Aquael 30l Nanocube

  • Hallo,


    wie ich in meinem Vorstellungspost schon geschrieben habe, hab ich mich an ein 30l-Becken gewagt. Alles ist noch ganz neu für mich und ich fühle mich fast ein bisschen erschlagen von den ganzen Infos, Zahlen und Eindrücken. Leider bin ich von Natur aus etwas chaotisch, ich hoffe daher, das wird was mit dem Becken.


    Wasserwerte sollten passen, denk ich. Sand hab ich nochmal etwas rausgenommen, morgen ordne ich das Lebendgestein nochmal neu an. Ich befürchte, ich muss mich von diesen Ästen trennen, da die mir zuviel Platz wegnehmen, die sich ja richtig sperrig.
    Sobald ich das morgen fertig habe, werde ich nochmal ein Foto posten.


    Hier nochmal das ursprüngliche Becken:




    Die Hintergrundfolie kommt auch noch weg. Da möchte ich eine schwarze dran machen.


    Technik habe ich folgendes drin:


    - Heizstab von Tetra
    - Eheim Skim 350
    - Eheim MiniUp (der dient mir momentan noch als Filter, da möchte ich danach den unteren Teil abmontieren, sodass er als zusätzlicher Ausströmer dient)
    - Aqua Medic Qube 50


    Das Becken läuft seit 26.01.22 und am Mittwoch möchte ich mir die ersten Korallen und ein paar Einsiedler holen.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo,
    ganz wichtig wäre auf jeden Fall mal eine MEssung von Salinität (am besten mit Referenz), Calcium und kH. Das solltest du unbedingt machen bevor du die ersten Bewohner einziehen lässt!


    Ansonsten wie schon im anderen Thread beschrieben einfach mal um ordnen, je nachdem wo du das Gestein her hast kannst du es eventuell auch zurück geben.


    Rückwandfolie ist Geschmackssache:)

    VG
    David

  • Hab heute zum ersten Mal die ganzen Werte gemessen. Ich hab gefühlt eeewig dafür gebraucht. Ich fühl mich noch so unsicher.


    Das sind die Werte:


    Wassertemperatur: 25⁰
    Dichte: 1.023, 4
    PH: 8
    KH: 6
    NO2: 0
    NO3: 1mg
    PO4: < 0,03mg
    NH3/4: 0,02 mg
    Ca: 428
    Mg: 1.400

    je nachdem wo du das Gestein her hast kannst du es eventuell auch zurück geben.

    Das wird sich wohl nicht rentieren. Ich hatte das online bestellt und ein Rückversand als Lebendtiertransport käme zu teuer. Schade isses schon drum, aber geht halt nicht anders.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Welches Salz benutzt du?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Vielleicht mal bei eBay Kleinanzeigen reinstellen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Welches Salz benutzt du?

    Das ProReef von Tropic Marin. Wieso? Stimmt etwas mit den Werten nicht?

    Vielleicht mal bei eBay Kleinanzeigen reinstellen.

    Das ist prinzipiell ne gute Idee, aber ich kann das ja nicht ewig lagern, das wird sonst ja gammelig, wenn ich das in feuchtes Papier einwickle. Und aus dem Becken muss ich es raus tun, sonst kann ich nix an Lebendgetier reinsetzen...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das ProReef von Tropic Marin. Wieso? Stimmt etwas mit den Werten nicht?


    KH ist etwas niedrig, sollte idR zwischen 7-8 irgendwo liegen. Ich habe das gleiche Salz, bin aber immer etwas zu hoch mit dem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Okay, das werde ich mal im Auge behalten. Kann ich trotzdem schon was reinsetzen?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Sollte die KH wirklich bei 6 sein, würde ich diese erst anheben, aber dann können eigentlich schon die ersten Tiere einziehen.


    Solltest du die Tiere direkt im Laden kaufen, könntest du auch eine kleine Wasserprobe mitnehmen, sodass der Händler die KH mal nachmessen kann. Sollte sie dann tatsächlich so niedrig sein, kannst du auch gleich etwas zum anheben mitnehmen. Wenn du dann wieder zu hause bist, kannst du dann die KH vorsichtig anheben (auf mindestens 6,5, besser 7) und ca. ne halbe Stunde später dann auch gleich die Tiere einsetzen.


    Gruß Jan

  • Hier mal ein aktuelles Foto von meinem Becken:




    Jetzt meine Frage: wieviel kann denn an Besatz rein in so ein kleines Becken? Ich weiß, kommt immer auch drauf an, was und wie angriffslustig die jeweiligen Tierchen sind. Momentan sieht alles noch so nackig aus. Könnt ihr mir da noch was Hübsches empfehlen? SPS möchte ich nicht, das trau ich mir nicht zu.


    Danke schon mal.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • och, da passt noch einiges...


    sicher geht ne caulastrea, favia/favites, acanthastrea, blastomussa... also eigentlich alles, was dir gefällt.
    schau was dir zusagt und mach mal ne liste.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, da mach ich übers Wochenende mal ne Liste.
    Wie ist das denn? Es wächst ja auch alles, wird es dann nicht irgendwann zu eng?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Nö, sind genau die richtigen Kandidaten um die rausschauenden Felsen gut zu bedecken. Wo du dir auf jeden Fall Gedanken machen musst ist dein Pilz. Da wird es jetzt schon eng mit den Scheiben putzen ohne dass er sich belästigt fühlt :EVERYD~16:

  • Ja, tatsächlich muss ich etwas um ihn herumputzen. Mit der Euphyllia hinten im rechten Eck ist es auch etwas schwierig und die mag es gar nicht gern, wenn man sie belästigt. Aber dort ist die Strömung sehr sanft und sie hat sich da echt gut entwickelt. Weiter vorne hat es ihr gar nicht gefallen.


    Ich denke, ich bräuchte hauptsächlich Korallen/Anemonen möglichst ohne viel Fuß, die ich direkt auf das Riffgestein setzen kann.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • schau was dir zusagt und mach mal ne liste.

    So, hier mal meine Wunschliste ^^
    Zoanthus, Zoanthus, Zoanthus :D
    Macrodactyla dreensis
    Entacmea quadricolor
    Fungia
    Chalice
    Discosoma
    und - zwar ne SPS, die ich eigentlich nicht wollte - ne Monti

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ich nehme an, dass die beiden anemonen dich auf lange sicht nicht glücklich machen werden. sicherlich schöne tiere, aber die werden schon bedeutend grösser als dir lieb sein wird bzw. das becken hergibt. vielleicht bleibste im bereich lps.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grad die Anemonen find ich sehr reizvoll, wegen der Fortbewegung. Aber gut, wenn sie für mein Becken nicht geeignet sind, muss ich mich von der Idee eben verabschieden. Denkst du denn, ich könnte es mit der Monti mal wagen? Muss ich bei den anderen etwas beachten? Da sind ja schon welche dabei, die gerne nesseln, so wie ich das hier mitbekommen habe.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • einfache montipora gehen sicher auch. versuch es einfach. gibts ja sehr häufig und sind nicht sehr teuer. eher ast- oder plattenförmig?


    im prinzip nesseln alle korallen. eine weniger, die andere mehr. wenn man bisschen platz lässt, dann gehen sie schon so zusammen. über kurz oder lang werden sie sich aber zwangsläufig "über den weg laufen".


    Grad die Anemonen find ich sehr reizvoll, wegen der Fortbewegung.


    und genau dabei werden sie alles auf ihrem weg vernesseln. gerade auch, weil das becken doch recht klein ist. das will man ja gerade nicht, dass die anemonen wandern. aber die können wirklich recht schnell 20-30 cm im durchmesser erreichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • aber die können wirklich recht schnell 20-30 cm im durchmesser erreichen.


    Nee, dann ist das natürlich echt Quatsch in meinem Becken.


    eher ast- oder plattenförmig?

    Eher plattenförmig. Gibt es davon welche, die jetzt nicht ganz so sehr empfindlich sind?


    Apropos Wachstum: das Wachstum geht bei meinen Korallen etwas langsam voran. Könnte ich da evtl. was zufüttern? Z.B. sowas wie Nyos Instant Plankton? In Kombi mit Aqua Medic Aminovit? Ich würde meinen Tierchen gern was Gutes tun.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!