingungen kommen und glasbecken könnten da empfindlicher reagieren.


    du siehst, es entsteht viel "kann" und "könnte".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja wegen der Statik muss ich nochmal schauen, bis ich mir das Aquarium Kaufe vergehen noch 2-3 Monate aber ich schätze mit dem 170er red Sea sollte ich da am besten fahren es sind wenn man es genau nimmt auch nur knapp 60-70 kg mehr als mein jetziges Aquarium.


    Die anderen Beiträge zu dem Thema werde ich mir auch noch anschauen vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!