Meine Erfahrung mit der stromlosen Nachfüllautomatik

  • Hallo,
    meine selbstgebaute Nachfüllautomatik nach dem Aqua Medic Refill Fix-System läuft ja jetzt etwas über 3 Monaten. Zeit eine Bilanz zu ziehen. ^^
    Ich bin begeistert. Absolut zuverlässig und das auf einen hohen Sicherheitslevel. Vor allem, dass der Wasserstand wirklich nur um ca. 2-3mm sinkt, bevor die Anlage anspringt, ist bei so einem kleinen Becken von Vorteil.
    Im Laufe der Zeit habe ich aber noch kleine Veränderungen vorgenommen. So war es z.B. nicht nötig, die Absperrhähne weiter zu betreiben. Diese können wegfallen, da die Schlauchlänge so verändert werden kann, dass beim Wasserwechsel die Schlauchenden unter Wasser geschoben werden können. Nach dem Wasserwechsel wird das eine Schlauchende einfach wieder auf seine Position hochgeschoben. Dadurch fällt auch eine eventuelle Fehlerquelle weg (Schlauch kann sich lösen).
    Da mein Becken eine Abdeckscheibe hat, hat sich herausgestellt, dass 5 Liter doch ein wenig überdimensioniert sind. Jetzt habe ich zum Versuch mal eine 2l-Flasche angeschlossen. Mal sehen, wie lange ich damit hinkomme. Falls die auf Dauer ausreicht, hole ich mir eine etwas bessere aussehende Flasche (ist im Moment ein kleiner 2l Kanister vom destillierten Wasser aus der Drogerie)


    Einen kleinen Nachteil gibt es aber: Durch die langen Schläuche gibt es beim Anspringen ein lautes Schlürfgeräusch. Wenn man das zum ersten Mal hört, erschreckt man sich ziemlich. :D
    Mein Fazit: billig, extrem zuverlässig und genau.


    lg
    Beate

  • Ok, hast du mal Fotos davon, dann kann sich der ein oder andere das vielleicht besser vorstellen? :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • flyerone: AquaMedic hat den Nachteil, dass es eine fixe Position hat - eine Nachjustierung in der Höhe ist nicht möglich - hat bei mir aufgrund minimal höheren Wasserstandes zu erhöhter Dichte geführt (zusätzlich dazu, dass ich die Abdeckscheibe anpassen musste)


    Ich vermute mal, dass das hier vorgestellte selbst gebaute System problemlos nachjustierbar ist...

  • Hallo,
    ich hatte ja einen Versuch mit einer 2l Flasche gemacht und festgestellt, dass diese für mich ausreicht. Als Versuchsobjekt wurde ein kleiner 2l Kanister für destiliertes Wasser zweckentfremdet. Nachdem feststand, dass die Menge ausreicht, war die Frage, was für eine Flasche auf Dauer zum Einsatz kommen sollte, da der Kanister recht bescheiden aussah, um es mal so zu formulieren. :rolleyes:
    So schaute ich mal, was der Markt so hergibt. Doch im Hinterkopf schwirrte immer wieder das System von Grotech herum. Von der Wertigkeit wohl ungeschlagen. Was mich zögern ließ, war der Schlauchdurchmesser. Nach langem hin und her, habe ich die Investition doch getätigt. Da ich aber im Becken definitiv 4/6 Schlauch haben wollte, musste ich noch in 2 Schlauchreduzierer investieren. Gesagt, getan. Das Grotechsystem ist nicht ganz billtg, keine Frage, aber sehr hochwertig gearbeitet. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.


    lg
    Beate

  • Die Funktionsweise ist ziemlich einfach, man stellt die exakte Tröpfchen pro stunde ein. Simple, aber es klappt, man muss nur vorher die tägliche Verdunstung bestimmen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joa das Funktioniert wenn der Raum eine Konstante Temperatur und Luftfeuchte aufweist... Über 365 durch.
    Im Sommer wenn ich zB Kühle(PC Lüfter) dan kann ich locker 20-40% draufschlagen.

  • Man sollte den Wasserstand auch regelmäßig kontrollieren und ggf anpassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja das sollte schon klar sein.
    Funktioniert sicherlich und selbst eine Hightechvariante ist kein Sorglospaket da jede Technik gewartet und gepflegt werden muss sonst gibt ea nasse Füße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!