Synchiropus splendidus Urlaub

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe mal eine Frage. Ich pflege seit ca. 2 Jahren einen Mandarin (Synchiropus splendidus).
    Er ist futterfest....zwar nur Artemien aber immerhin! Mein Becken hat 350L. Ich denke aber nicht, dass die Größe reicht, dass er sich um sich selbst kümmern kann ^^
    Jetzt zu meiner Frage. Da es immer etwas aufwendig ist mit der Fütterung, habe ich es in den letzten Urlauben so gemacht:


    Futterautomat für alle anderen Fische. Dann habe ich mir Nauplien gezüchtet, gespült und in Eiswürfel gefroren.
    Mein Becken ist Kamera Überwacht im Urlaub und ich habe 2 Futterautomaten. Außderdem einen Stromwächter.
    Meine "Pflegekraft" kommt 2x die Woche und füllt Wasser auf. Außerdem wirft er einen Würfel der Nauplien ins Becken. Aufgrund dessen, dass dann recht viele von den Nauplien durchs Becken treiben, hoffe ich das sich auf ne Menge in der Deko verfangen, welche der LSD dann im Laufe des Tages fressen kann....aber :huh: man weiß es nicht. Bislang waren so 10 Tage kein Thema....aber jetzt steht ein 3 Wochen Urlaub an. Was würdet ihr meinen.... packt er das? Sonst muss ich jmd mit etwas Zeit und Gedult....schulen...


    Beste Grüße
    Kosta

  • Hast du noch Zeit zu beobachten ob es auch mit der geplanten Fütterung klappen könnte? Dann versuch das doch und schaue wie das klappt.
    Besser wäre natürlich, wenn jemand etwas mehr Zeit mitbringen könnte und die Fütterung so übernehmen würde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe noch Zeit. Allerdings könnte derjenige auch nur so 1-2x die Woche. Ist halt auch schwer zu beurteilen, ob der LSD autak was aus dem Becken frisst. Aber ich bin der Meinung, dass es bei 350L nicht genug Kleinstlebewesen zum Verzehr gibt

  • Du kannst einpaar Wochen vor Urlaub mit lebenden Nauphien dein Beckenbiologie hochfahren, sodass die Tiere in den beiden Wochen zusätzlich noch was finden. Ich schmeiße 1x die Woche so eine Ladung selbst gezüchtete rein, immer nachts u d Strömungspumpe aus, damit die Tiere eine chance haben sich zu verstecken. Dadurch muss ich meine Mandarin garnicht mehr gesondert füttern.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also du machst ne Anzucht fertig und haust die nach dem Schlüpfen (Nachts) direkt komplett ins Becken!?
    Und dann kommt in der kommenden Woche eine neue Zucht!? Die Dinger sind ja so winzig....überleben da tatsächlich welche von und werden adullt?

  • Ich habe auf jeden fall adulte im becken, bzw alle möglich entwicklungsstadien. Wichtig ist, dass man sie eine chance gibt, sich im Gestein zu verstecken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich denke ein bis zweimal die Woche füttern wird als Notlösung schon gehen. Ist ja jetzt nicht so, dass sie nach ner Woche ohne Futter gleich sterben.
    Haste auch mal Fisch- oder Krebseier versucht zu füttern? Normalerweise sollten sie da auch rangehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lobstereier simd immer nicht so einfach zu bekommen.
    Sonst alles andere versucht. Wenn man ihn mit Nauplien einnebelt, dann nimmt er auch die....
    Schön wäre es, wenn er an die Strudelwürmer gehen würde ;)

  • An die strudel Würmer gehen eher die anderen leierfischarten dran, wie occelatus, marmoratus, hin und wieder auch splendidus

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich hatte mal einen sechstreifen - Lippfisch. Der hat die Population vor 3 Jahren komplett vernichtet.
    Allerdings viel er einem Stromausfall zum Opfer. Scheue mich davor einen nachzusetzen, wegen Futterkonkurent zum LSD

  • Ja der 6 Streifen Lippi soll auch daran gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Du kannst einpaar Wochen vor Urlaub mit lebenden Nauphien dein Beckenbiologie hochfahren, sodass die Tiere in den beiden Wochen zusätzlich noch was finden. Ich schmeiße 1x die Woche so eine Ladung selbst gezüchtete rein, immer nachts u d Strömungspumpe aus


    Moin,
    das hört sich interessant an. Wie lange lässt du deine Strömungspumpe aus? 2-3 Stunden??? Ich würde das auch gerne probieren, allerdings mit Copepoden. Bei mir sieht es z.Z. was Kleinstlebewesen angeht ziemlich tot aus. Das würde ich gerne ändern.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hi,
    ich gebe auch mal hin und wieder eine Ladung Copepoden ins Becken damit mein Mandarin Pärchen nicht verhungern.


    Es ist immer interessant wenn man Nachts mit der Taschenlampe ins Becken leuchtet wieviel kleinnstlebewesen dort rumkrichen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ne halbe Stunde sollte reichen. Pumpe ist dann auf futtermodus

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,
    ich gebe auch mal hin und wieder eine Ladung Copepoden ins Becken damit mein Mandarin Pärchen nicht verhungern.


    Es ist immer interessant wenn man Nachts mit der Taschenlampe ins Becken leuchtet wieviel kleinnstlebewesen dort rumkrichen.
    Lg Roman


    Hi,
    wo kann man gute lebendige Cops kaufen? Mrutzek? Leider bin ich dbzgl. von Onlineanbietern abhängig.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Die kannst du aber auch gut selbst züchten. Artemia set von jbl + Salz + eier, fertig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Artemia, ja. Aber Copeopoden?


    Wie lange überleben Artemia im Meerwasser denn?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Lange, hab durch die Methode mittlerweile genügend erwachsenen Tiere für meine beiden splendidus im
    Becken. Die nauphien sind genauso überlebensfähig wie copepoden. Man muss ihnen nur genügend zeit geben sich im Gestein zu retten damit sie nicht sofort herausgefiltert wird.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!