Nyos Quantum 120

  • In der Überschrift steht Nyos quantum 120 :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In der Überschrift steht Nyos quantum 120 :EV6CC5~125:


    Lol :10_small20:
    Also doch blind :phat:


    Welchen Wasserstand hat der Abschäumer denn?
    Mikroblasen kenne ich nur, wenn der Wasserstand nicht passt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Der Wasserstand im Technikbecken ist bei ca. 20cm.


    Ich habe das Problem jetzt erstmal weggepfuscht.
    Ich habe Watte in die Zwischenkammer gestopft und habe mir eine Tupperdose der Frau geklaut (das gibt wieder Ärger :lol: ) und den Abschäumer drauf gestellt.


    Jetzt kommen zumindest keine Blasen mehr im Aquarium an und der Abschäumertopf fliegt mir auch nicht mehr um die Ohren.
    Ich werde den Abschäumer jetzt mal ca. ne Woche in diesem wunderbaren Konstrukt laufen lassen und ihn dann runterstellen, mit der Hoffnung dass er sich dann gefangen hat und man ihn ordentlich einstellen kann.

  • Lt. Google braucht der Abschäumer 22cm Wasserstand.
    Das ist auch die Erfahrung die ich bisher gemacht habe. Mikroblasen kamen meist, wenn der Wasserstand nicht gepasst hat.


    Die Watte wird dir auf Dauer bei deinen Nährstoffwerten um die Ohren fliegen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Der Wasserstand im Technikbecken ist bei ca. 20cm.


    Ich habe das Problem jetzt erstmal weggepfuscht.
    Ich habe Watte in die Zwischenkammer gestopft und habe mir eine Tupperdose der Frau geklaut (das gibt wieder Ärger :lol: ) und den Abschäumer drauf gestellt.


    Jetzt kommen zumindest keine Blasen mehr im Aquarium an und der Abschäumertopf fliegt mir auch nicht mehr um die Ohren.
    Ich werde den Abschäumer jetzt mal ca. ne Woche in diesem wunderbaren Konstrukt laufen lassen und ihn dann runterstellen, mit der Hoffnung dass er sich dann gefangen hat und man ihn ordentlich einstellen kann.

    Denk dran, schön Löcher in die Erhöhung (Tupper) zu bohren, dass das Wasser dort nicht steht :EV9A87~129: :pop:

    VG

    Chris

  • Sollte der Wasserstand nicht passen (muss ich zuhause nochmal genau messen) und der Abschäumer sich wirklich nicht fangen muss er wieder raus weil die Kammer für den Abschäumer nicht höher zu stauen geht, außer ich staue es so hoch dass die RFP- Kammer die selbe Höhe hat.


    Die Dose soll ja genauso wenig wie die Watte eine Dauerlösung sein. Ich geb dem ganzen mal ein paar Tage, eventuell auch ne Woche und dann fliegt hoffentlich alles wieder raus was nicht da rein gehört.

  • Zum Erhöhen des Wasserstands könntest du auf die Scheibe zur RFP einen Überlaufkamm drauf stecken. Damit kriegst ein bisschen was raus an Wasserstand.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • versuchen könntest du auch den abschäumer mit der ansaugdüse so dicht ans glas zu stellen bis er ruhig läuft. es braucht zeit bis sich alle biofilme gebildet haben, die dann einen zuverlässigen lauf gewährleisten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du wechselst, der Bubble Magus Curve 5 braucht nur 17 cm. Der ist für den Reefer170 perfekt gemacht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!