Kratzer entfernen

  • Ja klar Ralf, mach ich gern nachher. Und auch hier noch mal danke für die rege Beteiligung.


    Erst mal:
    Es ist kein Beinbruch wenn sich keine Lösung findet. Es geht hier um einen SERA Aquatank :MALL_~12: evtl aber auch ein Grund den irgendwann in nem Jahr mal gegen ein Weissglasbecken zu tauschen. Darum gehts hier nicht. Auch nicht darum mehrere 100€ für einen profesionellen Schliff aufzuwenden.


    Vielmehr gehts mir hier darum mögliche Lösungen zu finden für mich hier, oder aber auch andere, denen mal Kratzer ins Glas geraten. Man hört ja öfter mal von Kratzern innen, seltener aber außen. Innen ist natürlich schlecht weil man zur Bearbeitung nicht mal ran kommt, dafür kaschiert das Wasser aber den Kratzer meist so gut dass man ihn erst mal gar nicht sieht.


    Jetzt hat man außen den Vorteil dass man ran kommt, allerdings das Problem dass man den Kratzer durch das stark von oben einfallende Licht immer sieht. Letzteres muss ja irgendwie durch ersteren zu lösen sein.
    Ich weiss aus alter Recherche dass Glas durchaus schleifbar ist. Mit einer ordentlichen Maschine und Ceroxid und viiiiiiiel Zeit und Geduld kriegt man das hin. Je nach Tiefe des Kratzers natürlich mit der Gefahr der Linsenbildung wenn man nicht arg großflächig arbeitet.


    Jetzt sind ja eigtl Kratzer in Aquarien meist eher oberflächlicher Natur. Also für mich Grund genug hier mal ein Projekt draus zu machen.


    Das Problem auf das ich jetzt erst mal Stoße:
    Mit sehr flüssigen Polituren die meist zu oberflächlichen Glasauffrischung zu bekommen sind kann man erst mal nicht viel kaputt machen, allerdings wird man viele Tage brauchen um damit einen Erfolg zu erzielen, da die Pasten nicht ausreichend Material abtragen. Ebenso ist eine gute Maschine unverzichtbar. Obwohl ich nich aufgrubd der Temperaturentwicklung auch erstmal nicht wirklich an ein volles Becken trauen würde. Ich weiss nicht was die Scheibe da so aushält.


    Was mich etwas wundert ist dass der Fachhandel hier noch keine halbwegs brauchbare lösung gefunden hat.


    Wenn man googlet findet man alles mögliche, es gibt sogar Leute die mit Ceranfeldreiniger gute Erfolge erzielt haben wollen klingt interessant, konnte ich noch nicht testen. Dann gibts viele die Dinge in den Raum werfen die eher das Glas erblinden lassen würden. Es ist also beim googlen eher Vorsicht geboten.


    Mich interessieren eher wirkliche Erfahrungen. Auch die Negativen wie von Highspeed.


    Harz fällt auf jeden Fall wie schon gesagt aus. Kratzer nicht tief genug. Könnte klappen wenn man das Becken legt, dann kann mans aber auch tauschen. Spart das Geld für Material und Arbeit wieder ein und ist instant fertig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hier was Ralf mir schrieb:
    Kannst du den Kratzer mit dem Fingernagel spüren, dann bist du stundenlang beschäftigt.
    Ich brauche für einen Haarlinienkratzer von 4 cm länge ca. 3 Stunden mit profesionellem Gerät.
    Ich meine eine Exenterschleifmaschine mit dem zugehörigen Schleifmittel, das ist eine Paste die man selbst anrühren muss und in der Konsistens wie Essigsaure Tonerde aussieht.
    Alles andere was es so im Handel gibt, ist dazu leider nicht geeignet.
    Der günstigere Weg ist allemal die Scheibe auszutauschen.


    Danke Ralf!
    Leider kenne ich das bisher auch nur so.
    Die Paste ist allerdings sicherlich auch auf Ceroxid Basis oder?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Jo, womit wir dann wieder beim Ceroxid wären... :3_small30:


    Sag mal Ralf, wieviel Temperatur hält den so eine Scheibe eines befüllten Beckens wohl aus? Oder kann man da beherzt drauf los schleifen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Campino,


    In Zukunft geschickt führen du den Magneten musst, wie ein Yedi sein Lichtschwert. So du Probleme vermeiden können wirst. :M2C38~18:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hehe, ja das ist klar. Passiert mir auch nicht noch mal, hab jetzt wieder nur den Filzgriff von dem Teil im Einsatz, da kann nix passieren.


    Wenn ich tatsächlich auf die Idee kommen sollte mit nem Exzenter dran zu gehen... hat jemand ne Idee was ich da für ne Drehzahl drauf hau? Autolack ist ja das eine, aver Glas braucht sicher ne ganze Menge. Dem entgegen steht die Temperatur... zu viel wird sicher schnell zu heiß.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich versuchs mal wenn ich Feierabend hab, aber mit Foto ist das schwer. Es sind aber die Kratzer...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hab grad nur n Video dabei.
    Da sieht man die aber nicht glaub ich.
    Sind auf der Frontscheibe links, über die komplette Höhe :Adore:



    https://youtu.be/O5aEwuvHrqI

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • @ Blechmann
    Hat der Ralf Lerbs da keine Info zugeben können, welche Drehzahl du dafür benötigst?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen


    Von der Drehzahl her mache ich immer nach Gefühl und mach immer ein bisschen größer als der
    Kratzer.
    Da der Schleifteller der Maschine einen Durchmesser von ca 5cm hat ergibt sich das so.
    Ich halte dabei die Stelle immer gut feucht, daher auch die Mords Sauerei aber keine ernorme Hitze, siehe Bild.


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Super leute ich dank euch für die rege Teilnahme. Hab auch Politur aus Ceroxid Basis, morgen auch nen Exzenter, allerdings mit deutlich kleinerem Teller. Das mit der Sauerei ist mir beim Drehmeltest auch schon aufgefallen. Deshalb muss ich vor allem erst mal gut mit Planen verkleben. Das wird n Spass :4_small16:




    Aber ich werd mir das mal ansehen, Glas scheint da ja witklich der Endgegner zu sein...

  • Keine halben sachen du machst...zum polieren du viel zeit und schweiss investiren du musst...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!