Auch ein Strömungsproblem

  • Ich muss auch nochmal mit dem Thema Strömung um die Ecke kommen. Die Positionierung ist auch alles andere als einfach. Normal hätte ich gesagt links rechts oben unten. Da hab ich aber dann das Problem, daß Korallen direkt angeblasen werden, der Sand weggeblasen wird, oder zu wenig ankommt, wenn ich stärker stelle, ist es für manche Tiere zu heftig. Hatte noch die Idee, beide links an rechts an der Rückwand zu positionieren, weiß aber nicht, ob das bei der Beckentiefe von 38 cm sinnvoll ist. Es ist egal, wie ich es drehe und wende, irgendwas muss ich jetzt in Kauf nehmen, es ist ein leidiges Thema :cursing:

  • moin,


    nun, du machst dir zuviele gedanken.


    das kleine becken ist sparsam dekoriert und auch die korallenstöcke klein oder flach.


    da kommt überall genügend strömung an.


    was gibt es denn aktuel "schlechtes" zu beobachten, dass auf die strömung zurückgeführt werden könnt?

  • Morgen Joe. Verschiedenes, unten links die Ecke, am Boden da bewegt sich gar nix, da bleibt alles liegen, Mulm weniger, eher Algenreste u.ä. Hinter dem Aufbau kommt kaum noch was rum, die Polypen der Milka bewegen sich nicht viel und am schönsten kann man erkennen, wenn ich mal Trockenfutter zugebe. Eine annähernde Ringströmung scheint es nur im vorderen Bereich zu geben :S

  • moin jasin,


    eine ringströmung hat zur folge, dass in der mitte des rings - meist da wo der riffaufbau steht - mulm abgelagert wird.


    jede zusätzliche pumpe verändert das strömungsbild und der mulm lagert sich irgendwoanders ab.


    gegenläufige stömungen im wechsel sind das besser, da mulm mal von der einen, mal von der anderen seite aufgewirbelt wird und abgefiltert werden kann oder falls kein filter im system, sich im technikbecken ansammelt.


    wieviel strömungsleistung hast du auf wieviel liter?


    nur mal den überblich über den daumen zu haben.

  • Die Pumpe macht max 10000L/h auf ca 100 L. Die Pumpe(n) machen aber eine sehr weiche, breit gefächerte Strömung, also nicht wie eine Tunze, die ein Strahl durchs Becken schiebt.
    Nachtrag, mit einer zweiten, die ich auch habe, kann ich den Modus einstellen, daß sie sich abwechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • das wäre das 10-fache - zumindest bei dem aufbau nicht zuwenig.


    breit ist besser als scharfer strahl in kleinen becken.


    wenn du noch eine regelbare hast - nun was hält dich davon ab, die anzubringen und laufen zu lassen ??


    letztlich hilft dir nur die praktische anwendung weiter.


    becken, die anfangs mit kleinen korallen gut durchströmt sind, haben beim hochwachsen von sps und großen weichen das problem, dass diese als strömungshemmer viel wegnehmen.


    dann muss nachgerüstet werden, oder bei regelbaren höher eingestellt.

  • Was ist das für eine Pumpe? LG


    2 Jebao slw 20


    Joe, ich hatte schon x-mal versucht, die ordentlich zu positionieren, einzustellen und habe ziemlich gefrustet aufgegeben.
    Wo würdest du sie denn anbringen, klassisch an den Seiten, oder mal die Rückwand ?
    Und dann die Frage, welche Einstellung nehme ich ? Abwechselnd laufen lassen, Wellenmodus, konstant… das wird wieder viel rumprobieren

  • Joe 10000l/h auf 100l ist 100x, nicht 10 :P
    Und ja das ist mehr als ausreichend, das bläst sogar sps weg :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • haste die möglichkeit mal ein video von der momentanen strömung zu machen?
    an der rückwand wäre vermutlich nicht optimal, weil es dir vorne zu viel aufwirbeln würde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Biologe...hatte ich auch überlgt und schon schreiben wollen...aber mich haben die 100l verwirrt...die Pumpen machen 10000l/h...davon wären dann 2 Stück drin ? oder habe ich jetzt einen Denkfehler ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • @ Biologe...hatte ich auch überlgt und schon schreiben wollen...aber mich haben die 100l verwirrt...die Pumpen machen 10000l/h...davon wären dann 2 Stück drin ? oder habe ich jetzt einen Denkfehler ? LG


    Dh du hast 200x Umwälzung. Eigentlich müsstest du ein kleines orkan im becken haben. Ich habe zb nur 30-40x und das zieht schon ordentlich. Mich wundert warum du gammelecken hast

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da müsste alles durch das Becken fliegen...irgendwie stimmt da was nicht...mit wieviel Leistung laufen die Pumpen denn ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich schätze mal yasin hat sie nur auf ca 20% laufen, die slw 20 jebaos haben zwar angegeben 10000 Liter was ich aber kaum glaube und da sie recht breit gebaut ist kommt da nicht viel raus bei 20%. Hab bei mir die Tunze 6055 auf ca 50 % laufen, da kommt nach 1m an der Scheibe immer noch ordentlich was an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja...ich denke auch,daß die Leistung nicht passt...warum auch immer...habe in meinem 80l Becken die Rückförderpumpe (DC Runner 1,3) und als Strömung zudätzlich die Nero 3 auf 45% ...das wedelt schon ordentlich...wobei ich ja viele LPS habe,die es nicht so windig mögen...zwischendurch hatte ich auch mal die SLW10 drin...konnte ich nur mit 40% laufen lassen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, je nachdem, welchen Modus man eingestellt hat und auf welcher Stufe sie laufen, müsste momentan 7, oder 8 von 10 sein, weicher Wellengang. Und wie Michael schon gesagt hat, die Pumpen haben eher einen breiten Strahl. Kann mir wer erklären, wie ich ein Video mit 70 MB hier hochladen kann ?? Kann nur Bilder :D

  • Breit hin oder her, das Wasser wird trotzdem 200x durchgejagt. Da sollte nichts mehr stehen
    Auf YouTube oder insta hochladen und hier verlinken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!