Planung sera marin Biotop LED Cube 130

  • Hallo,
    wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, plane ich mir ein sera marin Biotop LED Cube 130 zuzulegen.
    Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, dann ist von der Technik so weit alles dabei.
    Welche Dinge sind noch ein must have um das Aquarium betreiben zu können.
    Ich kann mich noch an meinen Süsswasser Einstieg erinnern, wo ich extrem viel Zeugst gekauft haben, welches ich dann nie mehr gebraucht habe.


    - Osmose Anlage
    - Aräometer

    - ??


    Danke für eure Hilfe im voraus.


    lg
    Gue

  • Moin, würde mir nicht das sera Becken holen, lieber ein red sea reefer 170 z.b. oder Aqua medic, da kannst du dir die Technik selber zusammenstellen, welche dazu am häufigsten genommen wurde kannst ja hier im Forum nachlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es mag bei dem Sera Cube augenscheinlich alles dabei sein; die Frage ist nur in wieweit künftig alles ersetzt werden muss. Für Anspruchsvollere Korallen wird die Led später nicht reichen und allein schon die gebogene Frontscheibe und die Runden Ecken würden mich bei jedem Putzen und auch beim Betrachten ärgern. Technikabteil gut und schön, aber letztendlich ist das nach einer Zeit oder wenn es Probleme geben sollte zu klein oder unhandlich. Ich baue gerade, weil es bei mir derzeit nicht anderes geht mein Nanobecken mit Technikabteil wieder auf, stelle aber fest wieviel Dreck dort an unhandlich Stellen vorhanden ist, den ich nur mit stundelanger Arbeit dort heraus bekomme.


    Ich würde mir das Becken vor Ort anschauen und genau auf die erwähnten Dinge achten, ggf. auch mal das Handling des Technikabteil testen.

  • Hallo,
    Da lege ich aber sicher das 3-5 fache aus. Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied wirklich so gross ist. Als Anfänger möchte ich erst einmal sehen, ob es mir dann auf Dauer Spass macht.


    lg

  • Das mit dem Geld stimmt schon, ich kann dir nur aus Erfahrung sagen wie es bei mir war. Letztendlich musst du das entscheiden. Ich würde mir jedenfalls das Ding besetzt genau anschauen.

  • Moin,


    Ich würde auch kein Becken mit gebogenen Scheiben nehmen... Es ist eine Qual sowas zu reinigen.
    Zudem ist das Licht in dem Becken ziemlich warmweiß (soweit erinnerlich), was der Optik nicht so gut tut.


    Die Komponenten selbst zusammenstellen ist wirklich die beste Lösung.
    Man muß ja nicht unbedingt die überteuerten "Markenprodukte" nehmen, wenn man sich noch nicht sicher ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hi
    Das sind nur gut gemeinte Erfahrungen, entscheiden muss du das selbst.
    Was du auf jedenfall benötigst ist eine


    Nachfüllanlage, vernünftige Wasser Test's (bitte keinen Sera Koffer oder ähnliches)
    Eine Spindel für die Dichte Messung auch da was vernünftiges von Tropic Marin z.b
    Gutes Salz ...Tropic Marin Pro Reef, Fauna Marin, oder ATI Absolute Ozean.


    Für die Wasseraufbereitung eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Harzfilter .

    LG Andre

  • Hallo,
    Das mit der gebogenen Scheibe ist ein gutes Argument. Ich werde einmal schauen, was der Händler in der Nähe so auf Lager hat zumindest von den Becken.
    Danke und lg

  • Moin,


    Ich kann dir von dem Becken auch nur abraten. Hatte selber mal ein Red sea Max 130 welches baulich sehr ähnlich ist. Die Gebogenen Ecken waren echt lästig in der Reinigung. Zumindest beim Red sea war es so, dass durch die Rundung die Glasstärke dicker als bei einem Becken ohne Rundung sein musste. Mit dem Floatglas in Verbindung hat man dabei schon deutlich einen "Grünstich" erkennen können. Zumal diese Ecken wenn sie dann mal sauber waren, sehr komisch durch die Lichtbrechung ausgehen haben. Wäre es nicht auch ansonsten eine Option den Gebrauchtmarkt zu durchkämmen?


    LG

  • Hol dir dafür lieber ein gebrauchter red sea reefer 170. hatte für meins damit mit rückförderpumpe und Abschäumer 300 gezahlt, das lohnt sich mehr als der sera, ist qualitativ auch hochwertiger und modularer

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn du zum Start nicht unendlich viel Geld ausgeben möchtest, um zu testen ob das Hobby etwas für dich ist, gibt es trotzdem bessere Alternativen als das Sera.


    Hol dir lieber ein einfaches Glasbecken, pack einen Heizer und ne regelbare Strömungspumpe rein und gib den Rest des Geldes für eine wirklich gute LED, Nachfüllautomatik und eine einfache Dosierpumpe aus. Damit landest du preislich in einem ähnlichen Rahmen und hast ein Setup, bei dem du in den ersten paar Jahren nichts vermissen wirst. Vielleicht hängst du irgendwann n Abschäumer mit rein, wenn du mehr als 2-3 Fische haben willst, aber sonst wird es da nicht viel anzupassen geben.


    Klar, die Plattformbecken von Red Sea und Co. sind langfristig wahrscheinlich die bessere Idee, aber wenn du die eben genannten Komponenten clever auswählst, wirst du sie später in einem solchen Aquarium auch noch nutzen können.

  • So kann man es natürlich auch machen, wäre dann quasi die Low Budget Version.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    Das mit dem Becken und den zusätzlichen Komponenten klingt sehr gut, weil ich die Technik ja weiterverwenden kann. Das klingt logisch und einfach für mich. Reicht dann


    - Heizer
    - Strömungspumpe Aqua Medic SmartDrift 3.1
    - LED Aqua Medic Aquarius 30 Plus
    - Abschäumer.


    Was haltet ihr von diesen Komponenten?



    Ich weiss schon, dass es nicht so gut aussieht, aber wenn ich Spass daran haben kann ich das Becken gegen eine Kombi mit Technikbecken tauschen und bis auf dass Aquarium alles wiederverwenden.


    lg

  • Moin,


    Kommt auch ganz darauf an für welche Beckengröße und welchen Besatz du dich entscheidest. Evtl. solltest du dir einen Filter mit Oberflächen Abzug Besorgen. Dort kannst du auch Kohle und andere Filtermedien unterbringen. Bis 100 Liter habe ich gute Erfahrungen mit dem Tunze Comline Nanofilter 3161 gemacht. Dadrinnen kannst du auch einen Heizstab z.B. von Dennerle unterbringen. Ob du wirklich einen Abschäumer in so einem kleinen Becken betreiben möchtest, musst du selbst wissen. Ich denke mit regelmäßigen Wasserwechseln bist du da besser bedient.


    LG

  • - Heizer
    - Strömungspumpe Aqua Medic SmartDrift 3.1
    - LED Aqua Medic Aquarius 30 Plus
    - Abschäumer.


    Was haltet ihr von diesen Komponenten?

    Kommt drauf an, für was für ein Becken das gedacht ist. Eine sinnvolle Konfiguration wäre in meinen Augen z.B. ein 60L Cube mit besagter Aqua Medic 3.1 (Alternative: Tunze 6040) und einer Aquaillumination Prime 16 HD + Heizstab.


    Vertrau mir, den Abschäumer kannst du easy weglassen. Du wirst vermutlich eh mit totem Gestein starten und daher auch mit Fischen immer nah an der Nährstofflimitierung fahren. Mehr als 3-4 kleine Fische wirst du darin ohnehin nicht halten können.


    Wenn du es noch günstiger willst, wäre z.B. ein 30L Cube mit einer Aqamai KPS, Heizstab und Kessil A80 Tuna Blue auch eine schöne Nano-Variante.

  • Hallo
    Ich dachte an ein 40x40x40 oder 50x50x50 Becken.
    Reicht da die Aqua Medic 3.1?
    Und als Gestein dachte ich mir
    Carib Sea Aquatics Life Rock


    Was haltet ihr davon?
    Ich dachte auch an 4 Fische. Das sollte sich ausgehen.


    lg

  • Hallo,


    erstmal herzlich Willkommen hier. :6_small28:


    An welche Fische hast du denn da gedacht?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,
    Ich dachte an ein paar Anemonenfische (Clownfische) und ein paar Grundeln. Zumindest denke ich mir, dass sie in ein Aquarium dieser Grösse passen.
    Ist meine Auswahl ok?


    lg

  • 50x50x50 sollte meine Meinung nach für Anemonenfische gerade noch so die Grenze sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!