60L Nano Anfängerprobleme?

  • Kann ich eigentlich in der jetzigen Phase ein Seeigel (mespilias globulus) einsetzen oder sollte ich vorher die Wasserwerte im Griff haben bzw. Sollten einigermaßen im Rahmen liegen ?

  • bring erst mal die ww in ordnung und halte sie stabil

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Servus,



    habe jetzt auch mal deinen ganzen Werdegang gelesen und kann nur alles bestätigen was alle hier schreiben. Bin selber noch Anfänger (Beckenstart Mai 2022), allerdings ein 650 Liter Raumteiler, bei dem noch ein bisschen mehr Puffer ist und die Werte besser zu halten sind. Dein 60L Nano ist als Anfänger sicher nicht so "easy".


    Die Wasserwerte stabil zu halten ist wirklich das A.O, ich sehe es mittlerweile deutlich bzw. täglich an den Korallen, wie gut es ihnen geht wenn die Werte über Tage hin passen bzw. stabil sind. Ich habe auch komplett tot gestartet (Totgestein und Kies) und dosiere täglich über 8-10 Intervalle Phosphat und KH. Nitrat dosiere ich 1-2 x wöchentlich, das fällt aktuell nur langsam, könnte ich aber wohl auch noch mehr aufteilen.


    Zu den Tests:


    Ich würde hier nicht sparen und auch die Farbtests haben mich wahnsinnig gemacht. Habe bisher von Hanna KH, PO4,No3, IOD Test von RedSea und CA und MA von Salifert. Konnte damit alles sehr genau testen im Vergleich mit der ICP (Fauna Marin). Fakt ist du musst die Werte relativ sicher genau bestimmen können, wie die meisten hier schon sagten, der JBL Koffer ist nichts. Vor allem in den ersten Wochen nach Beckenstart würde ich die Werte häufiger messen, ich habe sie selbst erst in zu großen abständen gemessen. Zurzeit messe ich alle 2 Tage KH, NO3,PO4 und Salinität wodurch ich den Verbrauch "relativ" gut feststellen konnte, allerdings ändert dieser sich noch. Bei dem Nano würde ich mindestens genauso messen, da die Werte noch schneller umschlagen können.


    Das dosieren von dem All for Reef würde ich erstmal lassen. NO3 dosiere ich z.B. von Nyos und PO4 von Microbe Lift (Basic P), dass lässt sich damit wirklich sehr gut gezielt erhöhen. Wenn der WW die KH nicht hält evtl. Baling Lösung holen und damit ausgleichen.


    Was hier auch schon mehrmals zum Thema kam -> mehr Korallen einsetzen. Auch diesen Fehler habe ich aus zeittechnischen Gründen in der Einfahrphase gemacht und hatte zu wenig Besatz. Das gibt einfach zu viel Raum für Algen etc. Würde versuchen deine Werte schnell zu normalisieren und dann einen großen Schwung an Korallen kaufen. Ich glaube wir haben damals bei Whitecorals direkt 2000€ nur für Korallen liegen lassen. Danach ging es aber aufwärts!


    Einfach dran bleiben und nicht aufgeben, als ich letztens gesehen haben das 3-4 Korallen etwas gewachsen sind, freut man sich wie bolle und ist mehr motiviert denn je :)

  • Mit dem JBL Koffer ist die Sache, in manchen Tests scheint der bei Meerwasser zu sehr abzuweichen, bei anderen Tests ist die mitgelieferte Farbskala einfach zu schlecht von der Auflösung.


    Und das selber reintropfen ist bei den Flaschen Mist.


    Ich hab den selber noch vom Süsswasserbecken (wo der garnicht mal so schlecht ist, viele Süsswasserläden nutzen den selbst), aber hab das Problem jetzt gerade selbst beim Phosphat gesehen, JBL PO4 'Sensitive' hat als kleinsten Wert '<0.02', der nächste Farbwert ist 0.05.


    Konnte nur das 'Untere Limit' ermitteln, ie, es war nicht die 0.05 Farbe, aber geringer ging nicht genauer.


    Bei meinem letzten Trip zu Joe's (Einsiedler abgeben, Schnecken kaufen) wurde dann mit meinem Wasser, das bei den Einies dabei war, mal fix nen Hanna Ei geschaut, und das hat 0.02 ergeben. Hab jetzt momentan die Flasche von Mrutzek und bin am dosieren.


    Richtige Meerwasser-Tropftests, zumindest das Grundkit, muss ich mir mal holen, langfristig, sofern ne Apotheke im Ort das besorgen kann, wird auch n Hanna Ei für Phosphat ran müssen, zumindest das halt. Glaub von Salifert gibts nen Test Set mit Ca, Mg, KH und PO4? Für 35-45 Kröten oder so? Fehlt dann für die Grundwerte dann nur noch die Stickstoffkette.


    Es geht halt nicht bei jedem, mal 300-400 Kröten nur in ne Sammlung an Hanna Eiern zu stecken, und bei manchen ist halt auch die Versorgung mit Reagenzien so eine Sache. Nicht alle Apotheken oder dergleichen werden das Zeug bestellen, und auch wenn sich so einige Händler im EU Ausland nicht drum scheren, in DE zumindest, weil wir hier ja alles zu Tode regulieren und jedem Pfurz aus Brüssel hinterherhecheln, wäre die Einfuhr per Versand eine Straftat.




    PS: Teile dieses Posts wurden mit Blick auf die aktuelle Gesetzeslage formuliert. Soll jeder interpretieren, wie er will.

  • Ich würde nicht das komplette set von Salifert kaufen. Po4 und no3 ist wieder ein farben raten. Mg kann man zu hause haben, wird aber sehr selten benutzt, das letzte mal als ich mg gemessen habe, war vor 1 1/2j, seitdem entnehme ich nur den wert aus der icp alle 3 Monate. Empfehlenswert sind dagegen kh und ca

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe jetzt die salifert Tests von Calcium, Magnesium, Nitrat, Phosphat und den Hanns checker Phosphat. Der hat gleich mal Phosphat 0 angezeigt.. ich Pumpe gefühlt täglich mehr Plus NP rein. Aktuell bin ich beim 2 ml pro Tag. Das Gestein muss doch irgendwann mal voll sein.

  • wie hoch ist dein no3?
    diese kombiprodukte sind meist eher ungeeignet um nur einen wert anzuheben. du solltest ein produkt verwenden, welches auch nur den wert anhebt, den du anheben willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei NP dosierst du kein Nitrat! Das N steht nicht für Nitrat.
    Du dosierst Stickstoffverbindungen die du nicht messen kannst.
    Das hatte ich ja aber auch schon geschrieben.


    Ich dosiere seit Januar täglich 12ml Po4 und mein Becken zieht das noch immer innerhalb von einem halben Tag auf 0.
    Das wird also dauern ;)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich hab seit einer Weile so eine Art Nebel im Becken. Bakterienblüte wird es nicht sein. Der Nebel befindet sich aber größtenteils nur im unteren Drittel des beckens. Was könnte das sein?

  • Zu den Nährstoffen:
    Vom NP wirst du kaum messbaren Eintrag bekommen.
    Das hatten wir gefühlt vor einer Woche oder so hier irgendwo schon mal.
    Wenn dir Nitrat und/oder Po4 fehlen, dosiere einzeln und gezielt. Vor allem wenn du die Werte sicher als Po4 und No3 in dieser Produktform messen willst wird dich das eher zum Ziel führen.


    Zum Nebel:
    Hast du feinen Sand im Becken?
    Hast du eine UV-C Anlage die du einige Tage zuschalten kannst? Ich würde bei unbekannter Herkunft trotzdem auf ne Blüte tippen. UV Anlage würde da helfen das auszuschließen und bestimmt auch Abhilfe schaffen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hab ein P Mangel Problem. Hab jetzt Mrutzek's Mittel, ist nichtmal teuer. Wäre vielleicht eine Option.


    DAs nutze ich auch und ist gut.
    Wurde hier aber alles schon mal Empfohlen. Stattdessen wird weiter NP dosiert und sich weiter gewundert 8|

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Jo...erinnert mich auch schwer daran...aber schon lustig...man dosiert fleißig Präparate und wundert sich,wenn es zuviel geworden ist :lol: :grumble:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Welche Marke könnt ihr empfehlen für die Einzeldosierung? Dachte da an die Produkte von Fauna Marin

  • Mrutzek hat sein eigenes Label, aqua biotica. Getrennt Phosphor und Stickstoff. Direkt, nicht über Verbindungen. Auch deutlich günstiger als FM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!