Hanna Marine Master

  • Von mir natürlich auch nachträglich Happy Birthday :7_small27: :EV790A~137:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank euch. :rolleyes:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,
    wenn man noch keine Messgeräte von Hanna hat, dann ist der Koffer eine Überlegung wert. Wobei nur 2 Werte mir persönlich interessant ist, denn ich mit den Hanna messen möchte, das ist no3 und po4, da bei den beiden das ablesen der Farbnuancen bei Salifert und co mir zu ungenau ist. KH und Ca lassen sich dagegen wunderbar kostengünstig von anderen Herstellern messen. pH muss man nicht, genauso wie Nitrit. Ist aber nur meine Sicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Auch von mir herzliche Glückwünsche nachträglich! :beer: Da bin ich auch mal gespannt, was das All in One-Gerät kann. ^^

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Von mir auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag :EV012E~133:


    Bin ebenfalls gespannt wie dus findest.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • :cookie: :lol:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    wenn ich nicht viele von den Eiern schon hätte, hätte ich das Set schon lange, glaub ich.
    Genauigkeit mit den Eiern wohl identisch. Aufpassen für die Wahl der richtigen Tütchen für unaufmerksame ist angesagt...
    Und:
    Der eine Wert ist mehr interessant (soweit wir das wissen) als der andere Messwert.
    Ph glaub ich, ist schon ziemlich wichtig.
    Wichtig sind alle enthaltenen Tests letztendlich, je nach selbst gesetztem Niveau.
    Aber der Aufwand...man ist ja faul... :sleeping:
    Ich jedenfalls hatte schon so einige Eier mit Fehlmessungen permantent. Hoffentlich kriegste nicht auch sowas. Bin aber trotzdem (2. Gerät) bei Hanna für Phosphat (niedrig) und nun auch für Nitrat (hoch) geblieben. Der Rest noch mit Tropftests oder ICP.
    Sehr gut finde ich Nitratmessung bei Hanna.
    Glückwunsch nachträglich. :thumbup:


    Thomas

  • Um ehrlich zu sein messe ich eigentlich nur noch KH regelmäßig und Calcium hin und wieder, den Rest sehe ich an den Korallen ^^ PH habe ich noch nie gemessen. Und alle 2-3 Monate eine ICP

    Grüße Sebastian

  • Den Ph Wert messe ich vielleicht einmal im Jahr,


    Hallo Bigsi,
    ich messe den pH elektronisch (GHL). Tropftests sind zu ungenau und daher weniger aussagekräftig.
    Interessanter Tagesverlauf so beobachtbar. pH-Unterschied mit einem Delta von bis zu 0,5 (Lichteinfluss über Co2). Im Meer wird es ein solches pH-Delta wohl nicht geben.
    Ich denke, je weniger Delta im pH über den ganzen Tag, desto besser.
    Ist aber wohl nicht ganz so offensichtlich steuerbar, wie z.B. die Kh (obwohl ja mittelbar mit dem pH verknüpft).
    Daher für uns (noch) nicht so wichtig und man ignoriert diesen Umstand (man misst halt nicht den pH mit üblichen Tests).
    Zum Herausfinden dieses beckeneigenen pH-Deltas (einmal Tags und einmal Nachts, besser noch mehrere Messungen über zumindest einen Tag verteilt) kann schon sinnvoll sein, denke ich.
    Thomas

  • Nabend Thomas,


    Ich persönlich halte Überdiagnostik, insbesondere wenn man den Nutzen der gemessen Werte nicht sicher weiß, eher für verwirrend, als für zielführend.
    Dauermonitoring ist bei relevanten Werten wie der Temperatur, natürlich was feines.


    Aber jeder geht bei seinem Becken so vor, wie er es für nötig hält.


    Ich bin jedoch froh, dass ich in das Hobby vor der "Verwissenschaftlichung" eingestiegen bin. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe zwecks PH Wert Atemkalk am Abschäumer, aber nie wirklich gemessen ob es was bringt. Kostet ja nicht die Welt.

    Bringt sehr viel! Bei mir waren durch den Kohlesäureentzug innerhalb von 2 Wochen sämtliche Algen verhungert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • @ sandanemone (Thomas) danke dir.
    Ja die Genauigkeit ist identisch mit den Eiern, na schauen mer mal was der so misst, ich habe ja auch noch zwei von den Eiern, war auch im Grunde immer zufrieden damit. Wollte aber halt auch Calcium und nitrat mal mit Hanna checken, und durch die 20 % :vain:
    Falls du auch noch Interesse daran hast, kann ich dir sagen wo es den jetzt immer noch günstiger gibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja was heißt Tröpfchentest sind ungenau. pH muss man nur auf einer Stelle hinter dem Komma messen. Das schaffen die meisten photometrische Geräte.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin, so wie gewünscht habe ich mal den Hanna checker 736 p04 und den Hanna marine master getestet, Ergebnis siehe Fotos, bei dem checker muss man natürlich noch umrechnen, wie ich finde liegen sie aber schon recht nah zusammen, 0.122 beim checker, und 0.09 beim Master.

  • Moin, nein erstmal ohne Referenz gemessen, werde ich noch machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!