Kurze Frage Über Zoanthus Art

  • Ganz ehrlich hundertprozentig kann ich es dir nicht sagen, vom Aussehen her würde ich auf zoa tippen, wenn es ne palythoa wäre, wäre es doch auch nicht schlimm, oder hast du bedenken wegen der Giftigkeit?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • manchmal frage ich mich ob die menschen überhaupt wissen wieviel gift sie so in ihrem haushalt unbewusst stehen haben :pop:

  • gibt es auch mit haushaltsmitteln ;)
    sehr wahrscheinlich sogar noch mehr :EV8CD6~126:

  • Nadann, wenn es so ist dann sind die Sicherheitsbestimmungen für Schlangengiften, Frösche ect. überflüssig.
    Was ist denn das bitte für eine Argumentation.
    Wir reden hier immer noch über das zweitstärkste gift der welt, dagegen ist eine Cobra ein Witz

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • naja die diskussionen gabs hier halt schon öfters, entweder man traut es sich halt zu und behandelt die tiere mit entsprechenden respekt oder halt nicht. aber jedes haushaltsmittelchen, werkzeug, was auch immer kann im falschen umgang genauso gefährlich sein, da kommt es halt auf den verstand an. wie mit allem. wieviel leuten ist noch nichts mit palys passiert oder mit rotfeuerfischen oder mit blauringkraken. kann man genauso als gegenargument bringen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Selbstverständlich muss man bei allen vorsichtig sein. Es geht auch um den potentiellen Schaden. Ein Tropfen Glasreiniger mag durchaus unangenehm sein, aber noch völlig harmlos und schnell auswaschbar. Ein Tropfen von dem Palytoxin ins auge und du hast die große chance, dass ein Hubschrauber dich in die nächste Augenklinik fliegen muss. Deswegen heißt die Sicherheitsmaßnahme: Brille tragen.
    Dasselbe gilt auch mit feuerfischen. Die Frage ist nur, wieviele Leute haben feuerfische daheim und wieviele einen glasreiniger. Sonst könnte man auch sagen tiger sind völlig harmlos. Gibt in Deutschland in den letzten 30j kaum Zwischenfälle

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es gelte im Zweifelsfall die alte Regel: Wenn ich nicht weiß, ob es giftig ist, dann tu ich so, als wäre es giftig.
    Also im Zweifel immer vom Schlimmsten ausgehen, und danach handeln. Bei Zoas bin ich immer vorsichtig (habe auch sehr schöne Palythoa im Becken), gerade weil eine genaue Artbestimmung manchmal schwierig ist. Allergie ist ja auch immer so eine Gefahr, die man nicht vergessen sollte.

  • Selbstverständlich muss man bei allen vorsichtig sein. Es geht auch um den potentiellen Schaden. Ein Tropfen Glasreiniger mag durchaus unangenehm sein, aber noch völlig harmlos und schnell auswaschbar. Ein Tropfen von dem Palytoxin ins auge und du hast die große chance, dass ein Hubschrauber dich in die nächste Augenklinik fliegen muss. Deswegen heißt die Sicherheitsmaßnahme: Brille tragen.
    Dasselbe gilt auch mit feuerfischen. Die Frage ist nur, wieviele Leute haben feuerfische daheim und wieviele einen glasreiniger. Sonst könnte man auch sagen tiger sind völlig harmlos. Gibt in Deutschland in den letzten 30j kaum Zwischenfälle


    das ist schon korrekt. deswegen sag ich ja mit respekt an die sache rangehen. mundschutz, brille, handschuhe. sollte schon zur schutzausrüstung dazu gehören.
    jetzt nehmen wir die sache mal nicht auf die leichte schulter und nehmen mal die richtigen reinigungsmittel. wenn man chlor verschluckt oder ins auge bekommt sieht es auch nicht mehr ganz so gut aus und damit hantiert jeder zuhause rum, meistens sogar ohne schutzausrüstung.


    also da wir mal auf den punkt kommen sollten. man sollte mit menschenverstand an die sache ran gehen, dann ist eigentlich alles ok. wer das nicht macht muss halt mit den konsequenzen leben. das gilt aber in jeder situation im leben, selbst wenn ich über eine straße gehe. gut mit dem verstand heutzutage ist natürlich so eine sache, aber das ist dann auch natürliche selektion, gibt es in der tierwelt auch.

  • Aber ist schon verwunderlich...oder auch nicht :MALL_~34: für viele Sachen ( so viel ich weiß z.B. Giftschlangen) braucht man eine Genehmigung bzw Sachkundenachweis...bei Meerwassertieren ist man da sehr tolerant,wie es ausschaut...denn Zoas,Palys und andere giftige Meerestiere kann ich problemlos online bestellen...Reagenzien für Hanna nicht :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei manchen Hundenrassen braucht man einen Sachkundennachweis. Für einen Tiger dagegen nicht ;) Gilt übrigens auch fürn hai. Nen Bambushai für 200€, der nicht mal angemeldet werden muss

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Genau so ist es...unverständlich...jeder Schäferhund kann genau so gefährlich sein wie Pitbull und Co...kann man nicht pauschalisieren...aber ich habe aufgehört,manche Dinge verstehen zu wollen :EV02A9~123: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • jeder Schäferhund kann genau so gefährlich sein wie Pitbull und Co...kann man nicht pauschalisieren...

    Da geb ich dir vollkommen recht. Die Rasseliste sollte auch längst mal abgeschafft werden.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja...das Problem hängt am anderen Ende der Leine :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nicht immer, aber meistens ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja...gibt auch echte Problemhunde...keine Frage...da ist im Vorfeld schon viel schief gelaufen...aber ist off topic :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es sind immer die Besitzer das Problem, egal bei welchem Tier. Bei Problemhunden war es dann der Vorbesitzer. Tiere sind von Natur aus nicht "Böse", sie werden so gemacht. Genauso auch das Problem mit Waffen. Waffen töten keinen Menschen, sondern Menschen töten Menschen. Aber die Problematik zieht sich durch die Gesellschaft.. naja vielleicht nicht das richtige Thema für so ein Forum :6_small28:

  • Moin


    Waffen? Es sind Werkzeuge die in den meisten Fällen erfunden wurden um Menschen zu verletzen oder zu töten.
    Sie gehören definitiv nicht in private Hände.
    Palytoxin ist der Grund warum ich keine Krusten im Becken habe.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!