Acropora Sterben

  • Hast du mit KH 9 gestartet bzw welche KH hattest du am Anfang? Ist der Steinaufbau so final?


    Ich vermute, dein Händler hat KH 7,5 und auch wenn robust, die Differenz von 1,5 war denen wohl zuviel. Gut gemeinter Tip, warte die Einfahrphase ab und Pack erst danach acros ein. Du wirst noch das ein oder andere hoch bzw tief haben.

    VG

    Chris

  • Ich bin auch noch Anfänger und noch nicht wirklich "erleuchtet", aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass SPS-Korallen bei mir erst nach ca. 9 Monaten überlebten. Meine vorangegangenen Versuche haben sich alle aufgelöst. Und ich habe bisher nur Montipora confusa, Montipora delicatula, Seriatopora hystrix und Stylphora Milka drin - also nichts wahnsinnig ausgefallenes. Acropora werde ich jetzt auch mal probieren, seit es den anderen gut geht - und nicht nur das, sie wachsen auch :) Also, lass Dir Zeit mit SPS und mach erstmal ein bisschen Party mit Weichkorallen, LPS, Scheiben und Krusten.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Das stimmt,ich hab eine geschenkt bekommen,so wunderbar,ein toller Name,Supermann, und schade nach 1er Woche weiss.
    Ich warte noch,bis es sich einläuft,obwohl die Werte stabil sind,dank Red Sea.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Den ersten Kandidaten habe ich tatsächlich weitestgehend angeschrieben. Die beiden anderen sehen z.Z. noch gut aus. Ich werde weiter berichten. Ja, ihr, bzw. mein Fail haben mich überzeugt. Acros Lass ich erstmal weg.... Das Becken ist noch nicht endgültig. Habe alles so viel einfacher in Erinnerung

  • Moin, also Acroporen hat man auch früher schon nicht als erstes in ein frisches Becken reingestellt, ich empfehle dir mal die Einsteigerhilfe durchzulesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die einzige die ich als erste versuchen würde, wenn man unbedingt Acro halten will, ist die Enzmann. Die ist unzerstörbar und eher ne Plage irgendwann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ganz allgemein gesprochen sind die meisten staghorn-artigen acroporen recht gut und leicht haltbar. mit ausnahme der roten. jetzt scheinen die eingesetzten tiere überwiegend ja staghorns gewesen zu sein.


    es ist hier schwierig, eine genaue ursache fest zu machen. bessere bilder wären hilfreich.
    es
    geht ja immer der spruch, man solle möglichst schnell und viel
    besetzen. das habe ich selber so auch mehrfach schon praktiziert. auch mit
    empfindlicheren arten. ABER immer in kombination mit viel lebendem
    gestein.


    bei meinem letzten start mit 40% totem, 55% künstlichem und 5% ls ging das auch erst mal schief.von
    daher vermute ich in die richtung: tote/künstlich gestartete becken
    haben da schwierigkeiten die ein einsetzen von acros und lps deutlich
    riskanter machen. denke, das wird hier der fall gewesen sein.
    meine vermutung ginge noch richtung schiefstand im elementhaushalt. kandidaten hierfür wären deutlich überhöhtes barium und starke abweichungen bei iod (nach unten wie oben; zumal ein niedriger iod einen hohen barium nicht mehr puffern kann und sich dieser damit schwerer auswirkt). die entsprechenden auswirkungen sehen sehr ähnlich aus. aber das könnte man nur anhand von einer icp sehen und wäre nach zwei wochen standzeit eigentlich auch zu früh.
    zum licht kann ich nicht viel sagen. kenne die lampe nicht, aber mir wirkt es sehr blau und auch zu dunkel. das ist aber nur mein eindruck vom bild her.
    der unterschied in der kh von 1,5 ist geschenkt. das finden acros zwar nicht toll, aber sie degenerieren deswegen nicht sofort.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, waren frische Ableger im Sinne von für mich neue Tiere. Hatten aber bereits Basaltscheiben gebildet. Die eine, frischeren steht noch unbeeindruckt. Die grüne hat sich auch gefangen und nicht weiter verschlechtert. Heute noch einen montiwurm enttarnt. Kam über ne neue LPs rein. Hing am Fuße einer goniopora. Was beim dippen nicht alles sichtbar wird.
    Langsam schweife ich vom Thema ab.

  • Deshalb die Antwort mit der Basalscheibe. Hatte bewusst auf stagshorns mit Basalscheibe gesetzt um das Risiko der Ausfälle zu minimieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • der unterschied in der kh von 1,5 ist geschenkt. das finden acros zwar nicht toll, aber sie degenerieren deswegen nicht sofort.


    Oh genau ein plötzlicher Drop von über 1 bringt es den acros dazu, abzuschmieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das könnte ich mir aber auch gut vorstellen, aber zumindest wenn andere Faktoren noch zusätzlich den acros übel zuspielen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja, alles schon gehabt. Neues salz mit hoher kh, dosierungen die aus dem ruder gelaufen sind... das haben acros schon weggesteckt. Da muss mehr dazu kommen, damit die so aussehen.


    Aber klar ist, das darf nicht ständig passieren. Stabilität sollte man langfristig bieten können. Sonst wkrd man das nicht langfristig erfolgreich etablieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!