Ein neues Riff entsteht

  • Das mit dem Ring würde dann auch den geriatrischen Ansprüchen der altersdementen Fische entsprechen. :dh:


    Könnte ein Konzept draus werden :EV790A~137:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gibt es als Haibecken schon,wenn ich recht weiß...nur ,,etwas" größer LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • als ring wäre ja mal mega geil, einmal im zimmer rund herum :10_small20:

  • Sorry fürs offtopic!
    @ der Biologe und Micha! Sagt mal, seid ihr verheiratet? Ihr hört euch an wie ein altes Ehepaar…mir fällt schon seit Monaten in verschiedenen Threads auf, wie oft ihr euch gegenseitig neckt…und ständig einander Wiederworte gebt…ist das normal?

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • :10_small20: das würde wohl in einem Rosenkrieg enden ... besser nicht :EV012E~133:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sorry fürs offtopic!
    @ der Biologe und Micha! Sagt mal, seid ihr verheiratet? Ihr hört euch an wie ein altes Ehepaar…mir fällt schon seit Monaten in verschiedenen Threads auf, wie oft ihr euch gegenseitig neckt…und ständig einander Wiederworte gebt…ist das normal?


    Wobei man hier schon differenzieren muss. Der Biologe postet inhaltliche Standpunkte und nimmt an Diskussionen teil. Wenn auch manchmal mit polarisierender Meinung, so bereichert das doch ein Forum.
    Micha "überzeugt" hingegen immer mit 1-2 Zeiligen Kommentaren auf dem Niveau eines Sack Reises aus China. Wie auch hier im Thread. Ich hätte ihn als Moderator längst zurecht gewiesen, aber das bin ich ja nicht, insofern bleibt mir nur das ignorieren.

  • Moin der Aufbau ist doch bereits

    Wann kommt denn endlich der Aufbau rein, wollen was sehen :8)


    Wobei man hier schon differenzieren muss. Der Biologe postet inhaltliche Standpunkte und nimmt an Diskussionen teil. Wenn auch manchmal mit polarisierender Meinung, so bereichert das doch ein Forum.
    Micha "überzeugt" hingegen immer mit 1-2 Zeiligen Kommentaren auf dem Niveau eines Sack Reises aus China. Wie auch hier im Thread. Ich hätte ihn als Moderator längst zurecht gewiesen, aber das bin ich ja nicht, insofern bleibt mir nur das ignorieren.

    Wann kommt denn endlich der Aufbau rein, wollen was sehen :8)

    Moin, der Aufbau ist doch bereits drinnen, sofern man hier von einem Aufbau sprechen kann :)
    Ich hatte auch im alten Becken wenig Gestein möchte Korallen halten und keine Steine :)
    Wichtig ist mir, dass alle Fische schlafplätze haben und es harmonisch aussieht. Da die Korallen alle bereits recht groß sind, ist dies gegeben.
    Am Wochenende wird der Putztrupp aufgestockt, derzeit sind bislang nur eine Schnecke und 2 Einsiedler vor Ort, und ggf sollen noch Fische einziehen. Hier überlege ich aber ob aus dem Altbecken noch der ein oder andere umziehen soll.
    Das Becken auf ein Foto zu bekommen ist super schwierig, auch aufgrund der Spiegelung, aber ich mache nochmal ein paar aktuelle Bilder.


    :pop:

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Der Schwimmraum ist ja derselbe. Egal ob 430x40x40 oder 150x70x65. Für maximalen Schwimmraum müsste man so ein lang gestrecktes becken als Ring konzipieren. Dann hätte man auch keine Probleme mit der Strömung :D

    ?( Das ist für mich nicht dasselbe, ob ein Fisch nach im genannten Fall nach 1,50 m wieder umdrehen muss, oder 4,30 m am Stück durchschwimmt.


    Vor allem die Vielschwimmer wie Lippis oder Acanthurusarten sind einfach auf Dauer bei "Langstrecke" viel entspannter.
    Weiterhin nimmt eventuelles Aggressionspotenzial untereinander ab, da die Distanz zueinander vergrößert wird.
    Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Wobei man festhalten sollte, dass 1,5m länge nicht kurz ist und 700l knapp bemessen für Acanthurus ist, unabhängig von der beckenlänge. Als zweites bezweifle ich, fass 50x von links nach rechts „besser“ sein sollte. Da halte ich einen dreidimensionalen schwimmraum doch besser geeignet, um Monotonie vorzubeugen, zudem mit der größeren tiefe die Tiere nicht an der frontscheibe kleben muss, sondern auch sich nach hinten zurückziehen kann. Und drittens ist die größere Möglichkeit des gestaffelten Riffaufbaus, die eine blickverdeckung noch mehr unterstützt, ohne, dass der Aufbau massiv sein muss.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Vorab: die Maße finde ich grundsätzlich sehr interessant, damit lässt sich sicher tolles bauen auch für die Fische, so lange man nicht unbedingt Acanthurus einsetzt.
    Allerdings, no offense, sieht der "Aufbau" für mich mehr nach Korallenverkaufsanlage als nach einem Riffaufbau aus. Gerade durch die Länge des Beckens würden sich doch (auch für die Fische!) spannende Möglichkeiten ergeben.

    Viele Grüße


    Patrick

  • https://share-your-photo.com/1072fd19bc
    Hallo anbei noch ein Foto als Gesamtaufnahme.
    Ein Verkaufsbecken ist es nicht, wobei ich die auch nicht unschön finde :D
    Verstecke gibt es super viele.
    Wenn man bedenkt, dass der Inhalt aus einem 110cm Becken stammt, kann man sich vorstellen wie voll es am Ende nach 3 Jahren war :thumbup:
    Optimistisch gesehen wird es hier ähnlich werden :rolleyes:
    Wir hatten im alten Becken 3 Steininseln, mehr ist bei einem shallow reef auch nicht notwendig, so mein empfinden. Die Natur findet von ganz allein ihren Weg.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Mal zurück zum Becken:
    Schreib doch mal, was für Technik Du verwendest. Welches Versorgungssystem usw.


    Mir gefällt das etwas ausgefallene Beckenmaß. Finde ich interessanter als die zigste Vorstellung eines Reefer XY. Bitte berichte unbedingt weiter.

  • Moin der Aufbau ist doch bereits
    Zitat von »Yasin«
    Wann kommt denn endlich der Aufbau rein, wollen was sehen


    Uuuhh :pinch: das ist mir jetzt peinlich, daß sollte auf wen anders abzielen, sorry !
    Trotzdem, sehr schönes Becken, mal was anderes :dh:

  • Moin, wie die Zeit vergeht, unser Becken steht nun schon 9 Monate und ich wollte euch ein paar Bilder zeigen. Es war schwer, aufgrund der Länge alles aufs Foto zu bekommen, ich musste deshalb etwas mit den Kontrasten spielen, es wirkt deshalb etwas blauer als es eigentlich ist.

    Wir haben kein seperates TB, sondern nur eine Kammer die bestückt ist mit Abschäumer und Rückförderpumpe. Beleuchtet wird nun mit t5.
    Innen arbeiten 2 Pumpen, ansonsten gibt es keine weitere Technik. Da wir das vorherige Becken ebenso betrieben haben (es war nur entsprechend kleiner) wollten wir daran anknüpfen.
    Besatz: Mischbesatz
    Da wir anfangs Lichtprobleme hatten die etliche sps gekostet haben, werden nun nach und nach noch ein paar einfache sps nachgesetzt oder ausgetauscht, ansonsten ist es soweit komplett und darf einfach wachsen.

    Fische: ca 35 Cromis, 7Fahnen orange, 1 chelmon, 1 Fuchs, 2 fridmani, 2 rote Fahnen, 1 Midasblenny, 1 aldabraensis
    Und etliche golfballgroße Schnecken, kleinere Schnecken, 2 Einsiedler, 2 Krabben


    Po4 0.07
    Kh 8
    No3 5-10
    Ca 450



    VG, Tina

  • Wir müssen uns mal treffen 😂

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, aktuell warte ich auf die icp. Seit dem Lampenwechsel hatte ich zu beginn mkt leichten Dinos zu kämpfen, die Lampe läuft derzeit nur 8std. Bevor ich langsam erhöhe möchte ich gerne die Spurenelemente einmal abgeglichen haben. Und dann sollen auch noch ein paar weitere sps zeitnah folgen.


    @Biologe Wir kennen uns bereits, vielleicht erinnerst du dich an eine waghalsige Abholung deiner Korallen mittels Motorrad und Styroporbox letzten Sommer.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!