Phosphat erhöht sich nicht

  • ja, ich habe nur weil die 1ml(welche 1500 wären) schon weg waren und keine Färbung eingetreten ist weiteres aufgezogen und zusammengerechnet

  • Test gegen Referenz getestet?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jippiieehh, bei mir tut sich endlich was. Hatte jetzt von dem Sangokai Start das complex und complete ein paar Tage jeweils 0,2 dosiert, heute mit dem Hannah Checker gemessen und das Phosphat ist jetzt bei 0,03. Nitrit auf 0,05. Ich versuche, es diesen Wert zu halten, weil ich ja dummerweise die drei SPS mit im Becken habe.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ja, ich habe nur weil die 1ml(welche 1500 wären) schon weg waren und keine Färbung eingetreten ist weiteres aufgezogen und zusammengerechnet


    Ne so einfach kann man es sich doch leider nicht machen. Jeder Test hat eine bestimmte Nachweisbereich, wo er richtig funktioniert, auch in lineare Abhängigkeit.
    Wenn man diesen Bereich verlässt, ist es nicht mehr sicher, ob diese lineare Abhängigkeit immer noch besteht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Am vergangenen Donnerstag war das Phosphat ja bei 0,03. Habe seitdem nichts mehr vom Sangokai Start ins Becken gegeben. Nur Aminosäuren und einmal vom Sangokai Nano (da ist ja kein Phosphat enthalten). Heute hab ich wieder gemessen, jetzt hab ich 0,07 8| Hab grad ein bisschen Angst um meine SPS... Pendelt sich das noch ein oder muss ich mir Sorgen machen? Ab wann besteht Handlungsbedarf?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Was für Sps?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Seriatopora, die Acropora und die Milka...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die seri und stylo kann man auch bei über 0,1 halten, acros gehen auch bis 0,1. wobei auch hier die Schwankungen eher das wichtiger als der wert selbst ist. Ideal ist 0,03-0,05. damit lassen sich alle acros halten. Aber macht dir nicht den kopf wenn es mal 0,07 sein sollte. Wenn es immer zwischen 0,03 und 0,07 pendelt, ist es auch ok.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Heute wieder gemessen, Wert liegt jetzt bei 0,02 ?( Kann das echt sein, dass das so schwankt von einem Tag auf den anderen? :hmm:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hmmm, ich messe ja mit dem Hanna Checker, da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der doch recht genau ist...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Aber Schwankungen hat der auch.
    Wenn du die gleiche Probe mehrmals hintereinander musst, kommt da seltenst das gleiche Ergebnis raus.
    Und dann noch ein wenig schmier auf dem Glas, oder ein bisschen Schwebeteilchen, dann kommt sowas schon zustande.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Servus,


    Hast du schon mal über eine Referenzlösung nachgedacht ? Habe ich zwar noch nicht auf meiner Einkaufsliste, werde ich mir aber besorgen.


    LG,
    Stephan

  • Hmmm, ich messe ja mit dem Hanna Checker, da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der doch recht genau ist...

    Hältst du dich denn an die Vorgaben, damit die Messungen auch die gleichen Voraussetzungen haben?
    Immer die gleiche Küvette nehmen, die Küvette immer genau gleich orientiert in den Checker setzen, die Küvette ordentlich mit einem MIcrofasertuch abwischen?
    Außerdem nicht die Küvette bis zur 10ml Markierung füllen, sondern immer mit der gleichen Spritze 10ml aufziehen und einfüllen.

  • Ja, ich achte darauf, dass sich das Pulver vollständig aufgelöst hat und wische das Gläschen auch gründlich mit einem Mikrofasertuch ab. Allerdings habe ich das Wasser direkt aus dem Becken entnommen. Es war aber definitiv nie über der Markierung...

    Hast du schon mal über eine Referenzlösung nachgedacht ?

    Nein, was ist das? Geht das mit dem Hanna Checker? Hab mir den nämlich erst vor drei Wochen gekauft und tatsächlich noch 100 Reagenzien ergattert, das möchte ich schon noch nutzen...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Oh, da muss man ja was ausrechnen
    Da, muss ich gestehen, bin ich gaanz schlecht drin!

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja, ich achte darauf, dass sich das Pulver vollständig aufgelöst hat und wische das Gläschen auch gründlich mit einem Mikrofasertuch ab. Allerdings habe ich das Wasser direkt aus dem Becken entnommen. Es war aber definitiv nie über der Markierung...

    Dann mach das demnächst am besten mal so wie ich geschrieben hab.

  • Mach ich :thumbup:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!