Wasserstrahl der RFP entschärfen

  • Hallo ich bin auf der suche nach einem aufsatztrichter welches man auf den Auslauf der Rückförderpumpe aufstecken kann und somit den Strahl entlasten kann.
    Ich hab das mal irgendwo im Netz gesehen, finde es aber nicht mehr.
    Kennt das jemand bzw. nutzt sowas jemand ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hast du evtl. einen 3D-Drucker? Solche Aufsätze gibt es kostenlos bei Thingiverse zum Download. Da habe ich meinen auch her.



    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • ich nicht, aber ein bekannter
    hast du vieleicht ein genauen Link für das teil ?
    Ich suche auch noch eine druckvorlage für die PC Lüfter als halterung auf dem Beckenrand.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Da gibt es etliche, kommt auch auf die Größe drauf an. Verwende mal "turbulent flow" als Suchbegriff in Thingiverse und such dir was passendes raus.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Weil mir diese unbrauchbare Strömung auch immer zu blöde war, hab ich seit Jahren nun diese Dinger direkt auf dem Auslass senkrecht Richtung Boden drauf: https://www.shop-meeresaquaris…b-32-mm-418-32::1724.html
    Damit wird sämtliche Strömung (fast) komplett aufgelöst. Für die Strömung nutze ich Strömungspumpen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • An dieser stets falsch gerichteten Strömung habe auch ich viel rumprobiert. Das Bild vom vorherigen Beitrag hat mich nun prima inspiriert, die Rücklaufströmung senkrecht hinter den Riffaufbau zu leiten.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Da ich auch zwei von den Siebröhrchen da habe, hab ich das mal ausprobiert. Es funktioniert prima so wie ich es mir mit den beiden Strömungspumpen vorstelle. Ohne das die eine Pumpe gegen den Strahl der RFP drücken muss.


    Nichts desto trotz hab ich mir den Random Flow Generater bestellt, der soll heute ankommen, da bin ich mal gespannt wie dieser funktioniert.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ein Schwamm würde helfen ist aber sehr Wartungsintensiv...
    Auch aus dem TB kommt immer etwas "Schmutz" mit. Der Schwamm wäre in kürze zugesetzt und die Leistung schwankt. Damit dann auch der Wasserstand im Ablaufschacht.


    Abgesehen davon bringt man wieder Siedlungsfläche ein, die man ja möglichst nicht möchte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!