Acropora Sterben

  • Hast du mit KH 9 gestartet bzw welche KH hattest du am Anfang? Ist der Steinaufbau so final?


    Ich vermute, dein Händler hat KH 7,5 und auch wenn robust, die Differenz von 1,5 war denen wohl zuviel. Gut gemeinter Tip, warte die Einfahrphase ab und Pack erst danach acros ein. Du wirst noch das ein oder andere hoch bzw tief haben.

    VG

    Chris

  • Ich bin auch noch Anfänger und noch nicht wirklich "erleuchtet", aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass SPS-Korallen bei mir erst nach ca. 9 Monaten überlebten. Meine vorangegangenen Versuche haben sich alle aufgelöst. Und ich habe bisher nur Montipora confusa, Montipora delicatula, Seriatopora hystrix und Stylphora Milka drin - also nichts wahnsinnig ausgefallenes. Acropora werde ich jetzt auch mal probieren, seit es den anderen gut geht - und nicht nur das, sie wachsen auch :) Also, lass Dir Zeit mit SPS und mach erstmal ein bisschen Party mit Weichkorallen, LPS, Scheiben und Krusten.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Das stimmt,ich hab eine geschenkt bekommen,so wunderbar,ein toller Name,Supermann, und schade nach 1er Woche weiss.
    Ich warte noch,bis es sich einläuft,obwohl die Werte stabil sind,dank Red Sea.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Den ersten Kandidaten habe ich tatsächlich weitestgehend angeschrieben. Die beiden anderen sehen z.Z. noch gut aus. Ich werde weiter berichten. Ja, ihr, bzw. mein Fail haben mich überzeugt. Acros Lass ich erstmal weg.... Das Becken ist noch nicht endgültig. Habe alles so viel einfacher in Erinnerung

  • Moin, also Acroporen hat man auch früher schon nicht als erstes in ein frisches Becken reingestellt, ich empfehle dir mal die Einsteigerhilfe durchzulesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123: