Acropora Sterben

  • Hallo.
    Meine neuen Errungenschaften haben ein Problem. Hoffe ihr könnt mir bei der Lösung helfen.


    Habe 3 acroporas eingesetzt. Meine erste. Wasser-Werte
    po4 0,09
    Nitrat 13
    Ph etwas niedrig 7,9
    KH 9
    Calcium 420
    Temp. 24,4
    Psu 34,9


    Alles eigentlich okay. Alles andere steht super.
    Zwei meiner acros die ich Dienstag bekommen habe verlieren Gewebe. Würden gedippt mit fauna Marin für ca 3 Minute und ordentlich gespült.


    Kann kein aefw erkennen. Aber vielleicht sehr ihr da was. Gestern war noch alles okay


    Wollte nicht sofort noch einmal dippen um Stress zu reduzieren

  • Hi, möglich wäre wenn deine neuen Errungenschaften in dem Verkaufsbecken andere kh und Phosphat Werte hatten, das denen der Unterschied zu deinem Becken zu groß waren. So zumindest meine Vermutung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich bin beim Thema acropora nur theoretisch bewandert. Habe auch nur schwach Beleuchtet. 40% Radeon g5. Wasser-Werte sollten laut Händler ähnliche sein. Haben sie noch ne Chance? Kann ich irgendwas für sie tun?


    Bei der grünen (A. Aspera) sieht es in der weißen Stelle si aus, als würde ein langer Polyp etwas greifen/angeln wollen... Komisch finde ich das die schadhaften Stellen so unterschiedlich sind... Vernesselung auch möglich?

  • Mach doch mal ein Gesamtbild vom Becken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Unterschiedsgeschichte zum Händlerbecken ist eine Möglichkeit, allerdings erinnert mich die Optik auch so n Bißchen an Fraß. Sind Kandidaten im Becken?


    Ansonsten wär halr die Frage wie schnell haben die so reagiert? Wie stabil sind deine Wasserwerte über 48 Stunden und mehr?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • @ Blechmann darauf wollte ich nämlich jetzt auch hinaus, auf dem einen Bild sieht es ein wenig nach frasspuren aus, kann aber auch ganz was anderes sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ähm, wie lang läuft dein Becken, 2 Wochen ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja. Passt ziemlich gut. Ist gerade der Neustart. Werte po4 schwankt zwischen 0,07 und 0,09. Alles andere habe ich im Griff.
    Achja. Frasfeinde durch eingesetzte Tiere kann ich ausschließlich. Nur Einsiedler und Schnecken. Po4 und Nitrat durch mrutzek Eigenprodukt

  • Gib mal ein paar Infos übers Becken, sprich Technik usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Abschäumer tunze 9012 auf niedrigster Stufe. Radion g5 blue 15 . 2x nanostream 6040 und am Heizer. Start mit fauna Marin Salz und etwas absolut ocean. Ph kh usw von Gand gemessen um ghl gegenzutesten. Zur Zeit kein Verbrauch (wie auch) alle Tiere neu. Dosiert werden soll dsr. Habe es hier stehen, aber Werte passen zur Zeit ja noch.
    Achja Becken ist ein 90*45*45

  • Seit wann sind denn deine wasserwerte wie du es oben beschrieben hast? Weil nach 2 Wochen sind die nicht fest, sondern schwanken für gewöhnlich, du hast ja auch Tot gestartet nehme ich mal an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist zu früh für Acros.


    Zumal du nicht schreisbt welche Acropora Arten du da eingesetzt hast. Manche sind extrem emfindlich.


    Und was für ein Licht nutzt du? Acros sind extrem lichthungrig aber auch sehr empfindlich bei Lichtänderungen. Dazu ist dein kH zu recht hoch. Wenn der Händler sein Becken bei 7,5 fährt und du 9,0 fährst ist der Sprung für empfindliche Acros schon der Todesstoß.


    Solche Schwankungen + Lichtveranderungen führt zu schnellem absterben. Und das geht rasant voran. So wie das auf deinen Fotos aussieht gebe ich denen keine große Chancen in dem Becken.


    Acros als Erstbesatz sind sehr ungünstig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei alle Tiere neu tipp ich auf zu frisches, unbesetztes Becken. Montis kriegste da hin, Stylopora auch, wenns unbedingt ne Acro sein muss ganz evtl ne Enzmann. Aber da schiesste etwas übers Ziel hinaus. Ich würd vor solch nem Besatz erst mal ein Mileau etablieren. Das Gestein sieht tot aus, oder?! War schon etwas davon eingefahren? Wieviel ist es überhaupt prozentual?


    Ich weiss ja nicht ob du das so schon mal gemacht hast, aber ich rate dir stopf erst mal nahezu unsterbliche Korallen ins Becken, lass Platz wo Acros hin sollen und guck wie es läuft. Gerade die ersten 2 Monate läuftse ja durch zig Phasen die du in den Wasserparametern die man so misst gar nicht wiederfindest. Mal braun, mal grün, mal dauernd scheibe putzen, mal gar nix...usw...


    Damit werden viele SPS nicht gut klar kommen und immer wieder schlecht stehen, bis gar nicht. Manche reagieren halt auch schnell mit Gewebeverlust. Wundert mich jetzt nicht.


    Halt die Werte stabil, füll das Becken, guck dass auch Dreckmacher rein kommen, Nitrat allein wird die Korallen nicht sehr Glücklich machen. Denk dran dass du nicht alles aus den Wasserwerten lesen kannst, das siehste nur im Becken und am Besatz. In 2 bis 3 Monaten dann nomma nen Versuch mit ner etwas härten Acro. Aber erst wenn du wirklich siehst dass die anderen etabliert sind.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die gleiche Denke wie bei nachoman und Blechmann habe ich auch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    wenn sie so diffus in der Mitte auflösen sind sie hin. Spätestens morgen oder morgen kannst du sie rausholen. Das war die KH Schwankung. Ich würde innerhalb der nächsten 6 Monate keine Acros einsetzen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die drei acros sind vom Züchter/Händler als äußerst robust beschrieben worden. Werte stabil halten war mein Plan. Ja, habe tot gestartet und erst einmal po4 und n dosiert bis das Material nicht mehr so krass gezogen hat. Messe zur Zeit 3 mal täglich (Gott sei Dank habe ich Urlaub (war so geplant)). Verbraucher sollen folgen.
    Der Züchter hat unter einer Philipps Coral Care gezüchtet. Bei mir die gen5 blue ist auf jeden Fall blaulastiger. Fahre AB+ aber mit reduzierter Geschwindigkeit um den Strahlungsstress gering zu halten. Akklimatisierungsmodus macht's ja einfach. Danke für euren Rat. Ich werde weiter berichten.


    Da heute die bereits polypenspitzen erkennbar waren und die dritte im Bunde von braun auf violett wechselt dachte ich, es kann ja nicht so schlecht sein (Wasser). Hatte wirklich Fraßspuren gedacht. Was Ich mir nicht erklären konnte. Sollten sie es wirklich nicht schaffen ist es egal was der Grund war/ist. Hab mir dann für den Wiedereinstieg doch zum viel in den ersten Wochen zugetraut

  • Ich glaub es ist einfach kein passendes Milieau vorhanden. Keine Stabilität, ... es kann auch innerhalb von 2 Woche noch nicht viel zählbares im/am Gestein passiert sein. Po4 Bedarf wird das Becken jetzt immer wieder haben. Das Saugen kkommt erst noch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!