Welches Material für Schwimmkörper/Auftrieb?

  • Hi zusammen

    Ich möchte mal was ausprobieren im technikabteil… möchte eine Art schwimmendes Reefdeck machen aus lebensmittelechtem Behältnis… was kann man im Salzwasser verwenden? Styropor?

  • Bei Styropor auf Dauer denk ich mal wird es auch Probleme geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nope, es könnte hlat bröseln wenn es zu fluffig ist aber sonst, njcht ohne Grund sind Styroporteller etc als Bedenkenlos eingestuft. Da macht mir das Essen drauf mehr sorgen.

  • Das Flammschutzmittel Hexabromcyclododecan (HBCD), das dem Polystyrol für Dämmplatten und Hartschaumplatten beigefügt wird, ist gemäß der CLP-Verordnung als „sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“ eingestuft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja normales Styropor hat diesen Hemmstoff ja nicht, ich kann auch einen Holzlöffel mit Kaliumpermanganat behandeln und würde diesen dann nicht mehr zum Kochen nutzen.

  • Ich würde es trotzdem nicht nehmen, jeder weiß wie aggressiv Meerwasser ist, aber muss ja jeder selber wissen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja bei Styropor hätte ich eher bedenken zwecks des Abriebes anstatt der im Meerwasser reaktionsträgen Stoffen. Ist wie Lebensmittelechter Kunststoff, und im Aquarium ist ne Menge davon(Technik).


    Ansonsten ne Pasteurpipette(Futterpipette) den knibbel abknippen und öffnung veröden.

    Ü-Ei kapseln als Schwimmbojen.

    PVC-Rohre mit verklebten Endkappen.

    Futterringe.

    Spielzeug.

    Denk dir was aus.


    Ist halt am Ende ne Frage wie es aussehen soll.

  • PVC-Rohre mit verklebten Endkappen.

    finde ich ne gute idee... bei pvc-u macht sich offenbar niemand gedanken über langzeitkontakt... :phat:


    wie hattest du dir das konzept eigentlich insgesamt vorgestellt?

    das schwimmende teil soll ja schon auch unter wasser sein, oder?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 95% davon wird unter Wasser sein. Oben die Auftriebskörper anbringen… so inetwa sollte das das dann sein


    Behälter vom schwedischen Möbelhaus übrigens 😉


    Ist nur mal ein kleiner prototyp… so könnte man eventuell bei bedarf auch im Hauptbecken das Teil für eine Weile schwimmen lassen.

  • Jo, ein Rahmen am oberen Rand aus PVC Rohren mit Kabelbindern befestigt und fertig. Einen Schönheitspreis gewinnt es sowieso nicht, ist aber ansichtssache und soll auch nur funktionieren oder?

  • EPP könnte sonst auch gehen. Wird Aquaristisch seit ein paar Jahren genutzt und hat im Gegensatz zu Styropor kaum Bruch- und Bröselneigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!