Beleuchtung Armatus 375 XD

  • Hallo,
    ich werde in nächster Zeit zu einem Armatus 375 XD upgraden.
    Derzeit habe ich 2x Prime HD über meinen 112 Liter laufen.
    Reicht mit die Power für das Armatus mit 3x Prime HD oder sollte ich die Beleuchtung ganz wechseln?
    Wäre ich mit 2x Hydra 26 HD besser bedient?
    Danke für die Hilfe :)

    Gruß Johannes

  • Hi, ich habe ja das gleiche Becken, und hab die Straton 1version darüber, bin damit zufrieden, reicht zwar nicht für die ganze Beckenbreite aber für mich ok. Drei Prime könnte knapp werden von der Leistung her denke ich mal. Kommt aber drauf an was du an Korallen hältst. Meine Meinung

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,
    danke für die Antwort.
    Die Straton wäre natürlich optisch klasse, leider würde mir da zu viel Platz am Rand des Beckens verloren gehen.
    An Korallen möchte ich nur Lps halten und vielleicht die ganz einfachen Sps.

    Gruß Johannes

  • Kannst ja auch 2 erste Versionen nebeneinander machen, oder die große pro straton.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe zwei straton pro 153 drüber

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Okay, vielleicht schieße ich zwei billig auf Kleinanzeigen^^ Kostet ja leider nicht unwesentlich.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Beleuchtung drüber.
    Zwei Hydra 26 sollten auch alles ausleuchten können oder wären drei besser? Ist ja auch nur 100cm länge:D

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Vor den straton hatte ich zwei red sea 90 und 4 x t5

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Hi,


    habe mir auch gerade ein gebrauchtes 375XD geholt und mich für eine Reef Flare Pro L entschieden, da ich nicht 100% SPS haben möchte denke ich wird die auch ausreichen, hat genug Power, und an den Rändern die zu wenig Licht kommt freuen sich diverse LPS und Weiche bestimmt.


    Lg

  • Moin,


    Ob sich Weiche an wenig Licht erfreuen wage ich zu bezweifeln. Sie kommen mit weniger aus, aber exponierte Stellen bleiben ihnen zu Gunsten von SPS meist vergönnt :3_small30: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Huhu, hätte da noch ein paar Fragen :=)


    Habe jetzt 2x Hydra 26 HD relativ günstig bekommen.


    Nun die Frage wie ich diese Sinnvoll positionieren sollte.
    Mein Riffaufbau hängt unten an mit zwei Vorschlägen. Mit Vorschlag 2 sollte ich besser ausleuchten können oder?!


    Als Strömungspumpen hätte ich 2x Jebao SLW 20 mit bis zu 10000l/h.
    Hat da jemand Erfahrung mit der Positionierung? Ich hatte an jeweils links und rechts an die Seitenscheibe relativ mittig gedacht und dann abwechselnd für ein paar Sekunden pusten lassen. Andere Vorschläge oder ist das die beste Lösung.


    Danke schon mal für die tolle Hilfe :)


    PS: Anbei noch eine Vorder- und Schrägansicht des Aufbaus.

  • Du könntest die Pumpen auch beide an die Rückwand machen.
    Die Positionierung der Lampen ist bei der Größe des Beckens nicht wirklich ausschlaggebend, da sollten beide Varianten gut funktionieren würde ich jetzt mal behaupten.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • Ja so z.B.
    Denk aber auch dran dass die Wasseroberfläche ebenfalls beströmmt werden sollte, somit kannst du sie nicht zu tief hängen.
    Hab bei mir im Becken die MLW und die kann man einigermaßen im Winkel verstellen, sollte bei den SLW genauso gehen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: All for Reef

  • Mach sie am besten so hoch dass sie gerade keine Luft ziehen. Sonst haste evtl Schneesturm wegen der frühen Refelxionen an der Scheibe.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Meint ihr wegen der Kahmhaut oder zwecks gutem Abströmen/Umwälzen der Wassersäule nach unten?
    Wird die Kahmhaut nicht ausreichend von dem Ablauf(gitter) entfernt und/oder reicht der Abschäumer nicht für den Gasaustausch?!

    Gruß Johannes

  • Aus einzig und allein physikalischem Grund. Die Strömung aus der Pumpe, wenn sie recht stark ist, wird an der Scheibe abprallen und den Sand aifwirbeln. Deswegen bevorzuge ich die Strömung generell eher quer im Becken. Je höher sie hängen desto weiter sind sie vom Sand weg. Die Oberflächenbewegung ist immer gut, aber wie du schon sagst, mit AS unnötig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Alles klar :)
    Bodengrund kommt bei mir eh keiner rein.
    Ich denke ich werde mal beide Möglichkeiten der Pumpenpositionierung ausprobieren.
    Gleichzeitig an der Rückwand auf random und von den Seitenscheiben abwechselnd :)
    Danke euch :love:

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!