Clownfisch schwimmt an der Wasseroberfläche

  • Hi zusammen,


    Einer meiner Clownfische schwimmt seit einigen Tagen immer knapp unter der Wasseroberfläche. Er hält sich dann immer in der linken Ecke des Becken auf und ist zeitweise so weit oben, dass die Rückenflose aus dem Wasser schaut. Er macht das so ausdauernd, dass er teilweise Wasser aus dem Becken spritzt, was dann an der Frontscheibe runter läuft. Er macht das bestimmt die Hälfte des Tages


    Er frisst, sieht gesund aus, atmet nicht hektisch. Waeeerwerte in Ordnung besonders Ammoniak. Wasseroberfläche wird abgezogen, kein Film.


    Habt ihr ne Idee, was dieses Verhalten zu bedeuten hat? Foto hänge ich an.


    Viele Grüße philip

  • Hast ein Gesamtbild?
    Hast du eine Anemone / Koralle drin in die er gehen kann?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das was man da sieht ist auch alles zu klein, sie brauchen schon eine gewisse Größe.
    Ein Pärchen lebt bei mir zB in einem Alveopora Stock, doch der ist über 25cm breit.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Und deshalb schwimmt einer seit Tagen an der Wasseroberfläche? Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen. Ist das dann ein Stresssympthom?
    Meine Clownfische sind noch sehr klein. Ich habe zwei junge nachzuchten bekommen. Sie sind aktuell ca 2,5 cm groß, fressen aber sehr gierig, mehrmals am Tag.
    Dann werde ich nächste Woche mal los fahren und ne schöne große, passende Koralle kaufen.
    Mein Gefühl sagt, die wird auch wieder ignoriert. Aber ich versuche es auf jeden Fall

  • Waren denn deine 2 Nachzuchten wo du sie her hast in einer Anemone? Oder bzw. war da eine Anemone vorhanden?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, ja wahrscheinlich wie des Öfteren Nachzuchten die ohne Anemonen groß geworden sind und deswegen wahrscheinlich nicht wissen, das dieses ihre symbiose ist. Ich würde es trotzdem mal mit einer Anemone probieren. Ob sie dann da rein gehen kann keiner Garantieren, wenn du eh schon nichts vergleichbares im Becken hast, besteht ja die Möglichkeit das sie doch irgendwann reingehen. Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung zu.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • clownis ohne anemone?
    also man sollte wenigstens eine anbieten, auch wenn sie die nicht annehmen, wenigstens kannst du dann sagen du hast dein bestes gegeben und vielleicht gewöhnen die sich ja doch dran

  • Ja, ich meinte so etwas wie ein Stressverhalten.
    Weil sie ja gar nichts haben was sie als zu Hause ansehen können.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich werde erst ein Mal eine größere Ersatzkoralle kaufen.
    Es ist nicht so, dass ich meinen Clownfischen keine Anemone gönne, aber das Becken ist nur 100 l groß.
    Ich werde mich erst im Herbst auf 200 Liter vergrößern.


    Kann ich denn eine Anemone schon nach 4 Monaten Beckenstandzeit einsetzen?
    Und welche Anemone ist für ein 100x40 cm Aquarium geeignet?
    Sonst müsste das Noch bis Herbst warten, wenn ich keine geeignete Anemone für ein kleineres Becken finde

  • Na ja, in ein frisches Becken sollte man eine Anemone nicht packen, kann gutgehen muss aber nicht, aber denke mal nach 6 Monaten kann man es schon machen, dann sind auch die wasserwerte meistens in der Spur. Meistens wird eine entacmea quadricolor genommen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • naja weder anemone noch clowni sind für dein becken geeigenet

  • Hallo,


    Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden einer Anemone sind stabile Wasserwerte. Sollte dies bei dir der Fall sein kannst du auch eine Anemone nach 4 Monaten Standzeit einsetzen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • naja weder anemone noch clowni sind für dein becken geeigenet


    Das würde ich so nicht behaupten.
    Ich hatte in meinem 125l Becken auch eine Anemone und Clownfische.
    Nach 5 Monaten eingesetzt. Ging allen prächtig und ich habe mit dem Pärchen erfolgreich Nachwuchs groß gezogen.
    Die Anemone war ca 20x20cm groß und hat sich fleißig geteilt und die Fische haben immer gekuschelt. Auch der Nachwuchs hinterher

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Unsere Clownfische aus Nachzucht sind in einem Becken mit sechs verschiedenen Anemonen. Über ein halbes Jahr wurden sie komplett ignoriert. Von heute auf morgen gingen sie dann rein und sind nun nicht mehr raus zu bekommen.


    Ich finde daher auch, dass man zumindest eine Quadricolor anbieten sollte. Die meisten LPS sind von den Wanderschaften nicht sehr beeindruckt und ich beobachte oft, dass sie sich gegen die Quadricolor durchsetzen und diese dann einen großen Bogen nimmt. Selbst Berührungen mit SPS sind nicht immer tragisch.

  • Interessant,
    meine Kupferanemon ist mit die Tage eingegangen, bräuchte jetzt auch eine neue für meine Clownis.
    Ich habe nur angst das die neue wieder wandern wird und alles vernesselt.
    Ich hab mal was gehört das man die Anemone in ein Blumen Ton Gefäß setzen kann, bleiben die auch da drin.


    Jemand damit erfahrung gemacht ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Meinriff hat in einem blumentopf und seine Kupfer ist dadurch standorttreu

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ok ich werdee das mal ausprobieren, erstmal ein Blumentopf besorgen


    werde es berichten :MALL_~23:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!