• So die Technik steht in der Theorie, sie läuft ja noch nicht.
    Nur der Aufbau die Steine,mir fällt nichts ein,ich hab hier alle Beiträge angeschaut,ich hab probiert, aber zu massiv ,zu blöd.


    Wenn ich die unteren Steine zusammen lege ,so aneinander,müssen die auch verklebt sein?
    Blöd ,blöd,ich hatte die Idee von Ceibär,dass nach zu bauen,aber die Steine von White Corals passen nicht dazu.
    Mir fällt einfach nichts ein, Bau ich,finde ich es zu massiv, oder blöde.
    Die Steine ,passen einfach nicht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Mach doch mal fotos von den steinen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei einem großen Becken könnte ich mir vorstellen, dass der Aufbau wie eine Krake gut aussehen könnte. Mit Eporeef zum Beispiel. So dass viele Äste in verschiedene Richtungen Zeigen und zur Mitte hin ein etwas größerer Aufbau welche die Äste zusammenhält. Weisst du wie ich es meine Jasmin ? :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Danke Enes,aber Epo Reef, dass möchte ich nicht.
    Auch ihr anderen,aber im Moment,bekomm ich nichts hin,ich hab 30kg gekauft,M und S ,es kommen ja noch Steine aus meinen Reef dazu,
    auf dem die Scheiben sind,die möchte ich nicht darunter reissen.


    Ich weiss nicht Wie,will auch keine Fehler mehr machen,wie bei meinen beiden 330liter, zu steil,zu wenig Platz,zu Massiv.
    Ich möchte schon das sich die Fische ,Schlafhöhlen ,aussuchen ,können .Oder Versteckplätze,bei Zoff.
    Ich möchte auch Bögen bauen,aber irgentwie,geht nichts.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Liebe Jasmin..Du wollest doch sowieso warten,weil Dir im Moment alles zu viel wird...genau das merkst Du jetzt...so ein Riff soll Spaß machen...auch das Einrichten...Du bekommst das momentan nicht hin und machst Dir nur Streß...so ein Aufbau ist manchmal schon eine Herrausforderung...erst Recht,wenn man nicht nur mit Totgestein arbeitet...aber Du liest ja hier mit und es ist nicht Dein erstes Becken...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn du weiter machen möchtest: Mach doch mal ein paar Bilder, auch wenn du nicht zufrieden bist. Manchmal gibt es dann genau die Tipps, die dich zum Ziel bringen. Schwarmintelligenz :8)

  • Ok mache ich,bin sonst so kreativ, nur kommt nichts.Ich warte mal .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jo Jasmin!


    Du hast ja meinen neuen Stein gesehen. Den hab ich auch aus mehreren gebaut. Einiges zerschlagen und mit Sekundenkleber, Sand und klein Bisschen ReefBond dann das grosse Ding geklebt. Halt mit den Armen wie Enes sagte.


    So hast du wenig massive Blockade der Strömung, aber überall schön Platz für Korallen. Und nicht zu viel Gesteinsbrocken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Auch bei mir ein schwieriges Thema, wo ich mir unzählige Bilder und Clips angesehen habe.
    Was letztendlich hängen geblieben ist, ist diese Dame hier
    https://www.youtube.com/watch?v=F85VtPhXeCw&t=679s und der hier
    https://www.youtube.com/watch?v=47XH9TdCfrI&t=281s
    https://www.youtube.com/watch?v=N2mfBOszeOA
    https://www.youtube.com/watch?v=nxcxWtXyWZk
    also wenn du mit der Kleberei zurecht kommst und dir das Design zusagt, wird's am Ende auf jeden fall ein echter Hingucker :vain:

  • Na ja zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, so ganz gefallen tun sie mir nicht, diese Bauten. Sind halt nur für Korallen, für Fische recht ungeeignet, meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich verweise auf den Thread „die moderne Riffgestalltung“ :D
    Nicht massiv und fischfreundlich widersprechen sich. Der nackte Aufbau wird es nicht bringen, sondern erst mit den korallen, ergeben sich diese rückzugmöglichkeiten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke für eure Hilfe,aber in mir ist wieder der totale Durchhänger ,ich hab 30 Kilo Real Reef Rocks, hier liegen und möchte endlich was tun.


    Ich hätte besser die Steine im Laden gekauft ,da hätte man sortieren können,ich hab mir das auch angeschaut,Reef Scape,nur das ist nicht mein Ding,ich hab sehr große Weichkorallen, die ich sehr liebe,da krachen ja die Ästchen ein.


    Ich habe mich so gefreut,auf das neue Becken und nun,heule ich euch wieder mal die Ohren voll,ich würde das gerne haben ,wie ein
    Peninsula 500,so ein Reef ,aber nicht so modern,mit vielen Höhlen und zum durchschwimmen.Nur für weiche und LPS.
    Und für meine bunten Fische.
    So wie unsere Mitglieder, so schön und toll.
    Nur mir fehlt ein Ansatz,ich weiss nicht Wie?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jo Jasmin, mach dir keinen Stress!
    Gut Ding will ja manchmal Weile haben...


    Zum Thema:
    Äste oder Filigraner Aufbau schliesst Weichkorallen ja erst mal nicht aus. Da kracht schon nichts, alles in der Regel bombenfest. Du müsstest halt ja nach Besatz dann gucken dass der Aufbau nicht zu hoch wird. Und ich kann grad jetzt wo ich umgebaut habe nur sagen: Je weniger Masse an Steinsubstrat im Becken steht, desto unproblematischet ist die Beströmung.


    Am Ende ist es dann aber Geschmackssache. Hast du denn irgendwo Beispiele was dir gefallen würde?? Also Bilder?


    Und ganz wichtig: Kopf hoch!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Der Tip mit dem Thread der modernen Riffgestaltung kam doch schon...eine Pappschablone machen und probieren...Bilder machen und her damit...ausserdem ist es wichtig,wieviele Steine aus dem alten Becken Du mitnehmen willst...die müssen ja am Ende noch dazu,wenn Wasser drin ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • https://www.instagram.com/reel…BxP/?utm_medium=copy_link
    Eine kleine Inspiration, luftig, und dennoch rückzugmöglichkeiten für die tiere

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oh...ja...sehr schön gelöst :dh:...aber die Strömung ist schon arg heftig,was man so erkennen kann :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gefällt mir auch sehr gut, nur wirklich Rückzugsmöglichkeiten zB für den Chelmon sehe ich nicht.
    Aber jedem das seine, optisch ganz schön

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!