Hallo aus dem Ruhrpott

  • Hallo Zusammen,


    Nochmal eine andere Frage,
    Die Korallen kommen ja auf einem Ablegerstein.
    Wenn ich diesen auf meine Sandfläche platziere wächst du Koralle ja auf jeden Fall bis zum Stein.
    Wächst sie auch auf den Sand oder sollte ich auf jeden Fall noch einen flachen Stein drunter packen?


    Schönen Sonntag allen,
    Cedric

  • Es ist von Koralle zu Koralle unterschiedlich, manche brauchen Substrat um zu wachsen (zoas), andere nicht (Goniopora)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • in der regel benötigt alles was an tieren weich ist einen festen bzw. groben untergrund um sich auszubreiten.
    die meisten, die ein eigenes skelett bilden, müssen dies nicht unbedingt haben, ist aber fürs tier selber besser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend,


    Habe mittlerweile das Becken gefüllt und Gestein sowie Bodengrund eingesetzt.


    Salinität 33.4
    Dichte 1.025
    PH 8.0
    KH 7


    So weit in Ordnung.
    KH könnte natürlich ein wenig höher.


    Folgendes Problem


    Mg über Nachweisgrenze von 1600
    Ca >500


    Benutze das Tropic Marin Pro Reef Salz.


    Wasserwechsel wäre natürlich eine Option, dann wäre der Salzgehalt jedoch deutlich zu niedrig .


    Weiß jemand einen anderen Rat?


    LG
    Cedric

  • Hi Cedric
    Vermutlich stimmen deine Werte nicht.


    1. Womit misst du die Salinität und die Dichte? Weil beide Werte nicht zusammenpassen.
    2. Sind deine Test mit Referenz gecheckt?
    3. Das Pro Reef Salz hat nicht so hohe Ca und Mg Werte . Daher denke ich deine Messungen sind fehlerbehaftet.

    LG Andre

  • Salinität und Dichte mit dem Sakura Sm01, vorher mit 35 ppt Kalibrierlösung bei 25 Grad kalibriert (Mein Wasser hat ebenfalls 25 Grad)


    Alle anderen Tests mit den JBL Tröpfchentests (alle Tests teilweise auch 3 fach gecheckt und kam jeweils 7 KH, 8PH, <1600 Mg, <500 Ca

  • Bei Mrutzek gibts zu dem Sakura einen Hinweis:




    Damit würde ich nicht messen! Und das erklärt dann schon einiges von deinen Diskrepanzen in den Messungen…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Danke,


    Jedoch steht da dass die Dichte bei 1.025 auch mit dem Gerät perfekt sei. Diesen Wert habe ich. Daher denke ich der Salzgehalt wird tatsächlich stimmen.
    Werde mir trotzdem eine Spindel anschaffen.

  • das passt schon in etwa so. eine salinität von 33 entspricht einer relativen dichte von etwa 1025 und einer von uns gebräuchlichen dichte von knapp 1022. könnte man also noch etwas anheben.


    was haste für deko, also welchen sand und welches gestein? diese können ca und mg abgeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube nicht das es vom Sand kommt, hab ihn auch im Becken, und keine erhöhten Calzium werte gehabt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Salinität und Dichte mit dem Sakura Sm01


    OK dann passt das ja einigermaßen.
    Bei Ca und Mg würde mich der Korrektur Faktor interessieren, JBL ist ja wie Sera nicht meine erste Wahl.

    LG Andre

  • KH auch Salifert

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Soo,
    Habe jetzt alle Werte mehrfach gecheckt und gegengeprüft:


    Temperatur 24.8
    KH 6
    Ca 520
    Mg 1520
    PH 8.0
    NO2 <0.025
    NO3 1.0
    PO4 0.03
    SIO2 <0.2


    Dichte 1.025
    PPT 33,3


    Schaut bis auf den KH, Ca und Mg Wert sehr gut aus.
    Könnte KH ohne Probleme erhöhen jedoch bleibt die Frage wie ich den Mg und Ca Wert senken kann. Osmosewasser nachkippen würde den Salzgehalt zu stark vermindern.


    Ideen? ?(


    Beste Grüße
    Cedric

  • Classic Salz benutzen statt pro Reef. Ist für frisches Becken nicht so vorteilhaft. Ich würde pro reef erst in einem eingefahrenen verwenden

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Classic Salz benutzen statt pro Reef. Ist für frisches Becken nicht so vorteilhaft. Ich würde pro reef erst in einem eingefahrenen verwenden


    Das TM Pro Reef ist hervorragend geeignet, sehr nahe an unsere angestrebten Wasserwerte. Ebenso das ATI Absolute Ozean, sowie das Fauna Marin Salz.


    Habe jetzt alle Werte mehrfach gecheckt und gegengeprüft:


    Ich muss noch Mal nachhaken ... Mit welcher Referenzlösung hast du deine Test gecheckt?


    Für Ca Mg und KH bist du mit Salifert bei guten Wassertest.

    LG Andre

  • Mhhh, das sind sehr komische werte. Ca sehr hoch bei sehr niedriger KH wundert mich. Mg ist erst mal egal. Aber der rest ist schon seltsam.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!