Hallo aus OWL...

  • Tag zusammen, ich heiße Daniel, 43 Jahre jung...und möchte nun nach 14 Jahren wieder mit einem kleinen Aqua beginnen.


    Hab mich für eine Waterbox peninsula mini 25 entschieden. Beleuchtet mit EcoTech Radion G5 pro...da das Becken zwischen Sofa und Schrank steht, ward er Wunsch meiner Frau das ganze etwas luftiger zu gestallten...also keinen dicken Schrank unterm Becken.
    Also konnte keine Kauflösung her sondern etwas selbst entworfenes...also Bleistift und Millimeterpapier raus...


    Der Schrank wurde aus 18 mm MDF gemacht und mehrfach, grundiert und lackiert. Der Bereich vorne wurde mit Graugussrohren, lackiert, gestaltet. So wirkt das ganze etwas "freier"...


    Anbei Bilder, wenn e einen interessiert...wenn nicht, einfach ignorieren...


    Bilder gehen nicht, arbeite dran...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef ()

  • Hallo, herzlich willkommen hier im Forum, ja Fotos wollen wir immer sehen. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Willkommen hier!


    Finde das Peninsula auch interessant, hatte aber vorher was anderes bekommen...
    Lampe hört man auch viel Gutes drüber.
    Ich denke was selbst zusammengestelltes, passend zum eignem Geschmack und Bedürfniss, ist allemal besser als diese Komplettangebote.
    Bin sehr gespant und bleibe mal dran!



    Gruß,


    Martin

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • Hallo Daniel




    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Waterbox finde ich von den Abmessungen her auch interessant, bin mal auf den DIY Unterschrank gespannt. Wohne auch in OWL, wo kommst Du denn genau her?


    Gruß


    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von derlange2 ()

  • Herzlich Willkommen im Forum und zurück im Hobby,


    Ich komme auch aus OWl
    Wenn Du noch was an Korallenablegern brauchst melde Dich gerne hab immer bisschen was über



    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für die Begrüßung und die erste Hilfestellung.



    Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück.


    Das klappt mit den Bildern nicht, da alle über 2 MB groß...ich arbeite an einer Lösung. Sorry, PC war noch nie mein Freund...

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Falls du Fotos mitm Android Handy machst kann ich die App "Lit Photo" empfehlen, per 1-click kannste da alle fotos komprimieren. 90% qualität reicht in der regel für den Upload hier aus!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich versuche es nochmal...so sieht es gerade aus. Ja ich weiß, sehr blau. auch daran werde ich mich üben..


    Ist die Größe so ok?

  • Ich glaube so kann es etwas werden...


    Also, meine liebe Frau mag keine typischen Aquarienschränke! Also sollte etwas anders her...


    Hab mich dann mit nem Blatt Papier hingesetzt und überlegt. Der Schrank hat nun eine Größe von ca 36 x 28 cm und Gesamthöhe von 64 cm. Die Platte, auf der das Becken steht hat 40 x 80 cm. Abgefangen ist die Platte vorne mit Rohren 3/4 Zoll aus Grauguss.


    Zunächst wurden alle benötigten Holzteile aus 18 mm MDF zugeschnitten und 2 x grundiert, jedesmal Zwischenschliff und dann 3 x mit einer Lackierrolle in grau lackiert.

  • ...weiter ging's. Alle Holzteile wurden Verübelt und geleimt. Keine Schrauben verwendet...

  • ...die Rohre wurden grundiert und dann schwarz, matt lackiert...dann ging es ans erste "Probesitzen".


    In der Zeit der Farbtrocknung habe ich mir Gedanken zum Riff gemacht...


    Aufbau des Riffs erfolgt mit CaribSea LiveRock (ca.5kg) und später kamen noch zwei frische LS dazu.

  • Pass auf das du nicht zu nah an die Scheiben kommst mit deinem Aufbau, sonst ist doof mit Fenster putzen :D

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • So sieht der fertige Schrank aus!


    Die "Tür" ist mit zwei Kugelhaltern fixiert und wird als ganzes entnommen. keine klassische Tür zum aufklappen, weil der Platz sehr beschränkt ist!


    Und innen einiges von einem an Geschick erfordert...denn dort ist ein 16 Liter AquaMedic Tank (Nachfüllwasser) sowie alles an Strom und ne Dosierpumpe untergebracht...dazu später mehr...


    Die Steine sind aber nicht ganz so wie auf den Bildern geblieben.

  • Schick gemacht mit der versteckten Technik da hinten drin usw. Kommt man da denn wirklich noch gut dran?
    Und man darf halt die Stelzen nicht wegknicken :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Die Steine wurden mit Fauna Riffmörtel miteinander fixiert. Dann kam gewaschener AquaMedic Korallensand rein.
    Als nächstes dann 20 Liter Fauna OceanH2O und den Rest mit selbst angemischem Wasser (Fauna Salz) aufgefüllt.


    Natürlich habe ich nur Reinstwasser verwendet, 0 ppm im Ausgang. Meine Osmose macht 3 ppm. Den Rest erledigt der DuplaMarin Reinstwasserfilter...


    Dichte auf 35 ppt bei 25 Grad.


    PS: Es ist zu den Scheiben rundum genug Platz zum putzen ;)

  • martin, die Stelzen sind schon sehr Standfes. die Rohre sind mit den waagerechten Rohren am Schrank mit M8 Schrauben verbunden. Natürlich hat man einen langen Hebel nach unten hin aber das hält wunderbar! Die Füsse haben 9 cm Durchmesser.
    Sämtliche Füsse und der Schrank sind mit Filzgleitern ausgelegt. Dämpfung hat bei diesem Projekt einen hohen Stellenwert...


    Nach 5 Tagen sind die ersten Bewohner eingezogen, eine Reinigungscrew...den Tieren geht es sehr gut und sie fressen fleißig die ersten Beläge...


    Morgen werden die ersten LPS/SPS/Zoas geliefert...Bilder folgen.


    (Das Licht auf den Bildern entspricht nicht dem "live" Zustand.)


    Der Aufbau ist so gewählt, dass in der Mitte eine größere Höhle entstanden ist, unter dem platten Stein in der Mitte ist eine Höhle in der gut eine Faust reinpasst...vllt. haben später Garnelen oder Krabben feudeln dran. Unter den Steinen können später Grundeln gut bauen, im ganzen ist es luftiger als die Bilder es vermuten lassen...

  • Sol ich hier Weiterschreiben oder die Rubrik wechseln?


    Gruß Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Der Unterschrank gefählt mir sehr. Gute Arbeit. :thumbup:


    Ich würde weniger Steine Nehmen. Ausserdem sehen die aus wie riesige steinklumpen auf einander getapelt. Natülich kommt drauf an was du für Korallen halten möchtest.
    Ich würde die Steine rausnehmen zerkleinen und einen schönen Riffaufbau draus machen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!