Beleuchtung für Armatus 375

  • Hallo zusammen,

    wie üblich habe auch ich mich zu einer Vergrößerung entschieden :yeahman: . Ich habe mich für ein Aqua medic 375 entschieden. Die ganze Technik habe ich mir schon ausgesucht und gekauft bzw warte ich auf entsprechende Angebote.

    Das große Thema ist jedoch Beleuchtung. Was haltet ihr hier für am besten geeignet?

    Es soll ein Mischbecken werden eher ohne Acros aber mit einfachen SPS.

    Ich habe an Philips CC gedacht, weiß aber nicht ob das nicht doof ist, falls ich wieder Dinos bekomme könnte ich da die rot/UV Anteile ja schlecht rausnehmen. Es gibt ja wohl nur vor konfigurierte Einstellungen....

    Alternativ habe ich an die Straton gedacht. Die ist nur leider nochmal ne ganze Ecke teurer...

    Würden beide denn die Beckenlänge überhaupt komplett ausleuchten können?

    Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen? Doch eine ganz andere Lösung Radion Xr15?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen

    VG
    David

  • Hi, ich hab das Am xd 375 und habe 1x straton drüber, kannst ja mal die Bilder anschauen von meinem Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf den Bildern wirken deine Ränder ja schon etwas dunkler oder täuscht das?

    Wäre es hier doch sinnvoller mit 2 radions zu arbeiten?

    VG
    David

  • Orphek iCon entweder die lange oder Compact

    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • @ David ja an den Rändern ist natürlich nicht mehr die volle Beleuchtung da, kommt natürlich auch drauf an wie man sein Riff gebaut hat, bei dem xd hat man halt ca 15 cm an den Seiten weniger Licht, ist ja schließlich 1m lang, was aber für mich nicht schlimm ist, wie man sieht wächst es auch, nimmt man halt Korallen die weniger Licht brauchen an den Rändern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Abschäumer würde ich wie Michael auch den royal mini bubble king nehmen. Reicht hier auch der 160er? Oder sollte es ein 180er sein?

    Ich habe ja noch 2 Tunze 6040 meint ihr die wären hier angebracht oder sollte ich hier auf sowas wie Nero 5 wechseln?

    RFP hab ich an Royal Exclusiv Red Dragon X40 gedacht. Passt die?

    VG
    David

  • Guten Abend zusammen,

    ich wollte nochmal hier auf mein Thema aufmerksam machen wie seht ihr das ? Inzwischen hab ich in den anderen Threads viel über Jebao pumpen gelesen, wären die auch eine Alternative?

    VG
    David

  • Jebao als Rückförderpumpe und Strömungspumpe gehen ganz gut, sehr leise bis nicht hörbar. Als Strömungspumpe würde ich dir 2x slw20 oder mlw 20 empfehlen, als Rückförderpumpe die das oder dcp 5000. Damit machst du nix verkehrt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hab als RFP die Deltec Jebao MDP 5000 laufen. Wüsste nicht was eine andere Pumpe irgendwie besser machen sollte.


    Kost n Zahn mehr, aber hat alles was das Techieherz begehrt. Inklusive top Appsteuerung. Und die MLWs haste direkt auch in der App. Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Super danke für die Rückmeldungen. Sind die Jebaos MLW besser/stärker als die Tunzes 6040?

    Ich habe die Tunzes wie gesagt aus dem kleinen Becken ja noch da. Da stellt sich mir die Frage ob ich die dann ersetzen sollte?

    VG
    David

  • die 6040 werden nicht reichen. es sei denn du willst vielleicht 4 stück irgendwo verbauen.


    ansonsten wirst du ne klasse stärker nehmen müssen.. bei tunze dann die 6055 (6095)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 4 stück verbauen war jetzt nicht so mein plan :fie: Dann werd ich die direkt mal bei ebay einstellen und mich auf die Suche nach den jebao machen :)

    VG
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!