Nyos Quantum 120

  • Guten Morgen zusammen,



    ich wünsche euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr.
    Ich habe vor gut zwei Wochen (am 23.12) mein Becken gestartet, da ich jetzt langsam mit dem Gedanken spiele Fische einzusetzen brauche ich ja auch meinen Abschäumer.
    Jetzt kommen wir aber zu dem Problem des ganzen, ich bin scheinbar zu blöd den einzustellen.


    Ich bekomme sobald ich den Abschäumer starte Microbläschen ins Becken, es lässt sich zwar die Menge einstellen (mal mehr mal weniger) aber komplett ohne geht es irgendwie leider nicht..
    Der Abschäumer steht im Technikbecken vom Reefer 170.
    Das Teil hat mir jetzt schon etliches an nerven gekostet, ich hoffe hier kann mir jemand irgendeinen Tipp geben der zum Erfolg führt.


    Die Bläschen kommen auf jeden Fall durch den Auslass ins Technikbecken, für mich (der noch nicht all zu viel Ahnung davon hat) sieht das aus als würde der zu viele Bläschen bilden und dadurch der Überschuss ins Technikbecken zurück geblasen.


    Bei dem Abschäumer gibt´s es ja kein Kontroller, kann man eventuell irgendwie einfach die Leistung der Pumpe reduzieren, damit der eventuell weniger Blasen bildet?


    Vielen Dank euch schonmal!


    Gruß
    Patrick

  • Du kannst mal versuchen den Lufteinfuhr zu drosseln. Ansonsten die RFP Kammer mit niedrigerem Wasserstand betreiben, dann lösen sich die Bläschen von alleine auf

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Bei der RFP erstmal nen Ansaugschutz und Vlies dran, dann hast die zumindest nicht im Becken

    Gibt es die passend für die jeweilige RFP oder sind das universal Anschlüsse?





    Du kannst mal versuchen den Lufteinfuhr zu drosseln. Ansonsten die RFP Kammer mit niedrigerem Wasserstand betreiben, dann lösen sich die Bläschen von alleine auf

    Muss ich mal schauen, ob ich das noch niedriger fahren kann, nicht dass die RFP Luft zieht.

  • Es gibt von Aqua Medic so'n Ablaufsieb oder man nimmt Filterrohr - Siebrohr aus'm Teichbereich, die passen eigentlich drauf. Und ums Gitter Vlies drum und mit Kabelbinder festmachen. Setzt sich halt zu und muss man alle 1-2 Wochen tauschen, aber kommt eigentlich keine Bläschen durch.

    VG

    Chris

  • Hast du den Abschäumer denn mal durchgehend laufen lassen?
    Lass den sich erstmal einlaufen ne Woche, danach kann man an die Feineinstellung gehen.
    Ich hab den gleichen Abschäumer, da kommen gar keine Bläschen raus.

  • Es gibt von Aqua Medic so'n Ablaufsieb oder man nimmt Filterrohr - Siebrohr aus'm Teichbereich, die passen eigentlich drauf. Und ums Gitter Vlies drum und mit Kabelbinder festmachen. Setzt sich halt zu und muss man alle 1-2 Wochen tauschen, aber kommt eigentlich keine Bläschen durch.

    Danke, das merke ich mir mal, falls ich den nicht anders zum laufen bekomme.




    Bzgl. And.
    Der lief knapp 2 Tage durch, da ich aber Korallen im Becken habe und gelesen habe dass die Bläschen nicht so prickelnd für die sind habe ich ihn wieder ausgeschaltet..
    Ich habe jetzt auch schon überlegt die RFP auszuschalten und den Abschäumer nochmal ne Weile laufen zu lassen, allerdings habe ich dann nur noch die Zirkulation durch die Strömungspumpen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raik95 ()

  • So kann der sich auch nicht einlaufen. Hast du vor der RFP Kammer im Technikbecken keinen Schwamm? Bei meinem Reefer 300 ist da ein grober Schwamm als Blasenfalle.
    Mach vielleicht mal ein Video davon wie das aussieht.

  • Nein ich habe keinen Schwamm vor der Kammer mit der RFP.
    Mein Technikbecken hat eine Kammer für den Ablauf aus dem Aquarium, da geht es dann durch einen Beutel mit Filterwatte und läuft in das Becken mit dem Abschäumer + Heizstab.
    Danach läuft es in eine Zwischenkammer - wofür auch immer die da ist, evtl da einen Schwamm rein? - und dann in die Kammer mit der RFP woran auch das Nachfüllbecken angeschlossen ist.


    Kann ich zuhause gerne mal probieren.

  • Du kannst auch Watte reinmachen. Ist wesentlich günstiger

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn du die Watte bissle stopfst, bleibt sie auch in diesen schlitz

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank!
    Vielleicht hilft es ja bis der Abschäumer ordentlich eingelaufen ist und dann kann ich die Watte ja wieder rauswerfen.


    Ich gebe spätestens morgen eine Rückinfo, ob es geklappt hat.

  • Ich würde auf jeden Fall den Schwamm nehmen.
    Der Schwamm muss auch nicht komplett in den Schlitz, sondern steht oben ein paar cm über. Watte wird sich schnell zusetzen, den Schwamm mach ich alle paar Monate mal sauber.

  • den Schwamm mach ich alle paar Monate mal sauber.


    Eigentlich sollte man das viel regelmäßiger machen. Achja, zusetzen heißt umgekehrt auch mechanische Filterung, also ein Billig-Vliesfilter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Eigentlich sollte man das viel regelmäßiger machen. Achja, zusetzen heißt umgekehrt auch mechanische Filterung, also ein Billig-Vliesfilter

    Sollte, muss ich aber nicht. Und eine mechanische Filterung an der Stelle find ich ganz gut.
    @Raik ich würde da einfach den originalen nehmen und gut is.

  • mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich das auch überlesen: Welcher Abschäumer ist das denn?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!