Algenblüte UVC

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Dorian und seit 3 Monaten ist meine Becken 400netto am Start, Beleuchtung 2 Radion XR30 G4 Pro, ClarieSea SK3000, Deltec 1000i ohne Bodengrund und Totgestein. Ich habe nun zum 3 mal eine Algenblüte. Habe bisher mit einer UVC 36W es weg bekommen.


    Fütterung der Hauptsächlich Frostfutter und FM SoftMultimix.


    nun zu meiner Frage, bisher habe ich die Algenblüte mit einem Durchfluss von ca. 200l/h in wenigen Tagen weg gekriegt. diesmal aber schon 1 Woche ohne Erfolg. Was wird bei einer Algenblüte für eine Durchflussrate empfohlen? habe von 200-600l/h alles Probiert. UVC ist eine easyClear 36Watt.


    Ich weiss das No3 und Po4 nicht ideal sind aber ist das die Ursache der Algenblüte? Korallen Besatz ca. 15 verschiedene SPS von Acropora, Montis, 1 x Milka, Hysterix und Montis. 2 Gonios und eine Scoly.





    Meine Werte: Gemessen mit Hanna aus Ca und Mg mit Salifert.


    Salinität 35

    KH 7.5

    Ca 420

    Mg 1350

    Po4 0.04

    No 7.5


    Danke und VG dodo



    Sorry für das Foto, aktuell nur aus der Webcam da ich Beruflich unterwegs bin.



  • Je langsamer, desto mehr Zeit hat die UV. Wie hast die UV verbaut? Im Rücklauf oder im Bypass? Ansich sind bei der UV die Durchflussgeschwindigkeit angegeben und sollen eingehalten werden.


    Was dosierst du denn sonst so?


    15 Korallen sind wohl viel zu wenig, außer es sind wirklich große Stöcke.


    Was hast an CC?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hi,


    Es sind eher grössere SPS Stöcke und bin kurz davor mehr Acroporas einzusetzen aber die Algenblüte nervt mich im Moment. CC sind ca. 30-40 Tectus Schnecken. Ich Dosiere Balling Light 60ml KH, 20ml CA, 5ml MG mit auf den ICP angepasste Traces...sprich Trace 1 25ml Tace 2 28ml und Trace 3 32ml. Sonst nichts weiteres. Ich habe die UVC im Bypass angeschlossen.


    Danke

  • Ansich sind bei der UV die Durchflussgeschwindigkeit angegeben und sollen eingehalten werden.

    Das steht bei der UVC ?( ...Die Durchflussrate hat entscheidenden Einfluss. Will man lediglich Algen, Viren und Bakterien (auch Cyanobakterien) bekämpfen, reichen bis zu 2500l/h.

  • Hi

    Der Gerät funktioniert und leuchten an denn Anschlüsse :) Bakterienblüte ist doch Hell/Weiss oder? Bei mir ist eher Grün .


    Danke und Gruss


    Das steht bei der UVC ?( ...Die Durchflussrate hat entscheidenden Einfluss. Will man lediglich Algen, Viren und Bakterien (auch Cyanobakterien) bekämpfen, reichen bis zu 2500l/h.

    Werde ich versuchen...ich habe auch noch eine TropTronic 55w rumliegen. Wenn es nicht besser wird hänge ich diese direkt mit einer Pumpe oben im Becken an.

  • Wie alt ist denn die uvc, sprich Leuchtpistole, wenn die Birne schon länger wie 1/2-1 Jahr drinne ist musst du die Austauschen. Dein No3 und Phosphat ist doch ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, na wenn du noch die größere trop tropic hast, würde ich die ausprobieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mmhh...WW machen ich seit 4 Wochen nicht mehr...Einzig der Po4 gehalt sinkt von einem Tag auf den anderen auf 0.03-0.04, ich halte ihn sonst bei 0.07 ..achja Aktivkohle läuft noch in einem Knepo mit 200lh

  • Moin, unabhängig von der Algenblüte halte ich nach 3 Monaten für ein (fast) reines sps becken als sehr risikoreich. Erstrecht bei acros. Gerade in der Phase wachsen sie noch kaum und benötigen schon mehrere Monate, damit sie anfangen einen bedeutenden Einfluss auf den Nährstoffkreislauf zu spielen. Ich würde deswegen mehr schnell wachsenden Standardkorallen einsetzen die man später austauschen kann. Und versteife dich nicht auf irgendwelche Verhältnisse, die sind für den hobbyaquaristischen Bereich nichtsaussagend.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey,


    Das ist mir durchaus bewusst...aber was soll ich sagen" ich liebe acros😬" Korallen stehen tip top und Farben werden mehr und mehr, wachtun ist auch gut ( wobei ich lieber farbe vor Wachstum bevorzuge). Ausserdem habe ich mit der Milka, Montis, Enzmann und Seriatopra einen kleinen Puffer und zuverlässige Verbraucher. Nährstoffe sind mir eigentlich egal, solange es den Korallen Gut geht! Ich habe nur beobachtet das wenn der Po4 schnell abfällt die Blüte zum vorschein kommt.


    Nachtrag zur Blüte: ich habe Gestern Abend den Durchfluss nochmals gecheckt und wieder auf die 200l/h angepasst und heute Mittag ist es schon viel besser geworden.


    VG Dodo

    2 Mal editiert, zuletzt von dodo82 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!