Erfahrungen bei der Entfernung von Kugelalgen

  • Hey,

    Ich habe im Moment mit einzelnen Kugelalgen zu kämpfen. Bis jetzt ist die Ausbreitung aber noch nicht so stark.

    Ich würde gerne wissen, was eure Erfahrungen sind, ich würde sie mit einer Pinzette entfernen und da gehen ja die Meinungen auseinander, aber darum soll es hier nicht gehen, sondern nur um eure eigene Erfahrung, ob ihr feststellen konntet, ob nach dem versehentlichen oder gezielten Aufstechen sich die Kugelalgen deutlich vermehrt haben oder sich das Problem so behandeln ließ.

  • Ob ich sie aufplatzen lies oder im ganzen absaugte machte meinem Eindruck nach keinen unterschied. Hingegen sehr wohl eine stärkere vermehrung bei erhöhten Nährstoffen und bei einem höheren Rotanteil in der Beleuchtung.

  • Ja da hast du recht, seid dem habe ich mich auch nochmal informiert, und auch auf vielen Seiten gelesen das es keine eindeutigen ergebnisse dafür gibt das sich beim Aufplatzen die Sporen freisetzen, deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen wie bei verschiedenen Leuten die Erfahrungen waren, nachdem sie diese so entfernt haben. Also wirklich rein nur die Erfahrungen.

  • Also ich hab mitraxkrabben drin, welche die Kugelalgen zerfetzen zum fressen, zusätzlich selber mach ich die mitm Messer/Pinzette ab, wo definitiv welche auch aufreißen und bisher keine explosionsartige Vermehrung.


    Kommt sicher auch auf die Art drauf an. Ich hatte auch Mal einen Bericht gelesen, in dem nur in sehr großen Blasen auch wirklich Sporen enthalten sind. Wer weiß das genau, bei mir klappts bisher 😁

  • Ob ich sie aufplatzen lies oder im ganzen absaugte machte meinem Eindruck nach keinen unterschied. Hingegen sehr wohl eine stärkere vermehrung bei erhöhten Nährstoffen und bei einem höheren Rotanteil in der Beleuchtung.


    Ob ich sie aufplatzen lies oder im ganzen absaugte machte meinem Eindruck nach keinen unterschied. Hingegen sehr wohl eine stärkere vermehrung bei erhöhten Nährstoffen und bei einem höheren Rotanteil in der Beleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg0sh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HH,


    auch bei mir keinerlei Vermehrung, wenn sie beim Entfernen platzten. Da, wo sie die Korallen bedrängen, zerdrücke ich sie per Pinzette.


    Dieses Permanentgerücht der multiplen Vermehrung ist tatsächlich eins!


    VGW

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich hab im Becken auch schon sehr oft zerdrückt und entfernt. Die wachsen allerdings nur auf dem Ablaufkamm. Im reef haben Sie anscheinend keine chance

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • leider doch.

    Es gilt wie so oft: wenn die bedingungen passen, können kugelalgen schnell zur plage werden. Was da das kriterium (außer passenden nährstoffen) ist, kann ich so genau nicht sagen. Ich vermute hohe strömung ist für die verbreitung tatsächlich sehr förderlich. Deswegen sammeln sie sich an überlaufkämmen und pumpen schnell und stark wachsend an. Und leider auch zwischen den verästelungen von sps.


    Ich selbst hatte dabei das glück, dass sie sich dann in matten recht gut entfernen ließen und nach der reduzierung mein fuchsgesicht wieder dran ging. Musste aber früher schon immer mal wieder eine acro deswegen fragmentieren. Im jetzigen becken sind sie unter kontrolle.


    Bei einem bekannten war es vor kurzem soweit, dass er das becken ausräumen und neu starten musste. Da haben die acros schon sehr gelitten.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dann hab ich wohl Glück ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja, das ist sehr wahrscheinlich. Aber es gibt einem die möglichkeit es wieder unter kontrolle zu bringen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, habe heute die Entfernung der Kugel-Algen mit meinem WW verbunden , dachte erst das wird wiedermal eine mehrere stunden, Aktion die alle einzeln vorsichtig an der Wurzel vom Stein zu entfernen , aber ich habe es geschafft eine große Ansammlung mit einem Griff komplett zu entfernen. Zum Glück sind die alle aneinander gewachsen. Die mini Kugelalgen habe ich dann einfach zerdrückt und schaue jetzt mal was passiert. Habe jetzt erstmal alle die ich sehen konnte, entfernt und hoffe, dass es jetzt keine riesige Vermehrung gibt ^^

  • Ich hatte drei Mithrax eingesetzt, die in relativ kurzer Zeit mit den Kugelalgen kurzen Prozess gemacht haben. Leider sind mir die Krabben recht schnell anschließend verstorben - ich befürchte, sie haben abseits der Algen nicht sehr viel Nahrung zu sich genommen. Ich füttere täglich Frost- und Trockenfutter, da fällt eigentlich immer ordentlich was ab. Ihren Job haben sie aber super erledigt, ich habe nicht eine einzige Kugelalge manuell entfernt, und es ist auch nicht eine einzige zurückgekommen.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!