Nyos Opus G2 - Umzug vom 60 Liter Nanobecken

  • ich würde auch wieder toten sand nehmen, wenn du unbedingt tauschen musst.

    vorher aber, wie wird der boden denn gepflegt? hats irgendwelche tiere die den bearbeiten?

    haste mal nen bild dazu was dich stört?


    ansonsten, wenn man sich nicht ganz sicher ist oder bisschen ängstlich, in mehreren stufen austauschen. immer etwas absaugen und neuen hinzugeben. das dann über mehrere wasserwechsel verteilen. guter sand ist der coral sand von aqua medic.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deine Antwort.

    Ich hänge heute Abend mal ein Foto dran, tausch aufgrund ästhetischen Gründen. Habe mich mittlerweile für den

    Colombo Marine Sand entschieden, ist ein sehr heller Sand. Habe aktuell gut 50 % getauscht und warte jetzt eine Woche, bisher gab es keine Probleme.


    Tiere ist auch noch ein Thema ja, ein paar Grundeln ist drin und auch fleißig. Hatte überlegt ob grabender Seestern etc.

    Mein Hauptproblem sind aber aktuell Kugelalgen.


    Grüße

  • Hay dürfen wir mal paar Bilder sehen wie sich dein Becken entwickelt hat?


    Ich plane in kürze Nyos g2 440 Pro line, komischerweise kauft jeder das Nyos 300l wieso kauft keiner das 440l?

  • Das 440 ist frisch auf dem Markt das 300 schon älter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kurzes Update unter Blaulicht, Becken entwickelt sich bisher super.

    Ich habe Vlies mittlerweile komplett rausgeschmissen. Dosiere nach einem kurzen Po4 anstieg aktuell wieder Po4 täglich. Ein leidiges Thema mit Nährstoffen. Man merkt wenn Abends gewisse Korallen nicht offen sind (Milka z. B) das meine Nährstoffe wieder sehr niedrig sind. Als Begleiterscheinung habe ich dann immer leichte Dino-Belege auf den Steinen. Nach 4 Wochen sind diese dann wieder verschwunden.



    Vllt könnt ihr ja ein paar Tiere erkennen :)

  • Sieht super aus, ich find ja so aufgeräumte Becken sehr beruhigend.


    Bin jetzt gespannt ob es die ersten 6 Monate übersteht ohne dass es die gewohnten Probleme und Zwischengälle gibt. Das Thema Nährstoffe wir dich noch lange lange verfolgen :P

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gefällt mir auch sehr gut!


    Wie heißt denn die schöne pink/lila Zoanthus links vorne, und ist das ganz hinten links eine Wunderkoralle?

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

  • Das müsste die Lord of the Ring sein, davor Frozen nebula. Eher eine euphyllia.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!