Shallow Reef 120x40x30

  • Hallo zusammen,


    Es besteht die Idee meinen WB Cube 20 aufzulösen und diesen durch ein Shallow Reef mit den Maßen 120x40x30 an anderer Stelle zu ersetzen.
    Der Besatz, LPS, Zoas, Pärchen Clownfische, Feuerschwertgrundel und 2 Putzergarnelen, würde komplett in das neue Becken wandern.
    Weiterer Besatz wird auch hier nur LPS und ein, zwei neue kleine Fische sein.


    Der Plan wäre eine zweite AI Prime 16HD, sollte ja für das Becken ausreichen oder ?
    Eine weitere Strömungspumpe, hier bin ich noch unschlüssig wie stark diese zu bemessen ist. Verbaut ist aktuell eine Nero 3.
    Im Keller hätte ich noch eine Tunze 6045..
    Das Becken selbst würde ich gerne seitlich mit einem Technikschacht versehen, um dort den Heizer, Aktivkohle und Nachfüllanlage zu verstecken.
    Hier habe ich allerdings noch keine passenden Becken gefunden.
    Hat hier jemand einen Vorschlag ?
    Ein Technikbecken selbst möchte ich nicht, da ich das Becken ohne Abschäumer oder Verrohrung in den Schrank fahren will.
    Als Unterschrank würde ich den IKEA BESTA Schrank verwenden und diesen rückseitig und innerlich mit verstärken.



    Gibt es zum geplanten Becken weitere Anregungen oder Ideen eurerseits ?
    Ich wäre um jeden Vorschlag dankbar! :thumbup:

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Hey!


    Jo, die Maße sind super, hab dasselbe mit 92cm Breite.
    Wegen der Strömung musst du halt gucken wie es passt wenn Steine drinne sind. Ich würd persönlich dazu raten wirklich sparsam mit Steinen zu sein und den Aufbau recht flach und filigran zu halten, dann brauchst du nicht viel. Allerdings ist es auch hier ratsam mit mehreren Pumpen zu arbeiten um möglichst viel Abwechslungsoptionen zu haben und alles passend zu beströmen. Hab auf meinen 92cm Momentan 2 MLW-10 und tendiere dazu noch eine zu kaufen. Dank Magnethalterung sind sie recht dezent anzubringen und auszurichten. Sehr wartungsfreundlich und super zu programmieren!


    Das Becken an sich kannste dir am besten bauen lassen. Ich glaube das kostet nicht die Welt. Da ich keinen Schrank hatte habe ich einfach das Aquatank Set von Sera gekauft, das gabs grad im Aghebot.


    Technikschacht an der Seite ist geschmackssache. Wenn das Becken auf der Schachtseite an der Wand steht fällts nicht auf weil es da dann eh nicht von der Seite einsehbar ist, aber grundsätzlich find ich es optisch nicht besser als wenn der Heizer im Becken hängt oder liegt. Hatte mir deswegen kurz überlegt, da ich eh einen Topf im Schrank habe, einen mit Heizung zu kaufen. Aber da ich dann den Stab nicht als störend empfunden habe ist das dann wieder verworfen.
    Für nur Kohle und heizer weiss ich nicht ob ich das machen würde. Evtl. Gibts ja ne dezente Lösung die man bei Bedarf mit Kohle "mal" rein hängen kann wenn mans braucht. Abschäumer fahr ich übrigens auch nicht. Insgesamt find ich es optisch schon deshalb sehr clean. Schau ruhig mal rein!


    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke dir für deine Antwort.
    ich verfolge dein Becken schon länger als stiller Mitleser, gefällt mir super gut, auch das kleine "Gonio" Problem. :thumbup:
    Geplant ist aufjedenfall ein luftiger Aufbau, vermutlich aus Carib Sea Shapes, möglichst minimalistisch. Dazu kommen noch ein, zwei Steine aus dem jetzigen Becken um die Biologie gleich in Schwung zu bringen.


    Ja mit dem Technikschacht hadere ich auch noch.. am liebsten würde ich ihn komplett weglassen und nur das schöne Becken hinstellen.
    Heizer und evtl Kohle muss aber irgendwo untergebracht werden, vielleicht fällt mir oder jemanden noch eine andere Idee ein.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Du kannst auch einen Technikschacht in die Ecke kleben. So hast Du vorn einen cleane Front. Ich hab das alte Becken mit diesem Schacht noch im Keller stehen und kann Dir morgen mal ein Bild machen wenn Du möchtest.
    Oder es gibt auch diese riesigen Aqua Clear 200 Hang On Filter, da brauchst Du aber etwas Abstand zur Wand. Da bekommst Du auch nen Heizer rein, zur Not nen Abschäumer und Filtermedien.

    Gruß Alex

  • Jau, das gefällt mir viel besser als ein Schacht auf der Seite. Das hätt ich auch so bauen sollen :thumbup:


    Nächste mal dann...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,
    ist die Tiefe eigentlich nur aufgrund des Schrankes limitiert? Sonst fände ich bei shallow besser mit größere tiefe. 100x50x30 zb wäre ein schönes maß, dass die meisten unterschränke hat, zb armatus 300 schrank. Dann kann man auch über einen Rucksackfilter und technikbecken nachdenken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    Ja ich weiß 120x50x30 wäre mein Wunsch Maß, bin gerade noch am tüfteln mit der Chefin ob 50 auch geht.



    Zur Licht Frage, 2x Prime 16HD sollte reichen oder ?

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Bei 30 höhe sollten 2 dicke reichen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    na bei ner 50er Tiefe wirkt ein Schacht über Eck ja noch viel unauffälliger. Schöne Pflanzenbecken hast Du da, das rechte ist ja der Hammer. Sehr schön :dh:

    Gruß Alex

  • Vielen Dank Alex, ja das rechte gefällt mir nach dem Meerwasser Becken auch am besten. Das Interesse fällt aber zurzeit auf Meerwasser, deswegen der Wandel auf das neue Becken.
    Ja das mit dem Schacht überlege ich mir nochmal und werde es Mal aufzeichnen und überdenken.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Das Problem beim seitlichen schacht mit 120 cm ist, dass du die Strömungspumpe von der anderen seite kommen musst, um das Wasser komplett die 120 cm rüber zu drücken. Das schränkt in der Positionierung der pumpen ein bisschen ein. Deswegen sind die meisten schächte mittig. Lange peninsula becken haben dasselbe Problem. Ich würde für den cleanen Look deswegen auf einen Rucksackfilter setzen und dann mit Technikbecken arbeiten. Schon schränkt man sich zu sehr ein. Beim schrank kannst du entweder mit alluprofilen + magnet + Kunststofffronten arbeiten (günstiger), oder du setzt auf einen richtigen Aquariumschrank. Das RedSea reefer 350 zb hat genau 120x50cm

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi , spannendes Projekt :)


    Ich hab für mein neues Becken paar Auqarienbauer angefragt und einige sagten mir das sie bei einem „Nicht Raumteiler“ keinen hintenliegenden , mittigen Rucksackablauf verbauen aufgrund Stabilitätsgründen .


    Andere wiederum würden es aber so bauen . Sollte man lieber zur Sicherheit doch nen normalen innenliegenden Schacht nehmen ?


    Gruß

  • Da das becken nur eine höhe von 30 cm hat, sollte es keine Probleme mit dem Rucksackfilter geben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    Hätte noch eine Frage bezüglich dem Umzug von alten Becken ins Neue.


    Soll ich den alten Sand wieder verwenden ? Ich würde ihn mitnehmen, allein ja schon wegen der ganzen Biologie.
    Der Aufbau selbst wird mit Carib Sea Rock Shapes schön luftig gestaltet werden. Hinzu setze ich noch 1-2 Steine (evtl. kleiner machen) aus dem alten Becken.
    Außerdem würde, soweit möglich, viel Wasser aus dem alten mitnehmen und den Rest mit frisch aufgesetztem Wasser auffüllen.
    Rein theoretisch sollte es so am wenigsten Probleme geben und auch der Stress für die Tiere sollte sich in Grenzen halten.


    Gibt es hier Anregungen dazu ?


    Gruß Lucas :beer:

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Also den Sand würde ich nicht mitnehmen. Da nimmste den ganzen Dreck und Müll daraus ja auch wieder mit und was du beim Unzug so alles aufwirbelst... who knows... evtl von der Oberfläche nen Händchen, aber die Biologie stellt sich ja auch wiedet neu ein. Ich glaube der Sand wird da etwas überschätzt. Ausser du pflegst natürlich Tiere die davon leben. Aber was von der Mikrobiologie wirklich nach dem Umzug noch übrig ist weiss man auch nicht.


    Das Wasser würd ich auch komplett neu ansetzen. Ggf. Etwas Startnährstoffe dazu geben für den ersten Tag und dann messen was sich tut und korrigieren. Das alte Wasser will doch keiner, ist doch verbraucht, oder?! Schwimmt ja aus Bakterieller sicht auch nichts wirklich brauchbares im Wasser rum. Wichtigste wäre halt dass der Neuansatz angepasst ist auf die Werte. Alkalinität, Dichte und Temperatur - so gut es geht. Meiner Erfahrung nach erholen sie die Korallen aber sehr schnell. Hatte beim Neustart auch komplett neues Wasser angesetzt.


    Lasse mich da aber gerne korrigieren wenn es sinnvolle bessere Meinungen gibt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!