Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Ja klar, AWO in Kray. In Kray arbeite ich. War zur wilden Zeit aber noch Mülheimer und da dann im AZ zu Hause. Dann zig Bunkerproberäume usw..


    Nice :boing:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja... das mit dem Gehirn ist eh immer so ne Sache...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Uaaahhh ich werd verrückt.


    Kh und Po4 machen mich grad voll Banane.
    Über Nacht ist mir die Kh plötzlich von 7.6° auf 7° abgerutscht. Hatte Dosierung gestern aber grad erst eingestellt weil mir bei minimaler Dosis die Kh auf 8.0° hoch geschnellt ist. Kann aber auch vom WW am Montag kommen... echt alles am Anfang schwer zu kalkulieren mit den Werten.


    Beim Po4 ähnlich. Aber jetzt scheints wieder zu halten. Gestern 0.04mg, heute dann zur selben Zeit 0.05mg bei Zugabe von 0.04mg/l pro Tag. Das könnte aus gehen. Allerdings bestimmt wieder nur 2 oder 3 Tage.


    Musste die große grüne Sinularia heute mal süß Baden als ich gesehen hab dass die Planarien die vorher so gern in der Cata saßen jetzt ein neues Opfer gefunden haben. Uhhh, die hat jetzt mal schlechte Laune heute. Hat auch direkt mal mit schlechtem Weichkorallengeruch geantwortet.


    Das mit den Wasserwerten ist aber grad echt ne Wundertüte. Dafür wachsen vor allem die Montis jetzt drauf los...


    Frage an die Licht Crew hier: hab meine Lampe im UV und Violett Bereich komplett runter gedreht noch vom alten Setup wegen den Cyanos. Haben die beiden Lichtbereiche günstigen Effekt auf die Korallen? Ist zu erwarten dass es das Wachstum begünstigt wenn ich die irgendwann wieder hoch drehe?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja aller anfang ist immer schwer, gilt halt auch fürs becken :EVERYD~313:

  • Jo.


    Ich glaube das Becken nähert sich einer entscheidenden Phase.
    Zu den vielen Schwebeteilchen sind inzwischen unmengen an Cepopoden gekommen. Evtl. handelt es sich bei den Schwebeteilchen auch hauptsächlich um frische Organismen die gerade das Becken für sich entdecken. Dazu sind die Kiselalgen fast verschwunden und die ersten bräunlichen Fadenalgen sind verspeist, kommen auch nicht wieder. Dafür haben sich kleine Flecken Cyanos bemerkbar gemacht. Vor allem natütlich auf dem frischen Stein etwas großflächiger. Bisher schaffen sie es nicht zusammenhängende Biomasse zu bilden. Man riecht aber am Wasser dass sie definitiv in größerer Anzahl vorhanden sind. Es tobt sozusagen ein wahrer Krieg der Biologie, man kann es sehr gut beobachten. Im Verhleich zum Becken wie es vorher war ist es aber diesmal anders. Die Vermehrung geschieht nicht so sprunghaft. Konkurrenz in Form von verschiedenen Belegen ist da. Es gibt viel mehr "sauberen" Grund. Es ist sehr interessant zu beobachten wie sich verschiedene Organismen gegenseitig verdrängen. Oder es versuchen. Die Korallen stehen weiterhin sehr gut, auch wenn es dann und wann mal Durchhänger bei dem einen oder anderen Kandidaten gibt.


    Ich stelle mich darauf ein auch dieses Mal die Cyanos wieder eine Weile lang als Gäste beherbergen zu dürfen. Allerdings dies mal nur als Gäste in der Hoffnung dass diese nicht eine solche Dominanz entwickeln können wie vorher. Ich denke das hängt vor allem davon ab wie schnell die andere Entwicklung voran schreitet.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mit einem kleinem Schmunzeln lese ich hier mit und entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten zu meinem Pott. :EV6CC5~125:

  • Haha, ja ich glaub das hatte ich drüber bei dir auch schon geschrieben.


    Ich bin aber noch guter Dinge dass es diesmal viel entspannter läuft. Man wird ja auch selbst entspannter.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wobei für die Cyanos bei mir noch jemand in Frage kommt, den man nicht gleich auf dem Schirm hat. Bei uns blüht gerade der Raps, auch sowas kann im Becken für Cyanos sorgen :EV6CC5~125:

  • Jepp Carmen...bei mir blüht der Raps auch ziemlich heftig und die Cyanos zeigen sich...zum Glück sehr dezent (noch :rocket:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • tatsächlich wird es immer wieder auf die pollenzeit geschoben. weiss nicht was dran ist. aber die meldungen häufen sich zum frühjahr. allerdings haben auch viele aussehalb der zeit mit cyanos zu tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke, wenn wir 100% die Ursache wüssten wären Cyanos kein Problem mehr :EV6CC5~125:

  • Wie man hier inzwischen weiss kann ich cyanos ganzjährig :MALL_~23:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mhh naja Version 1 war zweifellos eins der anarchistischeren Becken, das steht außer Frage.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Oder war es der alte Gruftrock, die Sisters of Mercy lassen Grüßen :12_small35: :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Lila Farbe der Cyanos finde ich grundsätzlich ansprechend....es ist die Doom Metal Farbe :4_small16: :boing:


    Aber ich habe sie lieber auf Plattencovers als im Becken :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!