Frage/Hilfe bei Wassertest

  • Hallo zusammen,


    ich komme irgendwie mit meinem Wassertest nicht klar.
    Geht um den No2 Test von TM.
    Die die Farbe die dabei raus kommt, finde ich auf dem Test nirgends.


    Was erkennt ihr da?



    Ich bin da echt überfragt.
    Gibts besser ablesbare Tests?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    3 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Ist bei FM nicht noch so ein "Ständer" dabei, der das Licht ein wenig leitet / abschottet, mit dem man dann den Test ablesen soll? Ändert sich dadurch was?
    Ich habe aber das gleiche Problem mit den Tropic Marin NO2/NO3 Pro Test. Da kommt auch immer eine andere Farbe raus, als auf den Karten zu sehen ist. Deswegen nutze ich inzwischen doch wieder die Hanna Eier für Nitrat.


    Ansonsten finde ich die Tests alle gleich schwierig. Sind mehr oder weniger die gleichen Chemikalien.

  • Also bei TM Po4 sind 2 Gläser und ein Pappständer. Die werden dann nebeneinander jeweils gleich befüllt (eines mit klarem AQ Wasser ohne Reagenzien). Das Glas ohne Reagenzien auf das Vergleichsfeld mit Farbe, das Glas mit Reagenzien auf das weisse Feld. Da wo die Farben dann von oben betrachtet (also von darüber in die Gläser rein) am gleichesten aussehen, da musste den Wert ablesen oder halt die Tendenz interpretieren.


    Wie gesagt, ist beim Po4 Test so.


    Beim Slaifert ist es nicht so. Da ist einfach auch nur ne Karte zum vergleichen. Sieht ähnlich aus wie dein FM Test. Aber bei der Färbung würd ich sagen... Keine Ahnung...


    Auf jeden Fall hoch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Es ist bei TM kein Ständer dabei. Wenn die Farbe der reagenz passt würde ich laut Handybild 0.5 sehen, wenn ich meine Karte daneben lege. Einfahrphase? Ich war mir ebenfalls unsicher und hab mir einen 2.test zum Abgleich besorgt. Auch wenn jetzt viele aufschreien: der jbl no2 test wirft dasselbe Ergebnis aus , hat aber andere Farbskala. Und kostet nicht viel, hat jeder zooladen.


    Manchmal hilft es sonst auch eine 2. Person draufschauen zu lassen.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Doch, da ist ein Ständer dabei.
    Die Farbe ändert sich aber nicht.
    Ich konnte bei diesem Test nie eindeutig was ablesen.
    Das Becken steht seit Januar.


    Aber doch, da hatte ich den No2 Peak bei deutlich über 1mg. Das war eindeutig.
    Aber das jetzt, keine Ahnung.
    Diese Farbe habe ich immer. Ändert sich nie.


    Mein Problem ist, lt. Oceamo habe ich Nitrat deutlich über 30mg/l
    Mein Hanna Ei sagt 16,5
    Aber ich habe halt auch Nitrit im Becken

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Dann warte erst mal. No3 Messungen sind eh mehr Schätzung als alles andere solange der Stickstoffkreislauf noch nicht 100% läuft. Solang du Nitrit hast kommt ja was nach und die Versorgung ist gesichert. Sinken sollte es eh irgendwann wenn der Besatz passt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 2. Person hilft übrigens auch nicht wirklich, jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden. Am Ende streitet man nur rum :P Deswegen hab ich für solche Tests immer die Hanna Eier

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 2. Person habe ich auch versucht.
    Farbe ist nicht zu identifizieren.


    Habe bei der großen oceamo Analyse auch mit dem Ei getestet.
    Nicht annähernd ähnliches Ergebnis.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Abend,
    Nitrit ist im MW nicht so schlimm.
    Wichtiger ist auf den Ammoniak! zu achten.


    NH4 und NH3 sind pH abhängig


    Wenn der N-Kreislauf mal funzt ist alles ok.
    Nur mich wundert eines, das Becken steht seit Jänner. Müßte eigentlich schon lange funktionieren.


    Liegt ein Mangel an diversen Metallen vor, wie z.b Zn?

  • Ich würde bei der Farbskala eher nach Intensität gehen als nach der exakten Farbe, das scheinen mir Schattierungen zu sein.
    Unsere Heimtests sind sowieso keine exakte Wissenschaft und dienen eher der Orientierung.

  • Das ist auch meine Strategie, wenn es mit dem Farbton nichts bringt. Hilfreich könnte es vielleicht sein, sich komplett von den Farben zu lösen und mit einem s/w Bild zu arbeiten. Ich persönlich finde es so einfacher:


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Morgen,


    oder probiere mal das:
    Falls du ein 2.ähnliches Testglas von einem anderen Test hast, füll das mit der selben Menge an klarem Wasser. Stell dann dieses auf die Farbpunkte. Eventuell gehts da um die Lichtbrechung(?) bzw.die Höhe an klarem Wasser was die Farbpunkte dann ändert.

  • 2. Person habe ich auch versucht.
    Farbe ist nicht zu identifizieren.


    Habe bei der großen oceamo Analyse auch mit dem Ei getestet.
    Nicht annähernd ähnliches Ergebnis.


    Ich kann mir auch gut vorstellen dass der Nitritumsatz im proberöhrchen während dem Versand weiter läuft

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Würde mich wundern das dies weiter läuft.
    Soweit Ich mich entsinne werden die Proberöhren bis oben befüllt und verschlossen.


    Jetzt fehlt den Backterien ab ner gewissen Zeit der Sauerstoff und es geht alles in die Richtung Stickstoff-Gas

  • Im wasser ist ja auch ein gewisser Teil gelöster Sauerstoff. Und dann gibt es den rückweg, auch der kann den nitritwert verändern. Ich würde eine Änderung der probe im laufe der Zeit nicht ausschließen.
    Aber vlt liest jemand von den Anbieter hier mit und kann aufklären ob sie es mal nachgemessen haben welche Auswirkungen es hat, proben 3-4 Tage stehen zu lassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Darüber wundere ich mich sowieso...soviel ich weiß,wird nur bei Fauna Marin der Probe ein Stabilisator zugegeben( bin aber nicht sicher,da ich meine ICP bei ATI machen lasse)...sollte da nach mehreren Tagen alles noch schick sein ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei Oceamo kommt auch ein Stabilisator rein.
    Ich hatte auch nachgefragt, weil mir der Nitratwert so hoch vor kam. Aber das Nitrit soll den Nitrat nicht beeinflussen bei der Messung.


    Ich füttere nicht viel und habe auch nur 2 Occelaris im Becken.
    Tausende Schnecken zwar, aber die füttere ich ja nicht aktiv.


    Den Oceamo Nitratwert kann ich so einfach nicht nachvollziehen. Auch aktuell sagen meine Messerwerte was ganz anderes.
    Und warum bei mir immer Nitrit drin ist, keine Ahnung.


    Schwarz weiß Foto ist eine Idee. Das versuche ich mal.
    mit den 2 Gläsern und dem Beckenwasser hatte ich versucht. Hilft nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Naja, die Stoffe, die bei der Entnahme in der Probe sind, sind auch nach ein paar Tagen noch drin. Bei der ICP werden die Stoffe unter großer Hitze bis auf atomares Level zerlegt. Nitrat kann dabei nicht gemessen werden, insofern ist auch der Nitrifikationszyklus bei der ICP schnurz.

  • Das ist klar.
    Bei der großen Analyse machen die die Nährstoffe per IC oder per Colormetrie. Welches von den 2en weiß ich aus dem Kopf nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Richtig, die meisten Anbieter bestimmen die N werte garnicht über icp, sondern normal wie bei uns daheim kolorimetrisch. Schreiben es aber meist auch nicht hin.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!