Hanna Checker

  • Vielen Dank, dass du das thematisierst. War mir ehrlich gesagt nicht so bewusst. Man denkt ja, wenn keine Hinweise auf der Verpackung stehen das dass Zeug besonders entsorgt werden muss dann kann man es ja bedenkenlos in die Toilette kippen.


    Falls das wirklich nicht von den Klärwerken beseitigt werden kann dann sollte der Hersteller, wie du bereits erwähnt hast, mit Hinweisen auf der Verpackung oder mit Beipackzettel etc. darauf hinweisen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Müssen unsere Probenwasser denn in den Sondermüll?
    Bei welchen Tests denn?
    Da du ja Wissen aus dem Bereich hast, wäre es nett, wenn du die unwissenden aufklärst.
    Dann kann man das vielleicht sammeln und zur Schadstoff Sammelstelle bringen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das ist doch ein total absurde Diskussion.


    10 ml Probenwasser machen in der Gesamtheit bei den paar Aquarianern gar nicht aus.


    Aber wenn Domestos WC Reiniger oder ähnliche in großen Mengen benutzt werden interessiert es kein Schwein. Sulfamidsäure wird von Klärwerken auch nicht rausgefiltert.


    Und das wird täglich tausendfach in Deutschland in großen Mengen in WCs gekippt. Und wir reden hier über eine Randgruppe Meerwasseraquarianer von denen dann auch nur ein Bruchteil den HC benutzt?


    Was sind das denn für Relationen? Gehts noch?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Stimmt auch wieder ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Sehe ich als Laborantin auch so...da müssen wir an anderer Stelle ansetzen...und Sondemüll zu entsorgen ist nicht so einfach( und kostspielig) wenn etwas nicht einfach so entsorgt werden kann und darf muss das schon gekennzeichnet sein...wie eben schon erwähnt...Haushaltschemikalien ? da gibt es schon Gefahrstoffverordnungen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke hier gehts in der Ausführung von keksi nicht um die Relationen von den par ml, sondern um das allgemeine der Entsorgung und die lapidare Erklärung in dem Y. video.
    Woher wissen wir was das zeug in Reaktionen mit anderen dingen im Abwasser anrichten könnte. Es sich irgend wo anreichert weil es nicht vernünftig abgebaut gefiltert werden kann. Wie sagt man so schön: der Tropfen hölt den stein.
    Wenn du so denkst na ja das sind doch nur par ml naja dann macht es ja auch nichts wenn man jeden scheiß die Toilette runter spült.


    Und mal davon ab. Ist der Stoff bestimmt nicht nur in unseren kleinen Tütchen in Verwendung sondern kann auch für andere Sachen benutzt werden. Und das in größeren Mengen.


    nachoman
    Ich verstehe deine Argumentation hinsichtlich der Entsorgung nicht. Das zeug ist mit nem Totenkopf gekennzeichnet und entsprechend klassifiziert. Warum muss man dann irgend welche Referenzen ziehen: „ja es werden doch auch täglich Tonnen von x oder y irgend wo reingeschüttet da machen die par ml nichts aus“
    Woher willst du wissen was das zeug in unseren Kläranlagen / Trinkwasser anrichten kann?
    Solche aussagen ja aber das und das wird doch auch so und so gemacht dann ist es doch bei dem und dem auch egal! Man diese Denkweise ist unglaublich.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Und schon sind wir beim Kern des Problems. Es wird mit der Keule reglementiert, was dann hinterher aber kaum zu kontollieren ist/kontrolliert wird.
    Genau solche Hinweispflichten wären da wahrscheinlich deutlich effektiver. Die wenigsten wollen ja absichtlich Schaden, aber man kann kaum alles wissen.

  • nachoman
    Ich verstehe deine Argumentation hinsichtlich der Entsorgung nicht. Das zeug ist mit nem Totenkopf gekennzeichnet und entsprechend klassifiziert. Warum muss man dann irgend welche Referenzen ziehen: „ja es werden doch auch täglich Tonnen von x oder y irgend wo reingeschüttet da machen die par ml nichts aus“
    Woher willst du wissen was das zeug in unseren Kläranlagen / Trinkwasser anrichten kann?
    Solche aussagen ja aber das und das wird doch auch so und so gemacht dann ist es doch bei dem und dem auch egal! Man diese Denkweise ist unglaublich.



    Sorry. die Denkweise ist ganz normal.


    Wieviel HC Messungen mit den Geräte HI 774 oder 736 finden in Deutschland täglich statt?


    Ich behaupte keine 1000. Und selbst wenn es 10.000 wären. Dann redest du über 1000l Abfallwasser in einer extremen Verdünnung. Und es sind garantiert keine 10.000 Messungen.


    Mir geht es darum mal Relationen zu waren.


    Und glaub mir, ich lebe echt umweltbewusst aber bei solchen Diskussionen krieg ich immer die Krise. Das ist kein Tropfen auf den heißen Stein......das ist noch nicht mal ein Regentropfen in der Wüste.
    Jede 10 km Fahrt mi einem Auto ist umweltschädlicher. Daher fahre ich z.B. kein Auto mehr. Aber sowas? Man...ehrlich. Absurd.


    [

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mit den Parr ml magst du vielleicht recht haben. Aber ich bleibe da ei das ohne genau zu wissen was gewisse stoffe anrichten können solche aussagen mit vorsicht zu geniesen sind.


    Und dann noch zusätzlich zu argumentieren das Tonnen von anderen Stoffen runtergespült werden und dann die Parr ml nichts aus machen ist auch eine etwas, sagen wir mal ausrede sein eigenes gewissen zu beruhigen.


    Nach dem Motto: ach die 50 Meter zum Einkaufen fahre ich mit dem Auto, gibt ja Millionen die viel weitere Sinnlose Strecken fahren. Da macht das auch nichts aus.


    Löblich das du so umweltbewusst bisst und aufs Auto verzichtest, dafür mein Respekt auf den Luxus zu verzichten. :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Joar schwierige Diskussion, man müsste ja eigentlich erstmal wissen warum es denn jetzt zu diesem verbot gekommen ist, oder hab ich das überlesen? Gründe wie, es wurde immer mehr davon in das Abwasser eingelassen, und kann nicht mehr abgebaut werden, oder was auch immer.
    Ich denke auch mal das es vielleicht mit der Trinkwasserversorgung in den nächsten Jahren mit zusammen hängen könnte, da es ja bekanntlich weniger werden wird.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • So ist es...es gibt eine Gefahrstoffverordnung,die besagt,was wie entsorgt werden muss...und für Trinkwasser gelten ja auch Richtlinien,was in welcher Konzentration vorhanden sein darf bzw ab wann ein Stoff gesundheitsschädlich ist...da spielt die Menge oder Konzentration die entscheidende Rolle LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und schon sind wir beim Kern des Problems. Es wird mit der Keule reglementiert, was dann hinterher aber kaum zu kontollieren ist/kontrolliert wird.
    Genau solche Hinweispflichten wären da wahrscheinlich deutlich effektiver. Die wenigsten wollen ja absichtlich Schaden, aber man kann kaum alles wissen.


    Also auf der Verpackung steht nur, dass der Verpackungsinhalt giftig und ätzend ist. Ob es Sondermüll ist wird da nicht mal angedeutet.
    Nur so mal am Rande.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Sondermüll, den wir dann schön in die ganze Welt verschiffen :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bin immer sehr dafür, die Kirche im Dorf zu lassen, und speziell beim Kaliumdisulfat geht's wahrscheinlich eher darum, dass keiner den Staub einatmet oder sich das Probenwasser auf die Finger gießt (das dann Schwefelsäure enthält, weil das Kaliumdisulfat zu Kaliumsulfat und Schwefelsäure zerfällt). Kaliumsulfat kann man eimerweise als Dünger kaufen.


    Auf Pizzakartons steht auch, dass vor dem Backen die Folie von der Pizza entfernt werden muss. Da kann man nun drüber reflektieren, was das über uns als Gesellschaft sagt.


    Aber dieses "die paar Tröpfchen" und "ich rette die Welt nicht" bringt mich in Wallung.
    Schauen wir uns mal Diclofenac an (aufgrund der Herrenmehrheit hier auf dem Forum, sonst ist Ethinylestradiol immer mein Lieblingsbeispiel). Das ist ein Mittel gegen Schmerzen und Fieber etc. Mir zwickt es im Knie, also geh ich in die Apotheke und kauf mir Voltaren Schmerzgel, Wirkstoff Diclofenac. Ich schmier mir das Gel auf's Knie und danach wasche ich mir die Hände.
    Von den paar Mikrogramm geht die Welt nicht unter, sind wir uns alle einig.


    In Deutschland zwickt es allerdings noch mehr Menschen ab und zu im Knie und so werden jährlich 90 Tonnen Diclofenac verbraucht. Davon landen 63 Tonnen im Abwasser, werden in den Kläranlagen nicht entfernt und werden zusammen mit dem gereinigten Wasser in den natürlichen Wasserkreislauf eingespeist.


    Und das ist nur der eine Wirkstoff. Und das sind nur die Arzneimittel. Es ist verdammt gruselig.


    Deswegen regt es mich auf, wenn Leute unreflektiert Zeug in den Ausguss schütten.


    Ich allein kann die Welt nicht retten. Aber ich kann mich entscheiden, ob ich Teil des Problems oder Teil der Lösung sein will.

  • JAC
    Genau das meine ich ja.
    Und wir sind hier als Aquarianer ja noch vergleichsweise interessiert an Chemisch-Biologischen Wechselwirkungen an sich. Aber alles ist schlicht nicht absehbar.
    Die oben angesprochene Schwefelsäure würde mir bei den Mengen und der Verdünnung in der Kanalisation eher weniger Kopf machen. Bei unsrem "Flüssigbeton" hier ist das wahrscheinlich eh sofort neutralisiert.
    Aber den Giftanteil kann ich nicht einschätzen. Da kann man wohl auch nur auf die Verdünnung "hoffen". Wobei ja z.B. Öl in der Kanalisation auch schon bei geringen Mengen verschiedenste Auswirkungen hat, die Stress sind. Und eine davon ist genau die abbauende Biologie in den Klärwerken zu (zer)stören. Und was eine zusammengebrochene Filterbiologie nach sich zieht kennen wir hier ja.
    Aufgrund der starken Reglementierung im Chemiebereich und der Tatsache, dass auf einigen Stoffen und Behältern durchaus steht, wenn sie gesondert entsorgt werden müssen, wäre ich hier ohne nähere Herstellerangaben auch bei der Entsorgung über die Kanalisation.

  • Moin,


    mal was anderes. Die Flüssigkeit für meinen KH Ei flockt nach einer gewissen Standzeit. Die Ergebnisse sind dann verfälscht.
    Ist das bei euch auch so oder mache da einen Grundsätzlichen Fehler bei der Lagerung? Also muss die Flüsigkeit eventuell kühl gelagert werden?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Keiner dabei, wo die Testflüssigkeit für den Hanna KH Tester es nach einer gewissen Zeit ausflockt? Merkwürdig ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Kann es vielleicht sein, das es zu warm geworden ist?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!