Shallow Reef 120x40x30

  • Ok danke dir!

    Hab UV und V jetzt nochmal angepasst.
    Mir war das auch vom optischen her zu "lila"

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Nabend,


    Noch mal eine provokante Frage.... hehe!


    Warum 74... nicht 73... oder gar 69%?


    Rein mathematisch gesehen wäre der Unterschied so marginal, dass er zu vernachlässigen wäre.


    Wieviel Watt "Rot" hat den die Lampe in der Summe?


    Grundsätzlich ist das Rot auch in der weißen Lichtfarbe.

    Die Extradosis dient allenfalls dazu eine rote Färbung zu betonen, was wiederum anscheinend Dinos und andere Algen zu begünstigen scheint.


    Der umsichtige, alle möglichen Eventualitäten berücksichtigende Aquarianer/Aquarianerin würde zu Gunsten des Systems, jedoch zum Nachteil der Farbbetonung, auf Rot verzichten.


    :evil:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie zur Hölle soll man raus finden wie viel W rot ne Lampe hat?! Das gibt doch kein Hersteller an. Evtl haste ne App in der die relative Wattege angegeben ist je nach Eibstellung, aber selbst das halte ich für mumaßung.


    Aber irgendwo muss man ja ansetzen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey Campino,


    Es sind Rote LEDs mit einer bestimmten Anzahl an Watt verbaut.

    Bei meiner Lampe kann ich dir z.b sagen wieviel von welcher Lichtfarbe verbaut sind...bei einem sogenannten Premium Hersteller würde ich das auch erwarten 8) .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zur Not könnte man ja auch den Support anrufen wenn man es genau wissen will,die sollten es ja wissen,was da an LEDs verbaut mit wieviel Leistung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus, also Mathematik ist den Korallen egel, würde ich sagen…aber nicht die verwertbare Strahlung. Und zwischen 69% und 74% liegen etwa 30 PAR. Das sind 10% zu den 270 PAR die ich in 15 cm Tiefe habe. Also 10% mehr von dem was die Korallen brauchen…und ich fahre die Lampe nach dem Umbau von 55% sehr langsam hoch. Ich weiß noch nicht wo ich aufhöre, aber bis 350 PAR in 15 cm gehe ich. An der Oberfläche sind es 500 PAR.


    Erst dann, wenn alles gut wächst werde ich violett und UV hochfahren.


    Ich habe nach dem Kauf der Lampe den Fehler gemacht, dass ich die power voll unterschätzt habe. Damals noch mit viel zu viel UV und Violett und 80% habe ich mir einige SPS zerschossen, die haben die zooxanthellen rausgehauen.


    Ich werden nachher mal schauen was die 6 roten LED so bringen. Schreibe nachher mal…


    Hey Campino,


    Es sind Rote LEDs mit einer bestimmten Anzahl an Watt verbaut.

    Bei meiner Lampe kann ich dir z.b sagen wieviel von welcher Lichtfarbe verbaut sind...bei einem sogenannten Premium Hersteller würde ich das auch erwarten 8) .

    Eine Frage, was bringt dir das? Viele Hersteller machen ihre Lampe besser als sie sind. Was bringt mir, wenn der Hersteller irgendwelche Wattzahlen und Lichtfarben angibt und die Korallen nix mit anfangen können…oder ich als Anwender nur noch mehr verwirrt werde?

    Aber das Thema polarisiert genau so wie NO3 ja oder nein…am Ende hat jeder seine Vorlieben und funktionieren tuen viele Systeme, auch wenn unterschiedlich gute Ergebnisse erzielt werden…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Ich bin ja auch der Überzeugung, dass man nicht zu mathematisch an das Hobby gehen sollte.

    Die Industrie und viele Aquarianer sehen es jedoch anders.

    Deswegen wird ja auch so viel gemessen.

    PAR, PUR, Durchflussraten, theoretische Wasserbewegung, Spurenelemente....


    Ich messe und berechne kaum etwas, weil ich den Werten nicht zu viel Bedeutung beimesse.


    Den paar roten LEDs würde ich keinerlei positiven Effekt zugestehen. Entsprechend würde ich auf diese verzichten.


    Und nehmen wir mal an, dass es insgesamt 15 Watt wären. Ob ich dann 73 oder 74 Prozent davon nutze kann keinen signifikanten Effekt haben.


    Der Effekt zwischen 0 und 74% wäre jedoch höchstwahrscheinlich vorhanden.


    Da Rot nun eher negative Aspekte (außer vielleicht Farbbetonung) hervorruft, ist 0% der korrekte Wert der zur Anwendung kommen sollte 8o .


    So zumindest meine Überzeugung, ohne dass ich irgendwelche Parameter messen müsste.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • rot ist tatsächlich nur für optik. so hat es auch ati mal bestätigt. daher kann man auch komplett drauf verzichten.


    weisse led sind eigentlich blaue von der grundfarbe her. durch die beimischung von rot und grün wirken diese dann weisslich. warmweisse haben im gegensatz zu kaltweissen noch mehr rot und grünanteile. daher wirkt es dann gelblicher. von daher kann man sagen, dass, wenn man weisses licht nutzt, auch immer rot und grün vorhanden sind. daher ist zusätzliches rot wie gesagt nicht von nöten. allenfalls wenn man viele algen halten möchte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe mal mit rot etwas gespielt. Bei max der 6 LED sind es 4 Watt. Aber der optische Unterschied ist enorm! Die pinke Hysterix gewinnt dadurch enorm an Präsenz! Aber man muss es mögen.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Nach dem Umbau mit 55%. Aber nur weil ich vorher bei 70%.


    Ich würde bei LPS und niedrigen Becken auf die PAR Werte achten. Hier haben diverse Messungen von Tom oder Jörg Kokott gezeigt, dass die Werte sehr gut mit dem von ATI angezeigten hinhauen.


    Wichtig ist auch die Straton min. 25 cm über der Wasseroberfläche zu nutzen.


    Welche Tiere hast du im Becken?

    LPS/Weiche - würde mit max 100 PAR auf deren Höhe anfangen.

    SPS mit 200 PAR (0-10 UV, 50 Violett) .


    VG Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • moin, aktuell sind für den Start nur weiche drin. Ich bestücke dann immer mal was aus dem großen Becken nach wenn die Zeit gekommen ist.

    Habe gestern auf 20% zurückgedreht, sind nun 50-80 par , also quasi nichts. Es soll nun erstmal Ruhe rein. Bei mir hängt die lampe auf ca. 15cm. Das Becken ist nur 30cm breit

    Ich bin gespannt wie es in einer Woche aussieht!

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Kannst du die Höhe noch etwas anpassen? Bei den min 25 cm, die ATI angibt, ist berücksichtigt, dass sich das Licht besser mischt und du weniger punktuelle Strahlung auf dem Gewebe hast. Das muss bei LEDs schon berücksichtigt werden.


    Die Anpassung der Intensität kannst du dann langsam pro Woche anpassen. Aber bitte nicht mit dem Spektrum jede Woche spielen. Sonst gewöhnen sich die Korallen nie so richtig…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Nein kann nicht angepasst werden da sonst der ganze Raum mit leuchtet. Hatte ati deshalb angerufen und es wurde mir auch genau so beschrieben zu machen. Bis 10cm wäre es gar kein Problem mit der Mischung nur die prozente müssen dann eben angepasst werden ansonsten wäre es ja auch keine stromersparnis wenn ich den Wohnraum beleuchte .das Licht fällt so genau ins Becken. Die par Werte kann man ja anhand der Einstellungen ablesen. Ich werde es nun so lassen wie es ist. Am Licht rumspielen ist nichts für mich, bin t5 gewöhnt. Stecker rein und es läuft. Es wird einfach seine Zeit brauchen, es ist ja nunmal neu aufgesetzt.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Danke für die Info! Das ist ja echt Interessen. Scheint wohl von Oli unterschiedliche Aussagen zu geben…aber probiere es dann einfach aus und berichte bitte.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!