Wasserstoffperoxid gegen Algen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Büschelchen roter Watte im Becken gefunden und dachte das sieht schön aus.
    Heute weiß ich das besser es war bzw. Ist eine rote Büschelalge und ist nicht mehr ganz so klein und auch nicht nur ein Büschel.
    Habe hier ales falsch gemacht was geht, hab sie versucht zu zupfen, dabei sind ein paar der Algen durchs Becken getrieben und haben sich festgesetzt.
    jetzt bekomme ich sie auch nicht weg. Ich habe gelesen das man mit Wasserstoffperoxid dagegen vorgehen kann. Im Grunde gegen alle Algen.


    Hat hier schon jemand in dieser Richtung Erfahrung gesammelt?


    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Kenne h2o2 aus drm Süßwasserbereich zur Bekämpfung von Cyanos und Algen. Im Meerwasser ist es heikler da du das mittrel nur lokal anwendest, die algensporen allerdings überall sind und nach einiger zeit wieder zurück kommen und du unter Umständen deine mikrofauna und korallen schädigen könntest

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja das habe ich auch befürchtet.
    Hat vielleicht jemand auch schon viele Erfahrungen mit den
    roten büschelalgen gesammelt und diese erfolgreich bekämpft?
    Ich kann nicht den Riffaufbau zerupfen diese Biester sind an vielen Stellen.


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Ist auch aktuell nicht mehr in Europa erhältlich. Bis die Sache sich geklärt hat, machen sich Händler welches dieses Produkt verkaufen strafbar. Der Wirkstoff der da drinnen sein soll ist in Europa nicht registriert. Und das gefällt der ECHA gar nicht :grumble:

  • Oh das ist nicht gut. Ich habe selber schon vibrant im Einsatz gehabt und kann jetzt auch nicht davon berichten das es was gebracht hat.
    Durch den Einsatz von Carbo Ex ist die Ausbreitung ein wenig eingedämmt gewesen. Ich werde mal es mit dem h2o2 versuchen, ich habe nur bedenken
    die Fische zu verätzen und das auch die Korallen Schäden davon tragen.


    Im Süßwasser Bereich kann man 30ml 3% Lösung auf 100L Wasser verwenden.
    6% Lösung 15ml/100l
    11,9 % Lösung 7,5 ml/100l
    Weiß jemand ob das fürs Meerwasser auch so anzuwenden ist?


    Danke euch für die Beiträge
    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Ich würde erstmal mit 1% herantasten und ggf erhöhen. 3% hatte ich früher im Studium benutzt um Knochen zu bleichen. Das ist schon heftig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • N'Abend Roman,
    ich hatte mehrmals mit H2O2 in den 70-er Jahren in einem großen Amazonasbecken die extrem auftauchenden Schmieralgen über Nacht eliminiert. Das Peroxid zerfällt, der Sauerstoffgehalt des Wassers steigt sehr stark an und die Bakterien werden spurlos oxidiert. (Und bildeten sich alsbald wieder neu ...)


    Aber es ist eine Gratwanderung. Zuviel Sauerstoffüberschuß, und die Kiemen werden angegriffen. Ich stelle mir vor, dass Korallen noch empfindlicher sein könnten.
    Besser noch etwas abwarten, ob der Befall in Deinem Becken sich von selbst "auflöst".

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo zusammen,
    Danke erst einmal an alle.
    Ich wollte kurz berichten ich habe heute angefangen mit der h2o2 Behandlung.
    zwei große Steine wurden rausgenommen und die Korallen entfernt und neu plaziert.
    Bei einer Korallen (Montipora mollis) die ja flächig wächst, konnte ich nur ein Teil der Koralle verwenden.
    den Teil der mit der Alge besiedelt war, habe ich mit einer Spritze und 12% h2o2 vorsichtig beröpfelt.
    Der Rand der Koralle hat angefangen leicht zu sprudeln die Farbe der Alge ist ganz schnell von rot nach rostbraun gewechselt.
    Anschließend habe ich das mit Salzwasser aus gespült. Das Stück liegt
    jetzt im Technikbecken. Mal schauen was passiert.


    Im Wasser habe ich 1ml 12% h2o2 mit 20ml Wasser gemischt und vorsichtig die Büschel damit benetzt. Es began an zu sprudeln und nach einer Zeit ist die Alge blasser geworden.
    Die umliegende montipora digitata steht noch offen. Fische sehen gut aus.
    morgen mache ich eine Pause, dann werde ich die Behandlung im Wasser fortsetzen.
    ich werde hier dann aktualisieren.


    VG Roman
    Hier noch zwei Bilder
    Man kann richtig gut die blasse Stelle sehen.


    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hallo,
    Ein kleines Update.
    Gestern habe ich abends das benetzen der Algen mit h2o2 wiederholt.
    allen Aquariumbewohnern geht es gut. Bis jetzt keine Verluste.
    Die Korallen stehen gut und das Polypenbild sieht gut aus.
    Die benetzten Algen werden immer mehr blasser. Am Überlaufkamm hatte ich Kugelalgen benetzt diese sind komplett kaputt.
    Hier noch zwei Bilder




    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Na dann pass auf deine Wasserwerte auf.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!