Aquael 30l Nanocube

  • im prinzip reicht ihnen licht und gute wasserverhältnisse. man neigt bei so kleinen becken auch oft dazu zu viel zu füttern. von daher, solltest du etwas korallenfutter verwenden, seeehr sparsam sein. kann man, muss aber nicht unbedingt.


    montipora als platten kannste mal im merwasserlexikon nachschauen.


    - delicatula
    - foliosa
    - hodgsoni
    - undata
    - confusa


    als astförmige und wenig anfällige


    - digitata
    - samarensis


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn Du Anemonen magst,kann ich Dir die kleinen grünen Crassa Mini-Anemonen empfehlen...habe ich im 40l Pöttchen auch...sind sehr hübsch und nesseln nicht so stark LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die sind wirklich hübsch! Sehen fast so aus wie die Entacmea, die ich auf der Wunschliste stehen habe. Jetzt muss ich nur mal gucken, wo ich die herbekomme.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Meine habe ich von Communitycorals...gibt es aber auch immer mal bei anderen Shops

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Stimmt, der hat sogar grad welche vorrätig
    Hast du mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht? Hab da noch nix bestellt.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja...kann nix negatives berichten...habe schon mehrfach dort bestellt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay, dann könnte ich es mal wagen ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Oh dear! Ich kann mich wieder mal nicht entscheiden

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Plattenförmig würde in einem kleinen becken schnell alles zuwuchern

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmmm... okay. Dann wohl doch astförmige.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Meine Lieferung ist heute angekommen , u.a. auch meine Mini-Anemone (die ich gar nicht so mini finde )


    Jetzt hat sie sich tatsächlich direkt neben der Favia ihr Plätzchen gesucht und sich recht nah an sie hingewanzt... Stört das die Favia? Kann's da Probleme geben?
    Und sie hängt jetzt auch schon halb über meine einen Zoanthus...


    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Könnte passieren das die Favia vernesselt wird, oder die favia ist stärker und es macht ihr nix, genauso bei den zoas. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • setz die favia besser weg. über kurz oder lang muss sie eh weichen.
    das ist der kompromiss den du mit anemone eingehst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und die Zoa auch weg? Bleibt die Anemone denn jetzt da sitzen? Oder sucht sie sich vielleicht noch ein anderes Plätzchen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn der Platz ihr da gefällt wird sie auch erstmal da bleiben, wenn nicht sucht sie sich ein anderes Plätzchen. So sind halt Anemonen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Okay, danke euch. Hab beide weggesetzt.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich hatte ja auch noch eine rote Montipora digitata bestellt. Einen Tag vor Liefertermin hat mich der Verkäufer angerufen und meinte, es täte ihm leid, aber er hat keine rote Monti mehr hier und fragte, was er mir stattdessen liefern könnte. Außerdem würde ich noch einen Gratisableger bekommen und was ich da denn gerne hätte. Ich war total überfordert in dem Moment, weil zum Einen sind mir die ganzen Namen noch nicht geläufig und ich suche mir gezielt Tiere aus, die in der Haltung nicht so schwer sind und lese da vorher auch nach und er hat mich da echt etwas kalt erwischt. Und zum Anderen war ich grad auf Arbeit, als er angerufen hatte und da kann ich nicht gut telefonieren. Daher hab ich einfach gemeint, er soll mir halt was Schönes einpacken. Am nächsten Tag kamen die Tiere an, super verpackt, in Becherchen (so kannte ich das bisher noch nicht), und nun bin ich mir zumindest bei einer Koralle unsicher, eine weiß ich gar nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Hier mal Fotos:


    Das müsste ne Milka sein, oder?






    Das eine Acropora?





    Und bei dieser hier hab ich keine Idee. Gestern ist mein Clibanarius drauf rumgeturnt und hat sie wohl etwas ramponiert :pinch:



    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Huhu!


    Mhh, der Einsiedler wird da wohl weniger das Problem sein.
    Das unterste ist wohl eine Seriatopora, aber die wird bei dem aktuwllen Gewebezustand wohl wenig Chancen haben. Gut wäre es die agesunden Teile abzuknipsen und zu hoffen dass was draus wächst. Alles was weiß ist ist tot (nur noch Skelett).
    Die Akropora wirds auch sehr schwer haben in dem jungen Becken, der Fuss sieht auch schon etwas bleich aus. Die Milka könnte tatsächlich dein sicherster Kandidat werden. Hat bei mir schon viel ausgehalten. Denk dran den SPS ordentöich Strömung und Licht zu geben. Und noch wichtiger: wie sind deine Wasserwerte? Phosphat ausreichend vorhanden? Nitrat?
    Kamen die Ableger so an wie sie aussehen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Alles was weiß ist ist tot (nur noch Skelett)



    Und noch wichtiger: wie sind deine Wasserwerte? Phosphat ausreichend vorhanden? Nitrat?

    Da bin ich momentan noch am Anpassen. Hab den Plan von Sangokai. Es wird, aber optimal isses sicher noch nicht...


    Kamen die Ableger so an wie sie aussehen?

    Die Seriatopora sah gestern, als sie angekommen ist, noch nicht so mitgenommen aus. Dachte, der rabiate Einsiedler ist schuld... :whistling:


    Die Milka und die Akropora waren wohl der Ersatz für die rote Montipora digitata. Und die Seriatopora der Gratisableger... Von selbst hätte ich sie für mich jetzt nicht ausgewählt.


    Hab die extra weit oben positioniert, damit sie möglichst viel Strömung abbekommen.
    Naja, jetzt guck ich halt mal, was draus wird. Vielleicht schaffts ja wenigstens die Milka...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    2 Mal editiert, zuletzt von EvilTwin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!