Ein Umbau steht bevor

  • Erinnert mich sehr an den Aufbau von Reefartist (Oli ) ... sein Becken hat mir immer super gefallen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • das freut mich :)
    ich bin auch hyper gespannt auf diesen neuen Aufbau, klingt alles vielversprechend. Wenns von emoceans kommt / importiert / verkauft wird, kann man auch davon ausgehen, dass es top Qualität ist.

    In der Schweiz ist es echt leider ein Ding der Unmöglichkeit, noch an natürliches Lebendgestein oder an totes Riffgestein zu kommen.

  • @Don

    Das neue Riff sieht super aus.


    Ich spiel auch ein wenig mit dem Gedanken umzubauen. Schuld ist dieses Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich finde es sieht großartig aus das das Riff so hoch geht und die Fische drumherum schwimmen.


    Verrätst du deine Quelle wo du es genau her hast und vielleicht auch was so etwas kostet? Gerne auch per Pm?

  • wenn ich die becken sehe, dann könnt ich heulen. So steril. Mir kommt das so vor, als stellt da jemand ein designobjekt hin. Dass damit lebende tiere objektiviert werden finde ich grenzwertig.


    Die grosse frage dabei: wie lange bleiben die becken so stehen? und falls sie länger als nur für eine show dastehen: wie sehen die nach zwei oder drei jahren aus?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Huhu Oli ... freu...dachte schon,Du bist gar nicht mehr hier :MALL_~34: ... irgendwie erinnern mich die Teile sehr an Dein Becken :7_small27: ... @ Sven...hm...ja,sieht schon recht sauber aus...aber ich finde es schon ,,Hammer" LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja, auf den ersten blick...aber auf den zweiten finde ich es traurig... aber jeder wie er/sie will.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Sieht wie "Scaping" im Süßwasser aus. Dachte ich bin diesem Trend mit dem Wechsel in die Meerwasseraquaristik entkommen....hehe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der 'EpoReef' Trend ist ja im Grunde genau das, was das 'Aquascaping' im Süsswasser ist.


    Wobei es auch 'klassisches' Scaping im Meerwasser geben kann, Fossiles Riffgestein als 'Hardscape', und dann mit Makroalgen zupflanzen.

  • wobei die Idee eigentlich war,


    Gut durchströmbare Aufbauten zu basteln, die auch nach dem Berliner System funktioniert haben.


    Nun hat man das Berliner System abgeschafft und der Focus wird zu sehr auf das Gerippe gesetzt. Zudem wird alle Biologie, die im Schatten wächst, quasi verteufelt, als ob sie nur zum Anstieg von Nitrat beitragen würde.


    Schwämme sind eklig und passen nicht wirklich zu irgendwelchen Fantasienamen Korallen.


    Das paradoxe dabei ist, dass es tatsächlich die Überzeugung zu geben scheint, man bilde ein Riff nach.


    Aber jeder ist seines Aquariums Herr :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Es wirkt halt alles eher unnatürlich, aber jeder wie er mag, auch wenn ich es manchmal nicht verstehe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Huhu Oli ... freu...dachte schon,Du bist gar nicht mehr hier :MALL_~34: ... irgendwie erinnern mich die Teile sehr an Dein Becken :7_small27: ... @ Sven...hm...ja,sieht schon recht sauber aus...aber ich finde es schon ,,Hammer" LG

    doch klar, ich lese hier und da immer wieder mit; vor allem bei Posts von Freunden und Becken, die ich selber gut kenne oder live gesehen habe. :MALL_~34:

  • Es gibt doch so viele Arten und Möglichkeiten ein Riff zu gestallten.

    Jedem das seine. Gewisse mögen es, gewisse halt eben nicht.

    Ich finde es gar nicht künstlich. Es ist das gleich mit dem Sand. Für mich gibt es kein Becken ohne Sand. Andere könnten sich Sand in ihrem Becken nicht vorstellen.

    Was ich mir überlegt habe, ist, dass bei meinem neuen Aufbau die Korallen voll im Fokus sind.

    Da ich SPS liebe, ist dieser Aufbau in meinen Augen genau das richtige.

  • Genau so...jeder muss auch nicht alles gut finden...so lange das Wohl der Tiere im Fokus bleibt,darf jeder,wie er möchte :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein Aufbau wurde nun endlich gemacht und ist bereit für den Versand. Es hat leider länger gedauert als gedacht.

    Aber ich glaube, das warten lohnt sich :)



    Einmal editiert, zuletzt von DoN78 ()

  • Nach doch längerer Zeit als erwartet, ist nun mein neues Riffgestein angekommen.

    Jetzt werde ich es zuerst 4 Wochen wässern, habe auch Steine von meinem Aquarium hineingelegt.

    Ebenfalls werde ich noch PO4 dazugeben, da die neuen Steine bestimmt dies ziehen werden.



  • Finde die Deko echt sehr gut gelungen.


    Einzig was mich stört ist die große Auflagefläche am Boden. Verklebst Du die vollflächig? Selbe gilt für die Arka Säulen, unter den großen Fuß beginnts oft zu gammeln.


    Grüße

  • Es wirkt relativ leicht, doch es hat doch einiges an Gewicht. Verkleben muss man es nicht, und werde ich auch nicht.

    Die Auflagefläche ist ganz flach unten, und ich hoffe es wird nicht gross gammeln unten dran. Bei andern Riffgesteinen hat es ja auch Hohlraum unten dran.

    Da gammelt es auch wie bei allen andern auch. So denke ich zumindest.

    Werde das Becken sicher mit Sand halten, und daher wird der Standfuss nicht so ins Auge stechen.

    Ebenfalls werde ich unten am Fuss auch noch Pilzlederkoralle und eine Euphyllia ran kleben.

  • Hallo zusammen

    Der Umbau liegt hinter mir, und ging reibungslos über die Bühne.

    In knapp 6h haben wir (noch ein Kollege) alles erledigt gehabt.

    Nun muss das Becken zu Ruhe kommen und sich wieder einpendeln.


    Liebe Grüsse

    Yves


  • Oh da haste aber direkt mal ordentlich besetzt.


    Ich bin sehr gespannt :yeahman:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!