Hallo aus dem Ruhrpott

  • Mind 5 cm um sie zu reinigen + x cm wenn Korallen noch hinkommen und wachsen (abhängig von der Korallenart)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meinen jüngsten Erfahrungen zufolge würde ich sogar deutlich mehr Platz lassen. Das Becken wird relativ schnell "voller". Nachher ärgerst dich eher dass so viel Steinzeugs dein Volumen klaut. Glaube wichtiger ist es das Ganze vorausschauend und mit Bedacht zu konstruieren. Schön luftig usw... und vor allem auch mit Rücksicht auf Beströmbarkeit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Extern. Ich würde in den 2 Wochen mind 2-3x das Wasser wechseln

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okay, danke.


    Muss aber auf jeden Fall auch bei dem Jurassic Reef Rock gemacht werden?
    Beim Kauf haben sie damit geworben, dass es keine tote Biomasse beinhaltet, da es seit Millionen Jahren trocken gelegt ist.

  • Nochmal hallo an alle,


    Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden das Becken erstmal ohne Abschäumer zu fahren (kaufe mir für den Notfall trotzdem einen).
    Habe gelesen, dass das mit wenig Besatz und regelmäßigen Wasserwechseln kein Problem sein sollte.
    Neben der Cleaning Crew hatte ich evtl noch an 2 Fridmani gedacht. Natürlich erst nach gründlicher Einlaufphase.
    Wird das klappen oder sollte ich auf die Fische verzichten?


    Beste Grüße
    Cedric

  • Und nochmal eine andere Frage ?(


    Ich verwende ausschließlich Totgestein, welches ich aktuell auswasche.
    Könnte es theoretisch nächste Woche ins Aquarium tun und die Einfahrphase beginnen.
    Bin jedoch vom 14.-25. nicht zuhause.
    Würdet ihr warten oder das Becken nächste Woche starten, da es bei Totgestein ja deutlich länger dauern wird bis eine gute Biologie im Becken ist.


    Mein Mitbewohner könnte Wasserwechsel machen und due Wasserwerte testen.


    Beste Grüße
    Cedric

  • Moin,
    ich würde in der ersten phase stets das becken überwachen. Dann lieber länger wässern und nach dem 25.2. starten. Den Mitbewohner muss nicht nur messen, sondern auch ausgleichen wenn kh schwankt. Dazu verdunstungswasser ect. Traust du ihn das alles zu? Und wenn du öfters weg bist, kannst du dir schonmal Gedanken über das automatisieren deines Beckens machen, also nachfüllautomaik, dosieranlage und futterautomat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,
    ist aber auch abhängig davon, wie voll das Becken mal mit Korallen sein wird, und wieviel oberflächen für Bakterien vorliegt. Nachts hat man sowohl die Fische, die Mikroben als auch die Korallen als Sauerstoffverbraucher. Da könnte es eng sein, alternativ zum AS könnte man einen kleinen Ausströmer nur nachts betreiben um auf der sicheren Seite zu sein. Zusätzlich stabilisiert ein Ausströmer den pH Wert ein gewisses bisschen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nochmal Hallo Zusammen,


    Habe nun verschiedene Informationen über die Strömung gelesen und wollte einmal nachfragen wie ihr das so handhabt?


    Habe 2 Pumpen.
    Erzeugt ihr eine Ringströmung oder setzt ihr die Pumpen an die Seiten und lasst sie beide die Vorder- oder Rückwand anpumpen?


    LG
    Cedric

  • Habe ein 92 x 40 x 30 cm Becken. Habe eine Pumpe hinten rechts an der Außenwand quer nach links blasend. Und vorne genau entgegengesetzt von links nach rechts. Also wenn man so will... Ringströmung. Halt elliptisch da es kein Würfelbecken ist.


    Ich fahre bisher ganz gut damit. Mit nem günstigeten Aufbau wäre es aber noch besser. Bei nem Würfel besteht natürlich auch die Möglichkeit Pumpen an der Rückwand anzubringen, was bei mir durch die geringere Tiefe im Verhältnis zur Breite eher ungünstig ist. Was am Ende aber wieder vom Aufbau abhängt.


    Was am Ende entscheidend ist ist das Gesamtpaket.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich halte nichts von Ringströmungen. Wenn du zb mit einem Löffel Zucker in einem Becher umrührst, setzt sich in der Mitte immer was ab. Wechselst du ständig die Richtung, dann verwirbelst du immer alles und hast niemals eine Anlagerung. Die beiden Strömungspumpen würde ich deswegen immer abwechselnd betreiben, einpaar stunden die eine, dann die andere.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei mir laufen die Pumpen auf wechselmodus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Strömung ist immer theoretisch, weil niemals von einem zum anderen Becken übertragbar. Da musst du selbst vor Ort einiges versuchen um die für dein Becken beste Strömung herauszufinden. Ganz zufrieden ist man nie.
    Bei mir läuft die Strömung z. B. alle 10 Sekunden abwechselnd von links nach rechts und umgekehrt. Wenn ich mal etwas "durchpusten" will, dann lasse ich sie auch mal paar Minuten gleichzeitig laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo da hat der Biologe recht. Das Phänomen habe ich genauso beobachtet. Hab deshalb quer zur Pumprichtung durch die Mitte den Auslass meines Topffilters strömen um in der Mitte ein paar Verwirbelungen zu haben. Außerdem Pulsen die zwei Pumpen mit verschiedener Frequenz und Stärke, bzw. je nach Tageszeit verschieden. Aber bei mir laufen sie beide petmanent.


    Aber wie CeiBear schrieb: Es ist wohl wirklich von Becken zu Becken vollkommen verschieden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!