Grundfläche vs. Literangaben

  • hi.


    ich halte die zusammenstellung für nicht passend und zu gross.


    Pärchen Gramma loreto >> ist ok


    Pärchen A. occelaris >> sehr treitorial; eher für ein artenbecken oder aber in deutlich größeren becken zu vergesellschaften


    1 Synchiropus picturatus >> benötigt eine große grundfläche weil oft futterproblematisch; passt meiner meinung nach nicht in unter 500l


    1 Nemateleotris magnifica >> prinzipiell paarhaltung anstreben und bei der beckengröße grenzwertig mmn.


    evtl. 1 Ecsenius sp. oder 1 K. reinfordi >> auch hier paarhaltung anstreben und verträglichkeiten beachten die k. reinfordi jagen im gleichen biotop wie s. picturatus. würden dem eh "deplazierten" picturatus das futter wegschnappen. von der größe her aber ok. ich hatte mal eine k. hectori (leider nur das weibchen weil das männchen den transport nicht überlebt hat) in 300l. lebte dort sehr versteckt, von daher passt die gröé mit 130l.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Synchiropus picturatus als NZ und futterfest kann funktionieren. Aber bevor er verhungert und stirbt muss man handeln. Aber ansich würde ich eher (wie schon gesagt) Synchiropus ocellatus/marmoratus als Leierfisch empfehlen. Das annehmen von Ersatzfutter hilft auch nur teilweise weiter.


    Ein Paar gramma loreto oder A. occelaris in Kombination mit einem Paar kleinerer Fische wie Korallengrundeln würde gehen. Vll noch dazu nen kleine Schleimfisch.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Zum S. picturatus:
    Die Futterfroblematik ist mir bekannt, ich würde schauen dass ich ein Tier aus Nachzucht bekomme was idealerweise bereits an Ersatzfutter (Frostfutter) gewöhnt ist und zuverlässig frisst.


    Wusste nicht dass sich die rainfordi carnivor ernährt und zur Kunkurenz zum Leierfisch steht. Höre immer nur dass diese verhungert wenn nicht genug Aufwuchs auf/im Bodengrund ist. Dann fällt die weg und es wird ein Ecsenius oder Emblemaria.


    Die Schwertgrundel soll auf dauer nicht in Paarhaltung zurechtkommen, und ein Tier soll laut meinen Infos auf kurz oder lang durch Stress immer sterben, habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?


    Versteh ich das richtig, dass ich entweder ein Paar A.occelaris oder ein Paar Grama loretto halten kann, aber nicht beide arten zusammen?


    Das würde mich etwas wundern.
    Unterwasser Freiburg hat letztens in zwei Videos ein "Low Budget" Becken mit 150L (160L) Bruttovolumen gestartet.


    Als Besatz sind da folgende Tiere drin:


    ein Paar Occelaris
    ein Paar Gramma Loretto
    ein Paar Kaudernis
    2 Demoisellen
    min. 2 Mollys
    laut ihrer Aussage ist immer noch Platz für 1-2 Tiere in Grundelrichtung.


    Wie steht ihr dazu?
    Machen die 20L (30L) mehr denn so viel aus?

  • Mein Besatz in 90 l ist schon lange Zeit ein Pärchen Clowns...ein Pärchen Fridmanii und 4 Assessor flavissimus...funktioniert gut...die Assessor zoffen sich auch ab und zu mal und Schwanzflosse kann mal etwas zerfledert sein...aber dann ist lange Zeit wieder Ruhe...Schaden genommen hat bisher keiner LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heißt ja nicht das was Unterwasser Freiburg macht auch gut ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja, ich würde sie nicht zusammen halten.
    anemonenfische sind sehr teritorial und können zum problem werden. wer mal tauchen war und anemonenfischen begegnet ist, weiß, die greifen sogar den taucher an (habe ich selber erlebt!). deswegen würde ich sie zusammen mit anemone aber in einem artenbecken halten bzw. vergesellschaften nur in einem entsprechend großen becken.
    und wie michael richtig sagt: nicht alles, was man (sogar bei vermeintlichen wie echten profis) sieht, muss unbedingt richtig und gut sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kannst mal die Links zu den Videos geben, bin zu doof die zu finden oder in einem Medium, in welchem ich nicht bin.


    Die Diskussionen gibt's nicht zum ersten Mal, du hast hier Erfahrungen abgefragt und musst für dich selbst entscheiden, wieviel traust du dir, deinem Becken und den Fischen in deiner Verantwortung zu. Funktionieren kann viel, nur wie lange ist die Frage.

    VG

    Chris

  • Natürlich ist nicht alles richtig nur weil man es irgendwo sieht.
    Gerade in Amerika sieht man auf Youtube häufig Nanos um die 100L wo vom Zitronendoc über eine Palette alles mögliche drin schwimmt..


    Aber nachdem der Aquaowner, welcher einen sehr kompetenten und erfahrenen Eindruck auf mich macht, mehrere Videos mit Unterwasserfreiburg gemacht hat, bin ich davon ausgegangen dass es ein zuverlässiger Händler wäre..


    Linkstein:
    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich möchte ich den Besatz verantwurtungsvoll und vertretbar zusammenstellen, dennoch irritieren mich die Unterschiedlichen Ansichten doch sehr, welche teilweise utoposch weit auseinanderliegen, sodass man nichtmal eine grobe Richtung bekommt (wie bsp. beim S.picturatus 80-500L).


    Ich hoffe ich darf die Links posten, wenn nicht bitte löschen


    Teil 1:
    https://youtu.be/iSuR34tjHQ0


    Teil 2 (hier geht es um den Besatz):
    https://youtu.be/YcMAH-GrDyI

  • Erstmal sollte man keine Youtube als kompetent hinstellen :D Zumindest nicht die großen, man sieht ja was da alles falsch läuft...
    Ansonsten kann man sich immer gut an die Angaben im Meerwasserlexikon halten, da macht man nichts falsch.
    Man sollte dabei immer davon ausgehen, ob man dem Tier das zumuten will, nicht den eigenen Egoismus in den Vordergrund stellen.

  • ich würde auch kein Paar Gramma loreto in dem Cube halten. Jeder der schonmal ein wirklich ausgewachsenes Exemplar gesehen hat, weiß warum.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • zu unterwasser freiburg naja da kam bisher mein 1. totes tier an( ein kauderni) und die gonio kullerte im beutel rum.war der gefühlte schlechteste versand bis her.


    Die machen doch alle hauptsächlich werbung...


    Wenn du dich nicht in nächster zukunft wieder vergrößern willst hör lieber auf die anderen hier Deswegen bist du ja auch hier^^
    ob die jetzt hier kompetenter sind ist jetzt was anderes auf jedenfall machen hier alle bis auf der ein oder andere es aus leidenschaft zum hobby

  • Kein Problem, meins auch nicht böse oder alles von mir so ernst nehmen. Jedes Tier hat auch sein eigenen Charakter, deswegen auch eine größere Spanne an Erfahrungen. Der eine S.picturatus frisst Ersatzfutter inkl Granulat, der andere baut im größeren Becken trotz genügend Mirkofauna ab.
    Bsp gramma, gibt Erfahrungen von freundlichen Paarverhalten bis hin zum, Nachsetzen bringt nichts, zweite Tier wird zu Tode gejagt.


    Und 12 Tiere in 150 Liter ist schon ordentlicher Nährstoffeintrag, geschweige denn das es am Anfang mit jungen Tieren klappt. Nach der Geschlechtsreife und Revierbildung sieht's vll ganz anders aus, aber so lang steht meistens die Becken nicht oder einzelne Tiere sind schnell weg/getauscht.


    Die Erfahrungen bei Demoisellen gehen noch weiter auseinander. Revierbildende Fische haben Mal ein Revier von z.B. grob 10-50 cm als Umkreis. Bei 50x50x50 cm Revier hast halt keine Ausweichbereiche im kleinen Becken. Bei einem 10x10x10 Revier wäre noch Platz da.

    VG

    Chris

  • Wuerzig:
    Redest du nur vom 55x55 Cube in Bezug auf die Grundfläche oder gilt das selbe auch für mein geplantes Becken (82x40x40)?


    And:
    Deine Aussage kann ich so nicht unterschreiben.
    Wie gesagt gibt es auf YT auch Nanos mit Paletten, aber mal davon abgesehen finde ich die Videos von PlanktonPlus, Aquaowner oder dem Meerwasserkanal von Mark schon sehr Lehrreich und alle Infos die dort vermittelt werden passen größtenteils.
    Was die Besatzdichte angeht hebt sich Unterwasser Freiburg da etwas von den anderen ab, ob positiv oder negativ ist ja nun in diesem Treat ausreichend diskutiert worden.


    Ich empfinde es mittlerweile als sehr schwer, verlässliche Infos einzuholen und sich in der Thematik weiterzubilden.


    Bsp. Bin ich ein Fan von Büchern. Da wurde mir allerdings mehrfach von abgeraten, da diese größtenteils veraltetes Wissen vermitteln.


    Nun sagst du, dass du die großen (eben genannten) Meerwasserkanäle auf Youtube für nicht hundertprozentig kompetent hälst.


    Wenn ich mir mal die oft so sehr empfohlenen Einsteigerhilfe ansehe, in der ein Link zur Besatzplanung (AquarioSzenario)
    vorgeschlagen wird, dann gibt es dem Ganzen den Rest und die Verwirrung ist perfekt.
    Dort ist eine Haltung von einem Paar Occelaris in Kombination mit einem Paar fridmani in einem Becken von 80!!!!-120L kein Problem. (Szenario 3)
    Auch steht der Haltung eines Paares Schwertgrundeln mit weiteren Beifischen in der Beckengröße kein Problem da.. (Scenario 2)
    Im ersten Szenario wird dann der S. picturatus als Paar klar für selbe Beckengröße empfohlen, sogar mit 15 weiteren Fischen...


    Da stellt sich mir die Frage, wie soll ein absoluter ahnungsloser Anfänger der noch nie etwas mit Aquarien zu tun hatte (darunter zähle ich mich nicht mehr) verlässlich einen artgerechten Besatz planen.


    Ich mag das Meerwasserlexikon sehr gerne aber es kann doch nicht die einzige existierende Quelle sein, auf die man sich blind verlassen kann. (Bsp. Lysmata amboinensis empfohlen für 50L).


    Daher die Frage, wo holt ihr eure Infos her?
    Gibt es Bücher, Internetseiten, Videos welches medium auch immer, welches 100% verlässlichkeit bietet?


    So nun aber zurück zur Planung


    Wenn ich aus allen genannten Antworten einen Mittelwert bilde, komm ich auf folgenden Besatz:


    2x (Paar) G. loreto / P. fridmani
    ODER
    2x (Paar) A. occelaris


    +


    1x Ecsenius sp. oder emblemaria sp.
    1x S. picturatus NZ & futterfest, alternativ kleinere Art

  • 15 Fische ala zwerggrundel die du ausschließt, wurden aber bereits empfohlen. Ein 2-3 cm Fisch ist halt weniger Eintrag als ein 8 cm Bomber. Und bis auf den S. picturatus deckt sich es doch mit unseren Empfehlungen. Fridmani sind friedlicher zu vergesellschaften, gramma sind oft echte stinker genau wie die Clownies. Sprich ein stinker im Becken reicht :D

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • das ist die krux mit den neuen medien...
    nur weil in büchern die aktuellen entwicklungen nicht beschrieben sind, heißt das nicht zwingend, dass sie untauglich sind. sie beschreiben zumeist "alte" aber funktionierende systeme. der vorteil bei büchern ist, dass es da gewisse referenzen für den autor gibt. es lässt sich da schnell herausfinden, ob jemand ahnung von der materie hat, oder das nur vorgibt. nur leider gilt das medium als veraltet, weshalb da kaum neues nachkommt.
    und seit bei mir lesen ohne brille fast nicht mehr möglich ist, bevorzuge auch ich lieber das internet und die entsprechenden foren... :D


    bei den neuen medien (fb, yt, foren und sonstige) sind das alles erst mal meinungen. vielleicht auch erfahrungen. können stimmen aber auch nicht. ist oft schwer zu überprüfen zumal likes und reichweite mir öfter im vordergrund zu stehen scheinen...


    verlässlich (im sinne von kompetent und belegbar) ist meist nur, wenn der verfasser eine bekannte größe ist. leute wie armin glaser oder hans-werner balling sind durchaus in manchen foren unterwegs.


    ich persönlich werte die sangokai seaz als momentan das aktuellste und beste was man lesen kann. der autor ist auch kein unbekannter und hat erwisenermaßen ahnung. leider sind die seaz nach wie vor nicht komplett. ich hoffe, jörg kokott füllt die lücken bald mal auf. auch seine videos sind sehr kompetent und aktuell. sie gehen vor allem thematisch sehr in die tiefe.
    ebenfalls empfehlenswert auch die videos von fauna marine mit claude schuhmacher.


    darüber hinaus gibt es nochweitere sehr kompetente händler, die zum teil hier mit vertreten sind. under lieber joe ist sicherlich einer davon. überhaupt sollte man einen händler in reichweite haben, der verlässlich und kompetent ist.


    oder auch einen aquarianer. der austausch und nachfragen lohnt sich hier immer. vor allem, wenn mal jemand anderes einen blick in das eigene becken werfen kann.


    für die frage, wie kompetent jemand gelten kann, kann als referenz immer der blick in dessen becken/anlagen gelten. saubere anlage lässt auf jemanden schliessen, der sich kümmert. wer sich kümmert, hat in der regel auch ahnung.


    ich habe angefangen mit den büchern von fossa und nielsen... das ist bereits asbach. aber der tiefgang hat schon einen deutlich höheren anspruch als der normale aquarianer. waren 6 oder 7 bände und wie ich gerade gesehen habe wurde das 2013 neu aufgelegt in einem großen band... werde ich mir aber nicht mehr anschaffen. irgendwann erreicht man halt auch mal einen stand, wo einem die bücher nicht mehr weiter helfen und für die üblichen problemchen mit denen man sich so rumschlägt, hat man bereits seine lösungen.
    uh. furchtbar viel text. sorry dafür, aber so sehe ich den aktuellen stand sich informationen beschaffen zu können. und ja, für den anfänger ist das nicht leicht mit der schweren materie.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was du grade geschrieben hast, kann ich nur unterschreiben, einfach auf den Punkt gebracht. :danke:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich schmeiß noch knallkrebs und partnergrundel in den Raum. Super zuzuschauen, nur ausreichend Sand wird benötigt.


    Und bis auf den ausbrecher S. picturatus stimmt doch MeWaLexikon, unsere Erfahrungen und dem AquaSzenario grob über ein. Grob ausbrechen tut nur Unterwasser Freiburg :hm:

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!