60L Nano Anfängerprobleme?

  • Ati ist auch gut und günstig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich verstehe nicht warum Tropic Marin das Plus NP verkauft obwohl es nicht messbar ist?! Ich kaufe doch dieses Produkt weil ich die Nährstoffe auf ein besten Wert bringen will. Wenn dieses Produkt mit den Tests die man kaufen kann, nicht messbar ist. Dann ist das Produkt für mich nutzlos!

  • eigentlich hat jeder grosser hersteller etwas im angebot. wichtig ist, dass es kein kombiprodukt ist.
    im np steht übrigens n nicht für nitrat, sondern für stickstoff und p steht für phosphor. allerdings ist dies für die ergänzung/versorgung bei gut besetzten und wachsenden becken gedacht. zum ausgleich grosser defizite oder frischen becken, die viel biologie aufbauen, ist es eher nicht geeignet.


    wenn du eine gute und ausreichende strömung hast, dann sollte sich kein "nebel" nur im unteren drittel des beckens bilden können. das müsste sich eigentlich im ganzen becken verteilen und homogen wirken. ansonsten würde es so erstmal darauf hindeuten, dass im unteren drittel kaum strömung herrscht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Nebel rauscht mit der Strömung mit. Das sieht man ganz deutlich. Naja… ich hab mir jetzt bei mrutzik Nitrat und Phosphat Düngung geholt. Ich hoffe das es dann messbar ist und meine Korallen wieder besser dastehen. Setze jetzt erstmal die gesamte Düngung aus.


    Leider hat Tropic Marin kein Einzeldosierung für Nitrat und Phosphat.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis356 ()

  • wolkenähnliche trübungen deuten schon auf bakterienblüte hin. allerdings ist dies meist im ganzen becken zu sehen und nicht nur in bodennähe.
    es sei denn du hast sehr feinen bodengrund und es gibt tiere die aktiv graben und immer mal wieder etwas aufwirbeln.


    wenn tm nix hat, dann nimmste von nem anderen hersteller was. am ende ist fast überall annähernd das gleiche drin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube ich habe den gleichen Dummen Fehler begangen wie der aquaowner….

  • Na dann kannst du schonmal provisorisch eine uv Anlage anschließen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei einem 60L Becken? Mh… gibts da auch Alternativen? Macht es Sinn sobald ich mit der Einzeldosierung von Nitrat und Phosphat dosiere wieder mit der Dosierung von Plus NP zu dosieren?

  • Wenn eine Bakterienblüte kommt, dann kommt sie, ganz egal ob 60l oder 600l.
    Wenn du N und P einzel dosierst, dann brauchst du NP plus nicht mehr.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde erstmal nichts zusätzlich dosieren. Erstmal alles auf norm bringen mit n und p Präparaten und dann schauen, evtl Bakterienpräperat wie Microbe Lift special blend um die Nutrifikation in Gang zu bringen?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Nichts dosieren ist auch keine Lösung, die bak saugen alles raus und die korallen kriegen nichts. Am besten ist uv ran, kohle ran, nährstoffe gut messen und bei limitierung reagieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich meinte… gibts für ein Nano Becken überhaupt so kleine uv Anlagen? Ja Special Blend und Aqua pur hab ich zuhause. Das habe ich wegen der Bakterienblüte ausgesetzt. Ich muss zusehen das n und p in Normalbereich kommt. Ich sagt ja Einzeldosierung ist besser ( mach ich bei mein Süßwasser auch) aber vielen schwören auf diese balling Methode. Da hab ich ja auch mehrere Komponenten in einem.. da könnte es auch passieren das ich mit ein Nährstoffungleichgewicht reinziehe?!
    Übrigens kommen morgen mit den n und p Dünger die ersten Hanna checker :)

  • Hi,


    Da bringst du was durcheinander... Balling hat nichts mit Nährstoffen zu tun...und eigentlich sind es auch nur kh, ca, mg als einzelne Lösungen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich glaube eher du solltest dir mal die Einsteigerhilfe komplett durchlesen, oder sangokai von a- z.
    Hab das Gefühl du bringst da einiges durcheinander.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nabend,


    Ich denke er verwechselt Balling mit Versorgungssystemen welche auch Spurenelemente enthalten. Ist ja auch ähnlich.


    Aber... Nährstoffe sind eine andere Kiste...da hält sich Sangokai für wegweisend.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!