Ein neues Riff entsteht

  • Hallo zusammen, seit nunmehr 9Tagen steht unser neues Riff.
    Es ist 430cm lang und beherbergt sämtliche Korallen aus unserem alten Becken, welches nun ebenfalls wieder neu einfahren darf.
    Wir sind gespannt wie es sich entwickelt, welche Höhen und Tiefen wir miterleben dürfen und vor allem freuen wir uns darauf, wie alles zu einem schönen Riff zusammenwächst.
    Anbei ein paar Bilder.

  • die länge ist mal nice, könnte aber für meinen geschmack ein ticken breiter und tiefer sein. aber trotzdem sehr schön :6_small28:

  • Definitiv wird eines der längsten Nanoriffe/Bonsaibecken sein, die man zu Gesicht bekommen hat.


    Ich wünsche einen guten Start und eine intelligente Wahl des Fischbesatzes :EV790A~137:.


    Sieht definitiv sehr gut aus :4_small16:.

  • defintiv nicht nano, sah auf den bildern so schmal und niedrig aus.


    ne also 40x40 ist cool auf der länge :6_small28:

  • Dann spricht die Optik dafür dass es echt verdammt breit ist.


    Mir fehlt der Bodengrund etwas. Was mit echt gefällt ist der shollow reef charakter. Es gibt wirklich sehr schöne Riffe dieser Gattung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hm...also nicht wirklich mein Geschmack...aber muss es ja auch nicht...die Fischlis können definitiv schon mal ordentlich schwimmen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist trotzdem „nur“ 668l

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wieso nur? Versteh ich jetzt nicht….

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei 4,3m denkt man halt als allererst an 2000l+, bezüglich das „ordentlich schwimmen“

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja,klar...aber die Länge ist schon gut zum Austoben...wenn ich an die Lippis denke,die ja ständig rumwuseln...denen dürfte das sehr gefallen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Joar 4,30m lang, aber wurde ja später geschrieben nur 40x40 cm hoch und tief, quasi wie ein Schlauch, wems gefällt. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi, das Maß ist bewusst so gewählt worden.
    Geringe Literzahl gepaart mit maximalem Schwimmraum.
    Mit Sand ist dieses Maß nicht möglich durch die Umwälzung was man aber in ein paar Wochen/Monaten schon kaum noch sehen wird.
    Einige Bereiche werden seit ein paar Tagen, wie man auch auf den Bildern sieht, von ersten Belägen erobert. Ein gutes Zeichen für eine frühe Aktivität. Für uns ist diese "kleine Welt" etwas ganz großes und wir freuen uns täglich darüber wie sich alles entwickelt. Ein paar Fische werden sicherlich noch ergänzt werden, ansonsten gilt derzeit Finger raus, messen, anpassen und einfach nur zuschauen. VG

  • Der Schwimmraum ist ja derselbe. Egal ob 430x40x40 oder 150x70x65. Für maximalen Schwimmraum müsste man so ein lang gestrecktes becken als Ring konzipieren. Dann hätte man auch keine Probleme mit der Strömung :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!