Mein Eheim incpiria marine 530

  • Hallo zusammen,


    sorry, die letzten Tage waren sehr stressig und konnte noch nicht früher schreiben.


    Erstmal vielen Dank für all Eure Rückmeldungen und Tipps.
    Ich hatte natürlich im Vorfeld sehr viel gelesen und hatte ehrlich gesagt auf ein "sehr gut, viel Spaß" gehofft. ^^
    Aber natürlich freue ich mich sehr über Eure Tipps, auch wenn diese mich jetzt wieder etwas zurück werfen.


    Zum Thema des Riffs:
    Ich werde mich mit meinen Steinen dann nochmal etwas auseinandersetzen.. Ich finde dies wirklich ein sehr schweres Thema. Ich mag ja, wie auf meinen Bildern zu sehen, massive aufbauten. Die Durchströmung finde ich auch sehr schwer, daher verstehe ich die Argumente Voll und Ganz, dass eine Durchströmung meines aktuellen Aufbaus schwer machbar ist.
    Die Rasterplatten werde ich dann weg lassen, auch wenn ich etwas mit Bauchschmerzen dran gehe. Habe echt etwas Bedenken, dass das Glas darunter leidet.. aber Ihr habt natürlich sehr viel Erfahrung daher vertrauen ich darauf.


    Zum Salz:
    Danke für Eure Rückmeldung und Empfehlung! Ich habe bei dem Salz ehrlich gesagt nicht viel informiert, da ich öfters gelesen habe, das die im Prinzip eh alle gleich sind und habe dann nur nach Bewertungen geschaut.
    Ich werde dann, wie empfohlen, nochmal 20Kg von dem tropic Marine pro reef nachbestellen und das vorhandene Red Sea CoralPro später für die Wasserwechsel nutzen, sobald ich die Abnehmer für die Nährstoffe habe.



    Zum Thema der Technik:
    Heizungen:
    Ich hatte 2 Heizstäbe ausgesucht, damit eine Redundanz vorhanden ist, FALLS mal einer den Betrieb einstellt. Da diese über den Aqua Medic T Controller geregelt wird, laufen die ja eh nie auf Volllast.


    Licht:
    Ich denke, das für den Anfang die Standardlampen ausreichend sind. Natürlich sind diese nicht die besten.. aber diese waren dabei, daher werde ich die erstmal nutzen. Für SPS Korallen wird es vermutlich erstmal nicht reichen (oder haben andere Eheim Nutzer andere Erfahrungen gemacht?).
    Ich werde mir den Anbieter aber auf jeden Fall mal ansehen und im Hinterkopf behalten.


    RFP:
    Danke für den Tipp mit der RFP. Meint ihr die Jebao MDP-5000 mit Controller?


    UV:
    Muss es ein UV System von Anfang an geben? In der Einsteigerhilfe wird diese zumindest als optional gelistet.

    Habe da auch sehr geteilte Meinungen gelesen..


    Strömung:
    Okay, danke für Eure Tipps. Werde versuchen, die Eheim Pumpen zurück zu geben..
    mal abgesehen von den vortech (welche sehr teuer sind) und die Nero (welche nicht lieferbar sind), könnt ihr noch empfehlen?



    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Ich nochmal..
    Taugen denn die Jebao Strömungspumpe MLW 30 Wifi was?

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Joa einige hier haben die bereits verwendet und sind zufrieden. Die Pumpen sind halt vom den AI Pumpen kopiert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Als (ebenfalls) Neuling im Meerwasserbereich kann ich bisher nur empfehlen auf jeden Fall eine UV-Anlage einsatzbereit zu haben falls es zu einer Bakterien-/Algenblüte kommt.
    Man kann natürlich auch das Glück haben, dass alles gut geht. Mir hätte es aber auf jeden Fall einiges an Stress erspart von Anfang an eine UV-Anlage im Haus zu haben.


    Seitdem die Anlage läuft sieht man auch erst mal wie klar das Wasser sein kann.

  • Die MLW Pumpen von Jebao sind super. Etwas tricky beim Vetbinden des WiFi aber ansonsten echt ne Bank! Hab 2 und die beiden sind top!! Falls Hilfe nötig beim Verbinden kann ich gern Tips geben. Wichtigste ist beim Einrichten und Verbinden die Steuereinheit am besten ohne angeschlossene Pumpe direkt neben den Router legen. Nur 2.4gHz! Dann etwas Geduld und fertig!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Super, vielen Dank für Eure Tipps und die Hilfe bei der Einrichtung der Pumpen. Ich komme gerne drauf zurück, wenn ich auf Probleme stoße.



    Ich habe dann die Jebao MDP-5000 und 2x die Jebao Strömungspumpe MLW 30 Wifi bestellt.
    Ebenso das Tropic Marin Pro Reef Salz für den Start.


    ich werde mir ebenfalls die Verrohrung anschauen und ein T-Stück einbauen, wo ich den UV Anlage einbauen kann.


    Ebenso habe ich etwas Zeit genommen und mit eine Liste von Fischen und Korallen angefangen.
    Es wird vermutlich eh noch einen kleinen Moment dauern, bis das Becken da ist und ich starten kann.. aber das werde ich mit Priorität bearbeiten.


    Ich halte Euch hier auf dem Laufenden!
    Nochmals Danke für all Eure Hilfe! Dachte eigentlich ich wäre gut vorbereitet, aber wurde "schmerzlich" eines besseren belehrt.
    Aber lieber hier und vorher, also später ein Chaos im Becken und vor Allem Probleme mit den Tieren.
    Ich möchte es schon gerne von Anfang an richtig machen, da mit das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt. Soweit ich hier die Beiträge lese (auch in anderen Beiträgen), steht das Tierwohl hier sehr häufig an oberster Stelle.
    Daher freue ich mich, das ich hier gelandet bin ^^

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Hi zusammen, länger nichts geschrieben, aber ich bin noch da.


    Inzwischen sind die drei Jebao Pumpen eingetroffen und wurden mit der App gekoppelt.
    Auch das Becken ist endlich angekommen und ich bin echt erstaunt, wie groß es im Endeffekt ist..


    Aber ich freue mich jetzt langsam darauf, dass es losgeht!


    Da wir in 2,5 Wochen für eine Woche in den Urlaub fahre habe ich mich dazu entschieden, bis zu meiner Rückkehr mit dem Start zu warten.
    Am Anfang gibt es ja mit Wasserwerten und einsetzen der Korallen, Fische, etc.. sehr viel zu tun, daher sehe ich dies als sinniger..


    Ebenso habe ich mich dazu entschieden, mir eine UV Anlage zu holen und diese als Bypass einzubauen. Habe viel über Krankheiten gelesen und was diese anrichten können.. daher lieber jetzt noch etwas investieren, aber daher später vllt etwas mehr Ruhe..


    Auch habe ich an dem Riff „etwas“ nachjustiert.. also eigentlich mehr als die Hälfte weggenommen, klein geschlagen und verklebt.. Bilder hänge ich an.. ich hoffe dies ist jetzt besser in euren Augen. Finde es nach wie vor nicht einfach, das Thema mit der Strömung usw..


    Freue mich bereits auf Eure Rückmeldungen!
    Gruß Christoph



    edit:
    PS: sollte jemand von Euch Steine brauchen… icu habe „etwas“ über :pinch:
    Was kann man mit solchen Resten anfangen? Habe mal gehört, kleinere / mittelgroße als Filtermedium? Das scheint aber auch umstritten zu sein..

  • Du hast bei dem Aufbau jetzt aber keine Verseck und Schlafplätze für die Fischlis :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das stimmt,Fische brauchen Versteckplätze, und auch Schlafhöhlen.Mein Hawai Doktor,schläft in einer Höhle.
    Oder die Schwalbenschwänzchen, verstecken sich auch gern ,zum schlafen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Dein Aufbau ist allgemein viel zu flach

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit Verlaub und ohne dich angreifen zu wollen: das ist kein Aufbau sondern eine Hand voll Steine am Boden drapiert.
    Versuche bitte unbedingt den Fischen Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen!

    Viele Grüße


    Patrick

  • Hrmpf… langsam fängt das Thema Riff an mich zu demotivieren.. komme irgendwie immer vom einen ins andere extrem..
    Erst zu hoch und zu klobig, dann zu flach und zu offen..


    Naja ich werde mich heute Abend wenn die Kinder schlafen nochmal in den Keller verziehen und etwas basteln..
    habe noch etwas gelesen und Videos geschaut.. melde mich wieder, wenn ich die nächste Version habe..


    Wie immer danke für Eure Zeit!

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Du könntest zB noch folgendes machen wie im Bild beschrieben:
    Ein paar Steine vertikal an den Schacht stellen (blau) und von da aus mit Bögen zu deinem vorhandenen Aufbau (rot).
    Außerdem die vorhandenen Aufbauten mit weiteren Bögen verbinden (auch rot)
    Insgesamt würde ich auch ALLE deine Steine in der Höhe um einen weiteren Stein erweitern.


    Ich bin absolut kein Hardscaping Experte, das soll nur ein Denkanstoß sein.

  • moin,


    nun, das "klobige" bei den ersten versuchen rührt von der klobigkeit der steine selbst her.


    mit solchen teilen lässt sich kein lockeres riff gestalten.


    es liegt also nicht an dir.


    auch das lose zusammenstellen und stapeln bringt einen nicht weiter.


    mit etwas mühe kann der geschickte handwerker unter zuhilfenahme von hammer, meissel und mörtel selbst filigrane riffpfeiler zusammenfügen :)

  • Danke Euch!
    Ich habe mich etwas an And‘s Vorschlag orientiert und eine neue Version (sorry, IT’ler :D )erstellt.


    Ist zur Zeit noch nichts verklebt, aber wird sobald es ins Becken kommt..

  • Also mir gefällt es sehr gut,ich bin selber mit den Steinen auf Kriegsfuss, Steine sind nicht mein Ding.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Puh.. danke Euch!
    Mir fällt echt gerade ein Stein vom Herzen!


    Verstehe total was du meinst jasmin, es ist wirklich nicht einfach..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Na,geht doch...sehr gut...wenn das etwas bewachsen ist,finden die Fischlis auch Versteck- und Schlafplätze,trotz luftigem Aufbau :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!