Aquael 30l Nanocube

  • Mhh. Ja, die sollte es eigentlich hinbekommen. Allerdings solltest du gucken was dein Wasser sagt. Meine Milka fühlt sich sehr wohl bei gut nachweisbarem Po4 und No3. Ruhig sogar was höher. Jetzt kommt wieder das Problem, dass Sangokai hier einen etwas komplexen Ansatz hat was die Nährstoffe an geht. Die Seriatopora sieht auf jeden Fall so aus als würde ihr etwas im Wasser eher nicht gefallen. So ein Abwurf von Gewebe über den ganzen Ableger verteilt deutet schon auf eine Schockreaktion hin. Hab ich selbst auch schon mal erleben müssen.


    Wie gehts der Acropora?



    Check mal bitte Temperatur, Kh, Po4 und No3 uns schreib mal was die Werte so sagen. Und wie du sie misst ist auch recht interessant. Ich glaub du hast Weichkorallen im Becken, oder? Wie stehen die denn so?


    Edit: hab nachgesehen. Sieht es in etwa ansonsten noch so aus wie Ende April auf dem Bild? Dann sehen die restlichen Korallen ja ganz machbar aus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich muss morgen laut Sangokai-Plan eh wieder die Werte kontrollieren, die schreib ich dann hier rein. Und ich mach morgen auch ein Foto von meinen bisherigen Korallen, aber ich meine, die stehen ganz gut soweit, gestorben is bisher jedenfalls noch nix. Hauptsächlich halte ich LPS, ich wollte erstmal ein bisschen unempfindliche Tierchen, weil ich ja Anfänger bin und nur ein 30l-Becken habe...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Alles klar :thumbup: dann bin ich mal gespannt was das Wasser sagt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So, also nun die aktuellen Werte:


    Dichte: 1,022
    KH 8


    Sooo und jetzt zum Thema Farbskala bzgl. Phosphat und Nitrat....
    Meiner Meinung nach könnte PO 0,1mg sein. Aber ich finde es extrem schwer, die Nuancen zu unterscheiden. Nachdem aber auch mein Mann und mein Sohn derselben Meinung sind, sollte es 0,1 sein (wobei 0,03 auch irgendwie passen könnte...)
    Nitrat meine ich, es müssten 1mg sein...
    Gibt es nicht ein elektronisches Gerät, das sowas genau messen kann?
    Hab heute neben einem neuen Kleber für mein Sorgenkind von Fauna Marin das "Amin" für schlappe 30€ gekauft. In der Hoffnung, dass es ein bisschen unterstützen kann.


    Hier die Fotos:


    Mein Sorgenkind



    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Huhu!


    Naja im Grunde sehen die Bilder vom Becken ganz gut aus. Die Milka sieht auch aus als würds ihr ganz gut gehen. Die Seratopora hat einiges davon getragen aber scheint sich etwas stabilisiert zu haben. Ob sie es hin bekommt sich zu regenerieren kann ich nicht sagen. Das ist eher was für die SPS Profis. Bei mir hat sich keine die so aussah erholen können. Ausser wenn ich nen kleines gesundes Stück abgeknipst hab und verpflanzt.


    Aber... du musst an deiner Messung arbeiten. Für Po4 ist in jedem Fall der Hanna Checker ULR zu empfehlen. Der misst recht genau auf 2 Nachkommastellen digital. Bei Nitrat hab ich mich mit Salifert Farbtest abgefunden und lebe damit immer ordentlich was nachweisen zu können zwischen 5mg und 10mg. Die Genauigkeit des Tests ist aber echt übel. Po4 ist aber deutlich wichtiger., deshalb ist der Hanna da für mich nicht zu ersetzen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Für Po4 ist in jedem Fall der Hanna Checker ULR zu empfehlen.

    Ah, danke! Genau sowas brauch ich. Werd ich mir bestellen. Ich hab das Testset von Tropic Marin, aber das mit den Farbskalen ist echt schwierig. Das sind teilweise nur Nuancen und echt schwierig zu unterscheiden.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Seri sind ziemlich hart im nehmen. Noch sieht deie nicht komplett verloren aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kann ich denn noch irgendwas tun, um sie zu unterstützen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Außer die wasserwerte stabil halten, denke ich mal nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Würde denn an den abgestorbenen Stellen wieder was nachwachsen oder bleibt das dann weiß?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die stellen sind eher basal und bei seri nicht so wichtig, wenn das irgendwann mal zu einem Stock gewachsen ist, werden die unten immer weiß, wichtiger sind die wachstumsspitzen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okay, dann schau mer mal, ob sie wieder wird oder nicht.
    Ich will mir grad den Hanna Checker URL für Phosphat bestellen. Was bedeutet das URL? Gibt's nämlich mit und ohne, da sind wohl die Messbereiche unterschiedlich...? Der URL hat 0 - 0,9mg, der ohne URL hat 0 - 2,5mg. Soll ich nicht lieber den ohne URL nehmen? Kosten tun sie jedenfalls dasselbe...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ULR=Ultra low range :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okay und welche soll ich jetzt am besten nehmen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ULR. Über 0,9 kommt man fast nie, und wenn, hättest du es längst gemerkt :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habs bestellt. Von Hanna Checker gibts ja allerhand elektrische Messgeräte, würde für Calcium und Magnesium sicher auch Sinn machen, oder? Da tu ich mir beim Testen mit dem Testkit von TropicMarin auch recht schwer.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Würde ich nicht empfehlen, Magnesium misst man kaum und für beide gibt es gute tests von Salifert. Was man kaufen kann ist Nitrat HR und Salinität

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • die abgestorbenen spitzen der seriatopora kannste abkneifen. das wird nicht wieder bewachsen. ausser, dass es ansatzstellen für algen sein wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier mal noch ein aktuelles Foto von meinem Sorgenkind (ja, es lebt noch ^^ :(




    Was meint ihr? Hat sich die Seriatopora etwas erholt?


    Und hier noch die Akropora, deren Zustand ich auch nicht beurteilen kann, weil ich mich mit SPS nicht auskenne:




    Die Milka schaut ganz gut aus, oder?




    Danke schon mal für euer Feedback.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die sehen gut aus. Mach dir keine Sorgen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!