Wie haltet ihr es denn so mit der Bodenreinigung

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt sammel ich hier mal ab sofort aktuelle Pflegegewohnheiten in Sachen "Bodengrund". Bei mir kommt so ganz allmählich der erste Detritus auf und ich bin recht unschlüssig wie ich dieses Mal vorgehen soll.


    Wie haltet ihr das denn so? Reinigt ihr den Bodengrund? Oder eher nicht?! Wenn ja, wie macht ihr das?


    Ich tendiere grad eher zu ja, ich würde den Grund dieses Mal vom Unrat befreien. Habe hier aber das Problem, dass ich nicht weiß womit. Viele Mulmglocken o.Ä. sind einfach sehr groß und darauf ausgelegt dass man Wasser entnimmt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich kann leider nur von meinen süßwasserbecken erfahrung teilen, ich nehme einen 12er schlauch, saug an und halte erstmal mit dem daumen die eine seite zu, damit nich unnötig wasser abfließt, dann gehe ich mit der anderen schlauchseite über den bodengrund, wedel mit der hand knapp über den bodengrund ein wenig auf und saug das ab, so arbeite ich mich durchs becken. dadurch das ich mit meinem daumen das abwasser am schlauch regulieren kann, habe ich sehr wenig unnötiges abwasser

  • Noch nie gereinigt in all den Jahren.


    Das übernimmt die Bodenfauna.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mein boden ist vlt 2 cm dick, trotzdem reinige ich den regelmäßig, entweder mit nem stock umschaufeln oder 1x die woche mit der mulmglocke durch. Man sieht die braune Brühe förmlich. Bin de Meinung wenn man seine WW niedrig halten und den Boden langfristig risikoarm betreiben will, muss man regelmäßig reinigen.
    Achja: ich benutze den hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title
    Hat nen dünneren schlauch deswegen geht wenig Wasser verloren, das ist dann quasi mein Wechselwasser, sonst kannst du das wasser auch absetzen lassen oder durch filterwasser jagen und wieder ins Becken kippen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • moin,


    nach abbau unserer anlage in dortmund vor dem umzug nach witten hatten sich in den 10 jahren des betriebes dort bis zu 10 cm hohe schlammablagerungen gebildet - der boden war nicht mit sand, sondern mit kleinen lebendgesteinsbrocken belegt.


    absolut belebter schlamm bis zu bodenplatte.


    ne art frisches watt, ohne fauligen geruch.

  • Mein Bodengrund ist ca 2 cm hoch, reinigung übernimmt 1 grabender Seeestern, etliche grabende Schnecken und 4 super fleissige Kegelfechterschnecken.
    Der Bodengrund sieht aus wie neu.


    Kennt ihr das Video, wo der Pohl mit der Hand in seine Anlage fasst, den Sand in die Hand nimmt und sagt so muss Bodengrund aussehen. :MALL_~34:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Da kann ich dir nur Eden 501 empfehlen. Da kann man auch viel Wasser sparen. :phat:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • :7_small27: :7_small27:


    Ich danke euch für die vielen vielfältigen Antworten. Das wird mir auf jeden Fall helfen eine Taktik diesbezüglich zu finden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nö ich auch nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Cool ich hab immer gedacht das verhält sich so wie im Süßwasser Bereich mit bodenreinigung

  • Nuja,


    Im Süßwasser hast nicht so eine Vielfalt an Lebewesen/Organismen . Im Meerwasser scheint es so, als ob alles verwertet wird, von wem oder was auch immer.
    Die Reinigung des Bodengrundes ist eher eine neuere "Modeerscheinung".
    So richtige Ecken mit Detitrus/Kot wie in einem Süßwasserbecken habe ich persönlich noch nicht gesehen. Es ist eher Sediment, das sich ablagert.


    Abet erfahrungsgemäß wird jetzt ein Konter kommen. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich find grad sehr gut dass nicht direkt los diskutiert wird. Es geht mir grad wirklich einfach um ein Gesamtbild der verschiedenen Vorgehensweisen.


    Eine Grundel die den Boden sauber hält fällt bei mir aufgrund der Beckengröße eigentlich aus. Interessant wäre ob ein Seestern (hane ptozentual ja recht viel Bodenfläche im Becken) und einige Neritas, etc.. da schon ausreichen würden.


    Interessant aber wie wenige hier scheinbar den Boden aussaugen. Ich dachte eigentlich auch schon über den Eden Sauger nach.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • In meinem alten Becken hatte ich klassisch berlin, schön 10 cm sand, nie sauber gemacht. Becken lief 8 Jahre. Am Ende war von den 10cm 8 cm pechschwarz. Will garnicht wissen was für schwefelhaltiges Zeug dadrin war. Hätte man da was umgegraben wäre das Becken instant umgekippt. Deswegen im neuen Becken radikal abgespeckt. Bare bottom wollte ich nicht, sand gehört meiner Meinung nach immer zum meer. Der Kompromiss war also wenig sand, dafür regelmäßig reinigen.
    Ist auch wie immer eine Frage des Besatzes und der Ambition. Für Weich oder LPS ist eine Reinigung nicht nötig, wenn man die entsprechende Bodenreinigungscrew hat. Ansonsten ist schon sehr auffällig warum die SPS Halter, gerade im highend Bereich, immer mehr auf den Bodengrund verzichten, oder diesen zumindest minimalistisch halten.
    Achja, Stichwort Modeerscheinung. War das Internet auch so ne Modeerscheinung? (Sry der musste sein) :D
    Btw mein nächster Plan ist es den boden nach 2j einmal komplett abzusaugen, draußen richtig absaugen, ggf nochmal abkochen und dann wieder zurückbringen. Hatte das zuletzt mal bei jemand gelesen der das regelmäßig macht und der sand war stets sauber und die ww top (azoo becken mit enorm Fütterung)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich find grad sehr gut dass nicht direkt los diskutiert wird. Es geht mir grad wirklich einfach um ein Gesamtbild der verschiedenen Vorgehensweisen.


    Eine Grundel die den Boden sauber hält fällt bei mir aufgrund der Beckengröße eigentlich aus. Interessant wäre ob ein Seestern (hane ptozentual ja recht viel Bodenfläche im Becken) und einige Neritas, etc.. da schon ausreichen würden.


    Interessant aber wie wenige hier scheinbar den Boden aussaugen. Ich dachte eigentlich auch schon über den Eden Sauger nach.

    Im Boden bildet sich auch eine Mikrofauna welche du mit bloßem Auge kaum erkennst. Wenn du ein wenig Bodengrund unter das Mikroskop legst wirst du ein famoses wuseln kleinster Tiere sehen.


    Auch ohne spezifische Bodenreingigungscrew wird das klappen. Schaden tut sie aber nicht.


    Und es ist total egal ob es sich um Hightech SPS Becken oder LPS Becken handelt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!