Referenztest Problem

  • Auch hier hat der Biologe aus vollkommen ersichtlichen Gründen auch wieder recht. Nicht unbedingt bei der Zusammensetzung der Gruppe, die für das Ergebnis erst mal relativ egal ist außer es wär ein Forum für Taubenzüchter. Da würde man wohl zu Thermometern zB gar keine ordentlichen Antworten bekommen. Viel mehr ist es hier wie in der Pädagogik. Fragt man nach Negativerfahrungen, dann bekommt man die auch. Oder andersrum. Berichtet einer über Negativerfahrungen. Fragt man jetzt nach postiven Erfahrungen mit Fauna Marin Referenz würde sie evetuell jetzt in eimem völlig anderen Licht dastehen - Eventuell!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Richtig, deswegen werden in Studien Fragen auch möglichst neutral gestellt, es kommt da auf die genaue Formulierung.
    Und Produktbewertungen ist sowieso nochmal speziell. Hat man kein Problem mit dem Produkt, geht man nicht extra in ein Forum und schreibt es hin, bzw. das machen die allerwenigsten. Andersrum, wenn man mit einem Produkt unzufrieden ist, dann ist man eher geneigt, das auch zu veröffentlichen. Das ist schlichte Psychologie.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • prinzipiell ist es egal, welchen wert ihr messt.



    ob jetzt bei dichte 1,023 oder 1,025 oder auch bei temperatur etc.
    wichtig ist, dass ihr immer die gleiche methode anwendet und dabei immer konstante ergebnisse bekommt. ob es tatsächlich 25° sind, oder nur 24° ist wurscht. solange ihr im "grünen" bereich seid, ist es das wichtigste, die werte konstant zu halten. stabile werte lieben die korallen über alles.


    die meisten "problemwerte" die hier gepostet werden, sind oft sowieso nicht verlässlich und dienen nur als anhaltspunkt.
    klar kannst deine werte mit referenz kalibrieren. und dann? dann haste wieder einen messwert, den du jedes mal umrechnest. der tatsächliche wert bleibt der gleiche.


    korallen anschauen. wenn es denen gut geht, ist alles ok. dann die werte stabil halten und lieber mal auf die langzeitveränderung schauen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ich denke es gibt eine sehr hohe dunkelziffer derer, die mit, wenn man es genau machen möchte, unwissentlich mit teilweise ungeeigneten mitteln unterwegs sind. das kommt dann zu tage, wenn es ungereimtheiten gibt. wenn alles läuft, dann kommt man da gar nicht hinter.


    der allererste wert, den wir jemals messen, ist die temperatur. allein da ist es teilweise schon schwierig etwas zu finden, was wirklich genau ist, wenn man über die möglichen abweichungen weiss. viele wissen es aber gar nicht und verlassen sich blind auf die geräte.


    ich hatte glück und konnte damals 2 laborthermometer für wenige euro bekommen. gut, alte ddr ware, aber genau der messbereich den wir brauchen, absolut genau und übereinstimmend mit den digitalen instrumeneten. das war mir damals wichtig... diesen ersten wert, der entscheidend für alles andere ist, so genau wie möglich zu bestimmen.


    so ist es auch bei einigen referenzen. da bin ich allerdings der meinung, da muss man sich drauf verlassen können. das ist aber leider nicht immer der fall. daher sollte man auch da immer mehr als eine referenz haben. ist heute leider so.


    aber wie es schon gesagt wurde... abweichungen sind eigentlich nicht schlimm, wenn diese konstant und in nem tolerablen berich sind. allerdings MUSS der referenzwert doch zumindest stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So sieht es aus,und natürlich nicht vergessen die Fehlerquote die wir bei den z.b. wassertests, vielleicht ja auch noch selber machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Und ein anderer Denkanstoß.


    Vielleicht sind die Werte auch nicht so massiv relevant wie es suggeriert wird.


    Nehme man an, dass es wirklich so viele Messfehler gibt... Und die Becken laufen trotzdem gut. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • natürlich ist auch das so.


    durch das heutige viele messen und die vielen technischen möglichkeiten, die kleinen zahlen und einheiten, sind wir dazu geneigt (worden), die werte überzuinterpretieren und einigen mehr wert beizumessen als vielleicht wirklich nötig ist. das sieht man oft an den bestrebungen auch den kleinsten mü an spuren zu ergänzen, weil an oder unter der nachweisgrenze eines technischen gerätes.
    daher konzentriere ich mich persönlich tatsächlich ausschliesslich auf die hauptwerte inkl. nährstoffe und sehe die spurenelemente für mich als maximal experimentell.
    dabei möchte ich es mit den von mir bevorzugten werten aber trotzdem so genau wie möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist immer abhängig was für Tiere man halten möchte, es gibt Tiere die verzeihen Schwankungen eher als andere. Berühmtes Beispiel ist die E. Icefire. Einmal schief angeschaut und die fliegt um. Das affenhaar dagegen ist fast unsterblich

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke an die vielen Beiträge :) ich hab an Fauna Marin mal eine Mail geschrieben. Ich werde noch eine andere Referenzlösung hohlen und ein anderen Test für No3. Den Korallen scheint es auf jedenfall sehr gut zugehen. Auch die Acanthasthrea ist komplett offen .
    Jetzt kann ich auch nun kleine grüne steine im Sand finden. Könnten wohl die ersten grünen Algen sein die sich breit machen. Die Braunalgen sind ja schon alle weg. Die Schnecken und Krebse machen gute Arbeit.

  • Hol von ati.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Um dieses Ungenauigkeitsthema nochmal aufzugreifen - hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht seine Probe an verschiedene Labore zu schicken?
    Oder gar die selbe Probe zwei mal zum gleichen Labor? :pop:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Moin,
    an verschiedenen Laboren bringt es nix, da die mit unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Kalibrierungen arbeiten. Da ist keine Vergleichbarkeit gegeben. Selbst bei demselben Labor kannst du Pech haben und die lassen beide proben nicht zusammen in einem Durchlauf messen. Dann werden die proben von unterschiedlichen Personen aufbereitet ect.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm. Also zusammengefasst ist das zwar schon genauer, aber auch nicht so wirklich :D :wacko: :crazy:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Wie gesagt, wenn man Messwerte miteinander vergleichen möchte, muss man sie in eine Messreihe durchführen. Ansonsten ist der Vergleich unbrauchbar. Der eine Mitarbeiter zb gibt die Pipette in die Flüssigkeit, der andere macht das nicht. Der eine Mitarbeiter invertiert die küvette, der andere schüttelt sie dagegen 3x. Alle diese Unterschiede können sich letztendlich im Ergebnis niederschlagen. Stoffe nachzuweisen/messen ist ein ganz komplexes Thema.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • ... und trotzdem werde die Werte noch so identisch sein, dass es für die vernünftige Pflege eines Riffaquariums keinen Unterschied macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!