ICP Versenden

  • Hi,
    ich habe heute meiner Frau die ICP Wasseranalyse gegeben welche sie mir absenden sollte.
    Auf der Post sagte man Ihr das es nicht mehr mit Plastik versendet werden darf. Auf bitten meiner Frau dies trotzdem zu versenden haben die es versendet, aber mit der aussage das es eventuell zurück kommen könnte.
    Ich habe die Orginal Versandtüte von ATI genommen.
    Habt Ihr auch schon solche erfahrungen gemacht ?


    Ich meine es gibt noch etliche ICP Analysen in den Läden die noch mit Plastik verpackt sind.
    Ich bin mal gespannt was daraus wird.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Die von Oceamo sind auch in Plastik.
    Hatte aber bis jetzt noch keine Probleme, obwohl die letzte Analyse svhon 2 Monate her ist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das stimmt tatsächlich. Als Privatperson ist ein Versand in Plastikverpackungen bei der Post seit letztem September nicht mehr erlaubt.


    Es gibt aber die Ausnahme falls die Plastikversorgung vorfrankiert ist und somit eine Retoure. Ist nun bei ATI nicht so ganz der Fall, es gibt den Aufkleber aber frankieren muss man ihn ja noch. Aber ob das so genau geprüft wird?


    Ich kann da auch keine Erfahrungswerte bringen. Meine Frau arbeitet 500 m von ATI entfernt und schmeißt die Tüten immer in deren Briefkasten.


    Aber hier die Regelung.


    Ist der Versand von Plastikbeuteln erlaubt? (paketda.de)

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das ist ja ein Ding,
    Dann sollen sich die Hersteller dringend was einfallen lassen.
    Auf der einen art ist es schon richtig auf Plastik zu verzichten, Strohhalme werden verboten,


    aber Millionen an Corona Schnelltest`s wieder zugelassen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das eine ist nötig, das andere unnötig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und die Verpackungen,die dafür jeden Tag anfallen...muss immer kopfschüttelnd auf die Berge von Müll schauen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wobei die ablehnung der plasiktüte im versand nicht daraus resultiert, dass es plasik ist, sondern nicht ausreichend formstabil. wäre ein verwendeter karton aus plastik, der würde anstandslos angenommen. der umweltgedanke ist hier nicht impliziert. es geht denen darum, die sendungen weitestgehend automatiert zu verarbeiten. so labbelige tütchen können überall hängen bleiben auf den rollbändern.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich versende die schon so seit Jahren, erst jetzt mucken die.
    Mal ATI kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Die FM Versandtaschen sind ja außen Papier und innen Luftpolsterfolie. Da hat bei mir letzte Woche keiner gemeckert.
    Würde mich auch wundern, wenn keine normalen Versandtaschen mehr erlaubt wären. Das ist ja nicht unüblich.


    Ich vermute, dass der Postmann/frau dort einfach was verwechsel oder ist schlecht geschult/unterwiesen. Der Post geht es um Plastiktüten wie die Chinaläden sie immer nutzen und nicht um Versandtaschen die außen aus Kunststoff sind.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Malzeit,
    so ich habe eine antwort von ATI bekomme zweck Versand in Folie.


    Die antwort:



    "vielen Dank für Ihre Info.



    Hier müssten wir etwas genauer werden.


    Es ist richtig, dass Tüten wie Sie größere Versandunternehmen
    nutzen, nur als Business Kunde versendet werden können (Inkl. Retoure).



    Das es hier eine Regelung für Luftpolsterumschläge gibt, ist uns neu und auch nicht seitens der deutschen Post bestätigt.



    Wen Sie von Ihrer Poststelle weitere Informationen dazu bekommen und diese mit uns teilen könnten, wären wir Ihnen dankbar."
    Ein besuch bei der Post werde ich noch tun um genau nachzufragen
    Lg Roman
    P.S.


    Die Ware ist angekommen und das ergebnis ist auch schon da :7_small27:

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • :EV6CC5~125: ... also ich habe heute 2 ,,Tüten" versendet...ohne Probleme LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Verschickt ihr das immer als Paket oder wo kommt das Problem her ?


    Ein Brief ist ja eigentlich immer eine Tüte.
    Ich hab alle ICP's bis jetzt mit 1.55 (mittlerweile wohl1.60) frankiert und einfach in einen Briefkasten geworfen. Wenn man es in der Filliale abgibt gibts Mecker weils ein bisschen zu dick ist und kostet dann 2.75€. Zurück gekommen oder verschwunden ist noch nie was.

  • Bei mir ist das schon 2x zurück gekommen, wegen 2 mm. Da ist die post gnadenlos

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei mir einmal zurück gekommen bei 1.55€. Neu frankiert und teuer für 2.75€ nochmal versendet. Dann kam es auch schlußendlich an.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Wenn ich ICPs versende, gehe ich immer direkt zur Post an den Schalter, dann frankieren die das richtig :P. Habe übrigens auch mit Christoph von Oceamo geredet und die Sache mitgeteilt. Sie schauen das sie eine Kartonverpackung bereit stellen :dh: .

    Grüße Sebastian

  • Ja...das war auch zu wenig frankiert...gehe auch zum Postschalter...war immer ok LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich gehe immer zum Postschalter und die haben da eine Schablone. Wenn der Umschalg nicht durch ein bestimmtes Raster passt dann wird es etwas teurer. Die paar Kröter mehr stören mich nicht, was wir im verhältnis schon in unseren Hobby investiert haben.
    Wenn sich hier jemand aufregt das er für das Porto 2€ mehr bezahlen soll, der sollte mal nachdekken mit dem Hobby aufzuhören.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!